Gestern habe ich mal wieder das Update für HA durchgeführt und wie immer gab es ein Problem.
Bei mir ist es immer der Fall, das irgendeine Zigbeesteckdose danach ausgeschaltet ist.
Bisher (ich habe 12 im einsatz) nicht wirklich schlimm, da es meist die Media Anlage oder irgendein nicht wichtiges Teil betraf, gestern nun aber die Steckdose der Gefriertruhe und diese war heute Morgen somit abgetaut.
Klar, mein Fehler, hätte ja m it dem Wissen alle kontrolieren können, aber wie macht ihr das?
Schuld wir eine Automatisierung sein, die den Status vermutlich falsch abfragt. Wenn du z. B. sämtliche Zustände abfragst, löst auch die Zustandsänderung von unavailable auf idle aus o. ä.
Zeig mal deine Automatisierung, die mit der Steckdose zusammen hängt.
Bei meinem Smarthome tritt das Phänomen nicht auf. Schlägt bei dir irgendeine Automatisierung schräg?
Du könntest dir eine Helfer Gruppe mit allen Steckdosen erstellen und dann eine Automatisierung erstellen, die dich benachrichtigt, wenn die Helfer Gruppe aus ist (die geht auf aus, sobald eine Steckdose aus der Gruppe aus ist).
Die Steckdose (genau wie die für die Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner …) haben keine Automation, ich benutze sie nur zur Zigbee erweiterung und zur Energieüberwachung.
Die Helfergruppe ist eine gut Idee, ich habe aber einige mit einer Automation (z.B. Licht) und halt die besagten nicht, somit sind natürlich nach dem Update nicht alle “Aktiv”
Es bleibt immer noch die Frage, warum die sich nach einem HA Neustart auf aus stellen.
Werden die evtl. durch irgendwas kurz stromlos gemacht und haben dann die Einstellung, dass sie nicht wieder -nach Stromzufuhr- auf on gehen?
Es geht ja nicht um einen Stromausfall, soweit ich das verstanden habe, schalten die Zwischenstecker, wenn ein HA Update und ein Reset/Neustart von HA gemacht wird.
Soweit ich den Vorschlag mit der Helfergruppe verstanden habe, sollte es reichen, wenn die wichtigen, Kühlschrank, Gefriertruhe usw. in der Gruppe enthalten sind, dann bekommst Du auch nur dann eine Meldung, wenn eine der Wichtigen auf Off steht.
Sehe gerade der Screenshot ist von einer anderen, ist aber bei der Gefriehrtruhe genau gleich.
Was auch war/ist, zu beginn hatte ich es immer bei Nous Steckdosen und so wie ich nachgelesen hatte, sind diese nicht sonderlich gut, das ist nun aber eine andere.
Du hast das Feld “Einschaltzustand”. Dort steht bei dir LastState. Wenn die Steckdose am Besten immer on sein sollte, kannst du es da mal umstellen und schauen was beim nächsten Mal passiert.
Eigentlich nicht, weil, wie oben schon mehrfach erwähnt, das ja nur irgendetwas macht, wenn die 230 V Hausspannung (kurzzeitig) verloren geht (Stromausfall) Aber ich denke doch nicht, dass du bei einem HA Neustart dein Haus stromlos machst.
Von daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das dein Problem gelöst hat, sorry.
Ist das “nur” nach einem Update, oder generell bei (Hardware)-Neustarts?
Und bei jedem Update?
Ich hatte noch nie solch ein Problem. Weder mit meinen Nuoz (bin mit meinen beiden sehr zufrieden), noch mit den billigen Tuyas.
Ich weiß ja nicht, was dein Problem mit denen war, aber du scheinst generell einen Wurm drin zu haben.