Steckdose schaltet automatisch aus

Hi,

ich habe im Schlafzimmer eine Steckdosenleiste von Silvercrest per Zigbee am HA. Bisher hatte ich mit der auch keine Probleme.

Abends sage ich der Alexa “Feierabend” und dann geht das Wohnzimmer aus und die Steckdosenleiste an. Aber seit einiger Zeit komme ich dann ins Schlafzimmer und die Dose ist aus. Erst hatte ich einfach Zigbee in Verdacht und im Schlafzimmer einfach nochmal “Feierabend” gesagt und dann ging es, aber mittlerweile ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass sie dann nochmal ausgegangen ist.

Ich habe am Bett auch noch einen RF Sticker mit dem ich die Dose einschalten kann. Ich dachte erst der neue Aktivitäten Verlauf könnte mir helfen, aber der macht die Sache nur noch seltsamer:

22:34 Feierabend → Steckdose an
22:36 Steckdose aus, warum?
22:38 Ich komme ins Schlafzimmer und mache nochmal Feierabend → Steckdose an
22:39 Steckdose geht wieder einfach aus
22:40 Ich scanne den NFC Tag
04:00 Da ist eine Automatik, die um 4 Uhr die Steckdose ausschaltet.

Es steht ja auch nichts dabei, wer die Steckdose ausgeschaltet hat.

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Stelle, wo ich nachgucken kann?

Gruß Daniel

Im Trace der Automation die dazu gehört.
Im Zigbee log.
In den allgemeinen Logs.

In der Aktivitätsübersicht kannst Du doch durch die vorangestellte Symbole entnehmen, wer für das Schalten verantwortlich ist.

Klickst Du auf die Aktivität, gelangst Du zu den Aktivitätsdetails

Bei Aktivitäten für welche die Ursache nicht ermittelt werden konnte, wie das bedienen des Lichtschalters, gibt es keine weiteren Details.

In deinem Fall wurde die Steckdose also manuell ausgeschaltet oder diese macht sich selbstständig, weil defekt.

Oder Du hast die Steckdose noch zusätzlich in andere Umgebung eingebunden und dort irgendwelche Automationen oder Routinen am Start.

Gruß Osorkon

Die Steckdosenleisten gehen wirklich oft kaputt. Ich hatte auch Probleme, meine hat sich oft kurz nach dem Einschalten wieder alleine ausgeschaltet. Hier gibt es auch einen Bericht dazu https://www.mittelleiter-magazin.de/technik/lidl-zigbee-smarthome-steckdosenleiste-reparieren/

1 „Gefällt mir“

Okay, also im aktivitäten Log stehen keine weiteren Details. Sonstige Automatisierungen hängen auch nicht dran und ich habe auch keine zweite Umgebung oder Automatisierungslandschaft, die dazwischen hauen könnte und da die Leiste auch aus geht, während ich in Sichtweite bin, kann ich auch das Betätigen des Schalters ausschließen.

Meine Frau benutzt allerdings zum Bügeln die Leiste und da hat sie sich noch nicht beklagt, dass sie einfach ausgegangen wäre.

Ich hab in den Optionen gesehen, dass die Steckdose beim Verhalten nach Ausfall auf “Aus” steht. Vielleicht Stelle ich das mal auf “Letzter Wert”.

Also Steckdose ist abgebaut und gegen eine dumme ersetzt.

Beim Aufschrauben habe ich dann dasselbe Bild, wie im Artikel von @TobiB80 gehabt.
Neue Elkos sind bestellt und mal schauen, ob die dann wieder geht.

Jetzt muss ich aktuell jeden Abend die Dose mit einem Schalter anmachen, wie so ein Hölenmensch.

1 „Gefällt mir“