ich stelle mich hier als neues Mitglied vor. Derzeit versuche ich, alle vorhandenen smarten Dinge bei HA zu integrieren.
Hat jemand eine Idee, wie mir das mit meinen Weinor-Markisen gelingt? Diese werden aktuell über ein Centero Home NXT Gateway von elero gesteuert. Gibt es dafür eine Integration? Oder muss ich auf Yubii umsteigen?
Danke für alle Hinweise
Ich kann nicht abschätzen, wie weit du schon mit HA bist und alle Möglichkeiten kennst.
Es gibt den Home Assistant Community Store → HACS dort findet man oft auch Erweiterungen, die nicht offiziell in HA integriert sind!
Ob das bei dir funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch ist es wert.
Hallo @dp20eic, danke für deine Antwort. HACS habe ich schon drauf und auch schon eine Erweiterung darüber installiert. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Kommunikationsweg der Markisen zum System. Ich dachte, dafür brauche ich das bereits vorhandene Gateway (auch wenn das dann eine Verbindung über Internet ist)? Oder meinst du, man kann die Markisen auf einem anderen Weg ansprechen?
Keine Ahnung, du hast halt von einem Gateway elero geschrieben und ich habe nur danach gegoogelt, dabei bin ich auf diese HACS Erweiterung gestoßen.
Was man dann damit macht und welche Entitäten du dann bekommst, kann ich nicht sagen, aus Ermangelung von passender Hardware.
Wenn die Markise an dieses Gateway angebunden ist, das Gateway an eine elero Cloud, dann sollte die HACS Erweiterung ja eine Verbindung zur Cloud machen, oder das Gateway hat eine lokale API, die dann von der HACS Erweiterung angesprochen wird,
ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für die Einbindung des Centero Home NXT. Ich befürchte die von Bernd vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht, da man dafür diesen Transmitter-Stick von elero braucht. Ich meine das geht nicht mit dem Centero Home NXT Gateway.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung in irgendeiner Form.
Viele Grüße
Matthias
Ich habe mich nun entschieden, vom Centero home nxt Gateway auf das Gateway Yubii home zu wechseln. Damit kann ich die Markisen über die Fibaro Integration einbinden. Leider ist jedoch eine Ansteuerung von Zwischenpositionen nicht möglich, hier helfe ich mir durch das Senden eines zeitversetzten Stop-Signals, das funktioniert einigermaßen.
Hallo loefix,
ich werde wohl auch vom Centero Home NXT auf Yubii Home wechseln müssen.
Hast Du eventuell Tips für die Migration, wie man die bestehende Centero Home Konfiguration auf Yubii Home übertragen kann oder müssen alle vorhandenen Geräte (Markisen) neu in Yubii Home eingerichtet werden?
Können die beiden Gateways (Centero und Yubii übergangsweise) gleichzeitig / parallel betrieben werden, sodass die beide Gateways die Markisen steuern können?
Besten Dank.
Viele Grüße
Alex
Hallo @alwillha, ich konnte leider keine Daten von Centero Home NXT zu Yubii Home übertragen, sondern musste dort die Geräte neu einrichten. Die Gateways betreibe ich jetzt problemlos parallel. Dies war nötig, weil bei Yubii keine Zwischenpositionen angesteuert werden können. Im Home Assistant könnte man das nur steuern, indem man von der oberen Ausgangsposition eine bestimmte Zeit (z.B. 10 Sekunden) nach unten fährt und dann ein “Stopp” sendet. Das war mir aber zu umständlich.
Viele Grüße