Markise elektrifizieren mit 60mm Nutwelle

Hallo zusammen,

mein Thema handelt sich leider nur am Rande um Home Assistant.
Ich habe aktuell die Mission eine über HA steuerbare Markise zu verbauen. Der Plan war eine manuelle 3,5m Markise zu kaufen, einen passenden Rohrmotor dazu und diesen über einen Shelly Plus 2PM Gen3 zu steuern.

Ich habe mich aufgrund des Preises für eine Empasa Start 3,5m breit 2,5m tief, entschieden. Darin sollte ein Jarolift SL45 verbaut werden. Mir war zum Zeitpunkt der Bestellung allerdings nicht klar wie unterschiedlich die Markisenwellen sein können. Die Empasa Markise hat eine 60mm durchmessende Rundnutwelle (nicht sicher ob das der exakte Fachbegriff ist).

Der motor passt physikalisch erstmal in die Markisenwelle, leider jedoch finde ich keinen passenden Adapter.
Jetzt die Frage an die Community:
Hat von euch jemand eine Empasa Start elektrifiziert und kann mir einen passenden Motor / Adapter empfehlen? Im Idealfall für einen Jarolift SL45, den würde ich sonst aber auch durch einen anderen ersetzen der passt.

Angehängt noch ein Bild des Einsatzes in die Markisenwelle der manuellen Verstellung.

Vielen Dank!

Für Nutwelle 63mm habe ich schon gesehen. 63mm sollte der Außendurchmesser sein, laut deinem Bild könnte das mit dem „Flanschdurchmesser“ passen.
In dem Link wird auch auf passende Motoren verwiesen.

Hallo Linos,

ich hatte eben nochmals nachgemessen und leider ist der Außendurchmesser wirklich nur 60mm und nicht 63mm.

Trotzdem vielen Dank!

Hallo

Ich habe genau das gleiche problem mit empasa start suche verzweifelt ein rohrmotor 60mm rundnutwelle bei empasa hat man mir den rolladenmotor empfohlen auf ihrer seite der sollte angeblich auch gehen mit elektonischer abschaltung mit funk jetzt zweifle dran das da basteln muss mhh kann mir jemand helfen

Hallo @tulo , @Katayama

der Motor von Empasa sollte in eure 60er Welle passen.

Die nicht Funk-Variante von dem Motor und ein Shelly 2pm dazu wäre optimal zum Smart machen.

Hallo @Linos, @Katayama,

der Motor scheint tatsächlich in die Markise zu passen, allerdings ist er laut Beschreibung wieder für eine Achtkantwelle und nicht für einen mit Rundnutwelle.

Langsam bin ich am überlegen ob ich jemanden suche der mit den entsprechenden Adapter 3D-Drucken kann

Ich bin weiter am suchen nach einer funktionierenden Lösung

Grüße und Danke für den Support!

Also habe dort angerufen und mir wurde bestätigt das der passt in 60 er rundnutwelle bin trotzdem skeptisch wenn die fotos sehe von tulo ist das der einsatz ? Habe meine noch nicht geöffnet , mit 3 d drucker mhhhh das material ist schon anders als vom drucker weiss nicht ob das auf dauer hält

@tulo hast eventuell ein foto von der welle querschnitt?

Haben die am Telefon explizit gesagt dass dieser Motor ohne Adapter oder weiters so in die Markise passt?

Gerade das Foto gemacht. Nur Anhand der Bilder bin ich extrem skeptisch um ehrlich zu sein…

Ja haben sie motor hat ca 45mm Durchmesser aber wenn das so sehe bin auch skeptisch aber kannst versuchen morgen mal anrufen ich habe schon 2 mal angerufen und immer bestätigt. Also es muss ja was geben weil diese markise gibts auch mit motor denke jetzt nicht das die eine andere welle haben die heisst ja den start plus

Danke für das foto

Schick doch dein Foto dort hin mit der Frage ob das mit der Rundnutwelle geht, dann hast du es schriftlich
→ ich vermute das die telefonische Aussage schon richtig sein wird und nur das Bild auf der Webseite nicht stimmt.

Würde ich auch nicht empfehlen → hohe Temperatur im Sommer → hohe Torsion = wird nich lange gut gehen!

Bei Bedarf aus Aluminum oder einem technischen Kunststoff (zB POM) fertigen lassen. Da gibt es ein paar Anlaufstellen im Netz, die das mit PreisLeistung gut machen.

Glaube ich versuch den Adapter 60 für achtkant mit basteln und zuschneiden sehe sonst keine Möglichkeit einen passenden zu finden

@tufo du hast nicht getriebe seite ausgebaut oder gibts da irgendwie eine Anleitung oder wie macht man das ungefähr ohne was kaputt zu machen hab das ehrlich noch nie gemacht , trau mir schon einiges zu auch elektrisch als Mechaniker​:face_holding_back_tears:

Wo die Kurbelstange ist alles wegschrauben. Markise sollte ca 20 cm ausgefahren sein. Dann den alten Adapter rausziehen, geht unter Umständen sehr schwer, großer Schraubendreher und Hammer helfen.

Der neue Adapter des elektrischen Motors kann man mit einem Dremel bearbeiten, dann mit Gewalt reindrücken. Ich musste noch eine paar Differenzscheiben einlegen da der Motor mit Welle kürzer ist als das alte Getriebe mit Welle.

Ich steuere mit Homematic IP über Rasperrymatic

Ok Danke für den Tip das mit dremel etc war auch am überlegen das müsste doch machbar sein habe im netz noch was gefunden für 60 er welle wie von tulo gezeigt sieht echt gut aus

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

@tulo

Kannst du mir bitte das mass von dem zapfen wo in der rohrwelle ist schreiben breite und wie tief , da wo das tuch befestigt ist (keder), wär echt sehr hilfreich

Vielen Dank