Hallo zusammen,
ich habe leider gestern ein für mich bisher nicht erklärbares HA verhalten gehabt und hoffe jemand kann mir helfen.
Als meine Freundin das Haus verlassen hat, wurden Steckdosen ausgeschaltet und auch wieder eingeschaltet, obwohl es dafür keine Automatisierung gibt.
Wie kann ich die Ursache am besten finden? Im Log sehe ich zumindest nicht viel…
Auf dem Screenshot sieht man ein schönes Beispiel: eine Steckdose ohne Automatisierung, ohne Skript, ohne Szene und trotzdem wurde irgendwie geschaltet…
Ist die Steckdose Mitglied einer Gruppe oder einer Zone/eines Bereiches? Ggf. passiert über den Bereich/Zone/Gruppe etwas?
Steuerst du ggf. etwas über Geo Location, so dass alles aus geht, wenn niemand mehr da ist o. ä.? Dann prüf mal ob zu dem Zeitpunkt ggf. etwas in diese Richtung getriggert hat.
es gibt auch Steckdosen oder Geräte die genauso geschalten wurden, die zu einer Gruppe gehören und wo auch mit GeoLocation was gemacht wird. Aber genau bei diesem Beispiel hier: gibt es zumindest nach meinem Wissen, weder Gruppe, Szene, Geolocation, Kalender oder oder oder…
Gibt es ein Log-Level, wo ich quasi das Eingangsevent sehen kann?
Anbei noch ein Screenshot wo man sieht, dass es viele Geräte betroffen hat, die direkt wieder eingeschalten wurden…
Ja ist eine…die aber (eigentlich) nicht geschaltet wurde, heißt weder über geolocation noch automatisierung, …
und zum zweiten ist Beispiel von oben “Steckdose Robo OG” in der Gruppe nicht enthalten. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Name “Steckdosen: alle” für die Gruppe schlecht gewählt ist…eigentlich müsste es “Steckdosen: fast alle” heißen
Nachtrag:
die Gruppe “Steckdosen: alle” war einfach von dem gleichen Phänomen betroffen, wie die anderen Geräte…
Man sieht, dass der Auslöser irgendwas mit Christin zu tun hat. Hast du irgendwas über eine Person steuern lassen, was passen würde? Hast du irgendeine Automation laufen, bei der du etwas mit Home Assistant Core Integration: Generisches Ausschalten getestet hast und ggf. sogar nur eine Domäne angegeben hast? Schau dazu mal in die automations.yaml und such dort nach homeassistant.turn_
oder such dort auch mal nach christin oder person und schau was gesteuert wird.
also mit homeassistant.turn_ ist nichts in der automation.yaml … aber ja ich habe viele Automation die über ‘christin’ getriggert werden, aber keine passt in diesem Fall. Und bei einer Automation sollte das ja auch im LOG stehen und wie bereits erwähnt ‘Steckdose Robo OG’ ist in nicht einer einzigen Automation oder Gruppe…vorallem wurde ja nach 2 Sekunden ein Teil wieder eingeschaltet.
Das ist echt schwer zu debuggen…Vielleicht habe ich auch einfach nur irgendwo einen Denkfehler.
In jeden Fall Dankschön für die Unterstützung und Denkanstöße
was sagt denn deine Freundin dazu? Die HA_Apps haben ja mittlerweile einen Sprachassistenten eingebaut und wenn ich da den Befehl gebe das alle Steckdosen ausgeschaltet werden sollen habe ich die gleichen Einträge mit dem generischem schalten.
ich bin gerade dabei, Home Assistant als Alternative zu meinem ioBroker-Setup zu testen und habe dabei meinen Homematic IP Access Point sowie eine Homematic IP-Steckdose eingebunden. Ich habe ein ähnliches Problem festgestellt wie hier beschrieben:
Jedes Mal, wenn ich Home Assistant neu starte, schaltet sich die Homematic IP-Steckdose automatisch aus. Die Steckdose ist dem Bereich „Küche“ zugeordnet, und im Home Assistant-Log sehe ich folgende Einträge:
„HomematicIP Steckdose ausgeschaltet“
„HomematicIP Steckdose wurde nicht verfügbar“
Zusätzlich scheint beim Neustart die gesamte „Küche“-Gruppe von einer „Generisches Ausschalten“-Aktion betroffen zu sein:
„HomematicIP Küche Group ausgeschaltet – ausgelöst durch Aktion Home Assistant Core Integration: Generisches Ausschalten“
Ich habe die Einstellungen der Homematic IP-Integration in Home Assistant durchgesehen, konnte aber keine Möglichkeit finden, den Zustand der Steckdose beim Neustart beizubehalten oder diese Ausschaltaktion zu verhindern. Auch habe ich keine Automatisierungen aktiv, die das Gerät steuern könnten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern könnte, oder gibt es hier vielleicht schon eine Lösung, die jemand gefunden hat?