Stromverbrauch HA Tasmota

Warum habe ich ein minus hier stehen? Habt ihr auch solche Werte bekommen?

Hole die Daten der Tasmota .

Da es ja vermutlich immer noch um das gleiche Thema geht, sprich um das hier:

Nein solche komischen Werte hat man eigentlich nicht und wie schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben läuft da Irgendetwas bei Dir gründlich schief. :slightly_smiling_face: Was vermutlich mit Deinen Tasmota Leseköpfen und den Scripten dafür zu tun hat und/oder wie etwas wo auch immer eingerichtet wurde.

Ich hatte Dir bei Deinem anderen Beitrag ja auch schon geschieben das dort in dem ersten Screenshot unter Sensoren ein Sensor “Haus Strom” mit 373 kWh auftaucht, den es in Deinem zweiten Screenshot mit dem Tasmota WebGUI gar nicht gibt. Allein das deutet bereit darauf hin das da etwas nicht stimmt.

Ein Tasmota IR-Lesekopf liefert üblicherweise den Gesamtverbrauch in kWh, die Gesamteinspeisung in kWh sofern man eine PV-Anlage hat und den aktuellen Verbrauch in W. Letzteres ggf. auch noch aufgeteilt nach den Phasen, so wie ja scheinbar bei Dir.
Bei meinem Iskra Zähler gibt es die Phasenauswertung in Watt nicht und daher liefert der Tasmota IR-Lesekopf von dem nur das
Iskra_Zähler
und genau diese drei Werte sind dann auch als Sensoren unter HA verhanden.
HA_Iskra_Sensoren

Ich vermute mal das es a) bereits Probleme mit dem von Dir verwendeten Script für Tasmota gibt und b) auch noch damit wie Du dann die Werte per configuration.yaml oder customize.yaml an HA und das Energy Dashboard übergibst. Damit hattest Du im Feb. 2024 ja auch ein Problem.. Ob Du das dann damals korrekt lösen konntest weiß ich natürlich nicht.

Damit hier irgendwer überhaupt eine Change hat dazu etwas zu posten solltest Du hier erst einmal angeben was für Stromzähler Du hast (genaue Modellbezeichnung) und was für ein Tasmota Script Du dafür benutzt. Außerdem dann auch noch wie genau Du die Werte dann für das HA Energy Dashboard aufbereitet hast.

Edit: So sehe dann z.B. die Anzeige für die Stromnutzung im Normalfall aus
HA_ED_Stromnutzung
Blau = Strom der aus dem öffentlichen Netz bezogen wurde.
Gelb = Erzeugter Strom der PV-Anlage der selber verbraucht wurde.
Lila = Erzeugter Strom der PV-Anlage der in das öffentliche Netz eingespeist wurde.

Wie Du sehen kannst geht es dabei um 0,x Werte da dort kWh angezeigt werden. Damit sollte ziemlich klar sein das die bei Dir angezeigten Werte - z.B. ca. 1.600 kWh in dem Zeitraum 17.00 - 18.00 Uhr - vorne und hinten nicht passen können. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Der andere Beitrag ist nicht der Strommessung gewittert
Hier in dem Beitrag sollten die Werte von Tasmota richtig sein

Siehe Bild

betonter Text

?

In dem anderen Beitrag steht als Problembeschreibung:

Aber ok dann verstehe ich Deine Frage(n) vermutlich nicht richtig. :slightly_smiling_face:

Wo bei Dir ggf. die Probleme liegen könnten und was Du hier machen könntest/solltest, hatte ich ja jetzt geschrieben. Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.

VG Jim