Bestimmte Entitäten von der Langzeitspeicherung ausnehmen

Hallo an die Community,
als Homeassistant Anfänger hätte ich eine Frage wie man z.B. Temperatur- oder Leistungswerte für 10 Tage in der Datenbank speichern kann, diese Werte aber von der Langzeitspeicherung ausnehmen kann. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal und wünsche allen ein schönes Restwochenende.

Moin,

wieso, diese Daten fressen kein Brot!

Das ginge am einfachsten, wenn Du Dir ein Skript schreibst und dies von Dir nicht gewollten Daten aus der Datenbank löschst.

VG
Bernd

Entweder regelmäßig purgen oder die state_class ändern.
long-term-statistics

Hallo Bernd,
dass ich die Daten aus der Datenbank löschen kann ist mir klar. Zur Zeit mache ich es so, dass ich mit Includes in der recorder.yaml arbeite und über Customize den Entitäten welche ich nicht Langzeit haben möchte die State Class “klaue”, dachte nur eventuell geht es einfacher. Ich habe vorher IPSymcon und auch schon Iobroker eingesetzt und bei beiden Systemen kann man festlegen was und auch wie oft / bzw. wie lange Daten gespeichert werden. Ich finde es halt ziemlich sinnlos Daten erst in die Datenbank zu schreiben nur um sie dann wieder zu löschen. Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit mal über getrennte Datenbanken seitens HA für States und Statistics nachzudenken. Aber wenn es keine andere Lösung gibt dann sehe ich mich mal weiter um.
Ich bedanke mich bei dir und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Grüße Thorsten

1 „Gefällt mir“