Steuerung Weinor Markise

Ich habe eine Weinor Markise mit der BiEasy Steuerung.

Laut Hersteller kann man diese folgendermaßen ansteuern:

Der Centero Transmitter Stick (bzw. unser BiEasy Stick) war mit der Centero von Elero bzw. BiEasy -Box kompatibel.

Die Betonung ist " war ", weil die BiEasy Box aus dem Programm genommen wurde.

Als nächste Generation der Smart-Home Bedienung ist die Yubii-Home von Elero “am Start”. Dafür ist kein Stick mehr erforderlich, da die Funktion in dem Gateway mit integriert ist.

Das Gateway kostet 200€, für ein bisschen Markise ein und ausfahren schon happig.

Kennt jemand die Yubii-Home? Kennt jemand vielleicht Alternativen?

Ich habe WAREMA-Markisen mit separater, nicht smarter, Funkfernbedienung.

Da ich schon eine Somfy-TaHoma-Box für meine Rollläden hatte, habe ich einfach die Funkempfänger ausgetauscht und kann jetzt alles über TaHoma und HA steuern.

Wäre es für Dich eine Möglichkeit, einfach HA-kompatible Funkempfänger zu nehmen und Deine “alten” BiEasy rauszuschmeißen?

Müsste prinzipiell vermutlich gehen, da der Motor “Becker Motor Typ L50-17-E12-V1” kein Funkmotor ist.
Das heißt ich müsste den "Funkempfänger BiRec MVLED " tauschen mit einem anderen.
Jedoch muss ich dann auch die Fernbedingung austauschen, ob man damit (viel) günstiger kommt muss ich mal schauen.

Glaube ich mal nicht, aber die Markisen wären dann auch SMART und in HA integrierbar.

1 „Gefällt mir“

Wäre sie doch mit dem Gateway auch? Gibt ja eine Integration.

Die Frage die sich mir gestellt hat, war wie lange diese Integration noch funktioniert. :wink:

Nee den Stick gibt es mehr der wäre okay gewesen 50-70€, da gab es auch nur eine HACS Integration. Vielleicht bekomm ich noch einen gebrauchten her.

Die Yubbi-Home ist normal integriert:

Wenn das ein üblicher Markisen- oder Rollladenmotor ist mit 4 Anschlüssen könntest einen Shelly nehmen.
Fernbedienung dann über irgendein Zigbee-Knöpfchen (rein, raus, Licht) und HA. Und nicht-Fernbedienung über einen Taster/Schalter am Shelly.

Ich hab so eine Heim&Graus-Markise, da habe ich einen Shelly dran und zur Steuerung einen rustikalen Drehschalter und eben den Shelly.

Nachher mal schauen ob ich die Anleitung finde im Internet

Ist da denn ein Schalter, Taster, Drehschalter dran? Oder findet alles magisch da oben statt?
Sonst einfach das Kabel verfolgen wo das aufläuft und dann überlegen was man machen könnte.

Gibt nur die Funkfernbedienung und den Empfänger. Wo der sitzt weiß ich dafür muss man aber die Kassette und alles aufmachen.

Edit: So sieht das Teil aus

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Finde bestimmt auch noch ne Anleitung dazu

EDIT:
Dürfte der hier sein: