Hallo zusammen,ich habe mir Home Assistant installiert und möchte mich dem Energie Dashboard mit dem Thema Strom widmen. Ebenfalls möchte ich EVCC nutzen.
Folgender Sachverhalt liegt vor. Es gibt zwei PV Anlagen und 3 Zähler. Diese werden mit Infrarotlesern ausgelesen und die Daten per mqtt übermittelt
Zähler 1: Einspeisung PV Anlage 1 Volleinspeisung.
Zähler 2. Erzeugung PV Anlage 2
Zähler 3: Einspeisung PV Anlage 2 (Erzeugung-Selbstverbrauch) sowie Netzbezug.
Wie richte ich diese Konstellation möglichst sinnvoll ein? Ich möchte mit dem Überschuss aus PV Anlage 2 auch möglichst automatisiert mittels EVCC auch ein Elektroauto laden, Wallbox ist eine Go E Gemini.
Den korrekten aktuellen Verbrauch müsste ich mir aus Erzeugung PV Anlage 2, deren Einspeisung bzw. noch zusätzlich dem Netzbezug errechnen, oder ist das nicht notwendig?
Wäre für die Einrichtung in HA korrekt, die Zähler 1 und 2 jeweils als PV Erzeugung anzulegen und als Netzanschluss dann den Netzbezug sowie die gesamte aktuelle Erzeugung?
Bin ich bei Einspeisung/Erzeugung mit negativem Vorzeichen und Bezug positivem Vorzeichen korrekt?
Danke im voraus für Hilfe
LG