Moin
Ich bin mir nicht sicher was Du auf die Frage nach “sinnvoll” und “ordentlich” jetzt hören möchtest.
Ich habe zwar nur ein BKW und keinen Batteriespeicher, aber für die Einbindung von dann zwei Zählern, zwei BKW und zwei Batteriespeichern gibt es keine allgemein gültigen Empfehlungen, oder Tipps, oder so.
HA und auch dem Energy Dashboard ist es egal was und wie viel davon Du dort einbindest, solange die Geräte die notwendigen Sensoren und Entitäten liefern und die Entitäten dann die für das Energy Dashboard notwendigen Attribute haben. Ob und wie Du dann daraus auch noch eine Verbrauchs- und Überschußverwaltung und -steuerung machst, ist eben eine individuelle Geschichte die Du Dir selber überlegen musst.
Erst einmal musst Du klären wie und womit Du die beiden Zählen, Wechselrichter und Batteriespeicher unter HA einbinden kannst. Bei den Zählern wird das üblicherweise über Tasmota IR-Leseköpfe gemacht. Bei den WR und Batteriespeichern musst Du halt schauen was es dafür an Integrationsmöglichkeiten gibt.
Wenn dann alle Geräte unter HA eingebunden und verfügbar sind, kannst Du Dich dann daran machen Dir ggf. irgendwelche Automationen und Steuerungen zu überlegen.
Das einzige was man als “Empfehlung” ggf. schreiben könnte wäre das Du den Geräten bei der Einbindung dann eindeutige Bezeichnungen gibst, damit Du hinterher die Sensoren/Entitäten besser zuordnen kannst.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal beide Zähler unter HA einbinden und dann erst mal nur einen Wechselrichter mit dessen Batteriespeicher. Dann siehst Du ja schon mal was damit und darüber möglich ist und dann kommt im nächsten Step halt das zwei BKW mit dem Batteriespeicher hinzu.
Edit: Vielleicht noch als Ergänzung und weil Du hier ja mehrfach den/die Zähler erwähnt hat. Auch deren “Zusammenlegung”. Jeder der beiden Stromzähler liefert halt, wenn er per IR-Lesekopf bei HA eingebunden wurde, seine eigenen Werte an HA. Üblicherweise den Gesamtstromverbrauch, die Gesamteinspeisung und den aktuellen Stromverbrauch. Im besten Fall und ja nachdem um was für Stromzähler es sich bei Dir handelt, wird der aktuelle Stromverbrauch auch noch per Phase angegeben.
Bei meinem Iskra Stromzähler, der keine einzelne Phasenwerte ausgibt, sieht das dann z.B. so aus:
Die Werte bei Stromverbauch Jahr, Monat usw. werden halt per HA Helfer ermittelt.
Im ED von HA bindet man dann einfach die Sensoren des Stromzählers ein - z.B. so:
und wenn man dann auch noch sein BKW dort einbindet - bei mir halt ohne einen Batteriespeicher, dann kann das dann am Ende z.B. so aussehen:
Das Thema Energy Dasbhoard ist wirklich kein “Hexenwerk”.

Aufwendiger wird es dann wenn man sich irgendwelche Automationen für die Verbrauchs- und Überschußverwaltung/-steuerung überlegen und erstellen will, weil man dann eben bei zwei BKW + Batteriespeicher bzgl. der Verbrauchs- und Überschußverwaltung/-stuerung mehr überlegen muss.
VG Jim