ich habe auf dem Energiedashboard meine Steckdosen mit dem höchsten Verbrauch eingetragen, damit ich pro Monat einen groben Überblick über den Verbrauch habem den ich dann mit dem Zähler vergleichen kann. Der ist leider noch nicht eingebunden.
Soweit klappt das auch. Bei einer Steckdose wird mir jedoch ein negativer Energieverbrauch angezeigt, was mir sehr komisch vor kommt.
Bei der Steckdose handelt es sich um eine meiner vielen Nous A1Z (Nous A1Z control via MQTT | Zigbee2MQTT), die den Energieverbrauch meines Heimkinos misst. Angeschlossen ist eine Mehrfachsteckdose mit Verstärker, BluaRay Player, Beamer und Motorleinwand. Das ganze liegt locker unter 2A.
Angeblich hat die Steckdose bis heute einen Verbrauch von 1.74 kWh gemessen.
Schaue ich mir auf dem Dashboard das Statistikdiagramm der Steckdose an, so liegt der Verbrauch heute natürlich im positiven Bereich. Trotzdem wird mir auf dem Energiedashboard für heute -0,28 kWh angezeigt.
Bei keiner anderen Steckdose habe ich diesen Effekt.
Hat das schon mal jemand bei sich beobachtet und hat da eine Erklärung für?
Ja, ich nutze Zigbee2MQTT. Die Daten unter Einstellungen (spezifisch) sehen bei dieser Steckdose nicht anders aus, als bei den anderen.
Auch die Werte unter Status sind plausibel. Ich habe die Steckdose noch einmal angelernt und aktuell ist der Verbrauch auf dem Energiedashboard positiv. Mal sehen, wie lange noch.
ich glaube, ich weiß, warum mir negative Werte angezeigt werden.
Ich habe die ZigBee Steckdose in einer Steckdosenleiste stecken, an der ich jede Dose separat ein/aus schalten kann, so dass die ZigBee Steckdosen tagelang nicht für HA erreichbar sind. Genau das scheint das Energiedashboard nicht zu mögen, denn hier wird mir dann der Energieverbrauch negativ dargestellt, wenn die Steckdose wieder erreichbar ist.
Ich habe jetzt die Steckdosenleiste immer eingeschaltet und schalte die Geräte über die ZigBee Steckdose. Seitdem habe ich keinen negativen Energieverbrauch mehr.
In anderen Räumen mache ich dasselbe, da wird die Steckdose aber maximal 24 Stunden vom Strom getrennt, das funktioniert (noch).
Komischer Weise ist der Wert nur auf dem Energiedashboard falsch. Schaue ich mir die Werte im Verlauf der Steckdose an, gibt es da keine negativen Werte.
leider ist das Problem mit dem negativen Stromverbrauch nicht gelöst. Im Gegenteil, jetzt kommen absurd hohe Stromverbräuche dazu. Allerdings nur auf dem Energiedashboard.
Hier der Stromverbrauch der Steckdose “Büro Internet und Telefon”. An dieser Steckdose hängt eine Fritzbox und ein Router.
Die Grafik zeigt die Leistungsaufnahme vom 26.0.4.2024-01.05.2024. Die ca. 20 Watt sind der normale Verbrauch.
Das Energiedashboard macht daraus die folgenden Anzeigen:
Hier wechselt sich ein steigender negativer und “positiver” Verbrauch ab. Die Werte sind völlig unrealistisch und passen nicht zur Historie der Steckdose, die hier eigentlich angezeigt werden sollte,
Und ganz plötzlich werden für heute wieder realistische Werte angezeigt.
Hat jemand ne Idee, woher die völlig falschen Anzeigen kommen könnten, obwohl die Steckdose die Werte ja scheinbar anders und vermutlich korrekter ermittelt hat und wie ich die auf dem Energiedashboard bereinigen kann? Ob da jetzt 20 oder 22 W stehen, ist mir am Ende egal. Aber zwischen 20 W und 40 kW liegt ja ein kleiner Unterschied.
Ich würde gerne den Stromverbrauch im Haus überwachen und dann auch mal zwei Jahre miteinander vergleichen, aber so ist das ganze Dashboard irgendwie nutzlos für mein Vorhaben.
@petbeh
Leider nein. Hier mal ein Beispiel von Vorgestern.
Erst einen absurd hohen negativen Stromverbrauch und eine Stunde später das ganze in positiver Richtung.
HA läuft nur noch so nebenbei mit, wirklich sinnvoll nutze ich das ganze System aber wegen der zig Probleme nicht. Das ist mir einfach zu unzuverlässig um damit was wirklich Wichtiges im Haus zu steuern oder zu überwachen.
Schade, sah anfangs eigentlich mal vielversprechend aus. Aber irgendwie scheint das bei mir nur Probleme zu machen.