Ich statte (in Gedanken) gerade unsere komplette Wohnung mit Leistungsmessung aus und müsste dafür jetzt noch „ein paar“ Steckdosen kaufen. Ich bin mir aber noch ein wenig unschlüssig, ob ich mich für Einsätze (z.B. Aqara outlet H2) oder plugin-Steckdosen (z.B. nous A1Z) entscheiden soll.
Könnt ihr mir, als kleine Entscheidungshilfe, neben dem offensichtlichen Unterschied (Einbau vs. Plugin), noch ein paar Denkanstöße und/oder Erfahrungsberichte mitgeben?
P.S.: Der Preis ist nur ein sekundäres Entscheidungskriterium! Ich kaufe nicht etwas nur, weil es billig ist! Ich suche (im Normalfall) das aus, was den Anforderungen am besten entspricht und zahle halt den Preis. Außer, er ist unverschämt hoch oder ich bekomme für das (viele) Geld keine entsprechende Gegenleistung.
Ich habe einige so und einige so. Bei den Nuos hast Du halt auch die Möglichkrit, die mal mit der Hand einzuschalten, was bei den Einsätzen nicht geht. Wenn Du Einsätze vorziehst, schau dir doch mal die Shelly 1 PM mini an.
Also für Keller, Hauswirtschaftraum und weisse Ware plugins.
ist schnell gemacht und optisch uninteressant.
Für Wohnräume würd mir meine Frau was erzählen nachdem wir uns erst viel Gedanken gemacht haben welche Schalterserie und in welcher Farbe um dann Pluginmessgeräte in Verkehrsweiß reinzudrücken. Die könnte ich mir vermutlich täglich wieder aus meinem Werkstattraum holen in die sie gelegt wurden weil ästhetisch ne glatte 6.
Mir fällt da immer ein ‘form follows function’ sagt der Entwickler und ‘design sells’ kontert der Produktmanager. Und beide haben Recht
Die hinter die bestehenden Steckdosen. Haben allerdings kein Relais! Vorteil, wo kein Relais, da kann auch keins ausfallen. Außerdem schaffen diese die vollen 16A. Die mit Relais ( Shelly 1PM Mini Gen. 3 – Shellyparts.de ) schaffen nur 8A, immerhin auch noch 2000W.
Deswegen warte ich auf die gen4. In unserer Wohnung gibt es, wie in vielen älteren Gebäuden, nicht in jeder Ecke zwei Steckdosen.
Wir müssen (teilweise) alle Geräte im Raum aus einer oder zwei Steckdosen versorgen. Da sind zwei oder drei Verlängerungen mit Mehrfachsteckdosen hintereinander dran, bei denen dann auch in der Mitte abgegriffen wird. Jaaa, soll man nicht machen, geht aber eben nicht anders - außer man spitzt die Wand auf und legt neue Kabel.
Uralt ist sie nicht, es gibt nur nicht genug Steckdosen. Ich würde mich aber ungern dadurch limitieren, indem ich Schalter einsetze, die „nur“ 8 A schalten können - obwohl ich meistens sicherlich noch darunter bleibe.
Man kennt das ja. Man ist gerade fertig mit der Installation, dreht sich um, plant den nächsten Schritt und denkt sich: „Verdammt, da hätte ich jetzt doch etwas mehr einbauen sollen!“