Moin,
Auf welchem System läuft Dein HA?
Was hast Du schon alles verstellt, sprich hast Du am recorder
was geändert?
Wie groß ist Deine Datenbank?
Wenn Du an den Grundeinstellungen nichts geändert hast, dann wird das System, alle 30 Tage automatisch bereinigt.
Man kann das purge aber auch von Hand anstoßen, siehe Purge
Im Standard werden weniger wichtige Daten nach 10 Tagen gelöscht und Daten, die welche zu den Statistikdaten gehören in die entsprechende Tabelle verschoben.
Es ist so, dass alle Daten für 10 Tage in den Historientabellen steht, dann werden Werte, z. B. Strom, Temperatur, usw., aggregiert und in die Statistiktabelle geschrieben.
Für die Statistikdaten gibt es, so weit mir bekannt, kein Verfallsdatum, also werden die aktuell nicht gelöscht, da es sich auch um aggregierte Daten handelt, nehmen die auch nur recht wenig Speicher in Anspruch.
Es gibt hier schon einige Threads, in denen die Zusammenhänge Historie-, Statistik- und Langzeitdaten erklärt wurden.
Lesestoff:
Ohne angaben, was Du einsetzt 
Aber was glaubst Du dadurch zu gewinnen, eine kWh ist auf h
bezogen, was hilft Dir da ein Sekundenintervall?
Und auch die Aktuelle Verbrauch in Watt, was ändert sich da ob ich alle 5 Sekunden einen Wert bekomme, oder alle 30 Sekunden?
Rechnung, wenn ich alle 5 Sek. Daten bekomme
1 min. = 12 Werte
60 min. = 60 * 12 = 720 Werte
1 Tag = 24 * 720 = 17280 Werte
1 Jahr = 365 * 17280 = 6307200 Werte
Das jetzt mal der Größe eines Datensatzes von ~ 100 Byte, sollte dann so ~ 630 MB sein, das mal der Entitäten die man erfasst, kannst Du Dir selbst ausrechnen 
Rechnung, wenn ich alle 30 Sek. Daten bekomme
1 min. = 2 Werte
60 min. = 60 * 2 = 120 Werte
1 Tag = 24 * 120 = 2880 Werte
1 Jahr = 365 * 2880 = 1051200 Werte
Der Rest versteht sich dann von selbst 
Ich bin, was HA angeht, ganz weg von influxDB
, da HA das sehr gut aus eigenen Stücken macht und ich keine zwei Datentöpfe brauche, zumal ich aus HA nicht, nur über Umwegeauf die
influxDB` zugreifen kann.
Da gibt es noch mehr, das man beachten muss, wenn man eine influxDB
betreibt und mit Daten aus HA befüllt, aber das sprengt den Rahmen,
VG
Bernd