Guten Abend liebe Leute,
hab mal eine generelle Frage zwechs Speicherung von Daten via Influx DB. System ist ein NUC mit 256GB Speicherkarte.
Angenommen ich deaktiviere eine Entität z.B. wie im Foto, ist das dann nur in HA deaktiviert und wird ignoriert oder zeichnet Influx die Daten der Entität trotzdem noch auf? Hab so viele Entitäten die ich niemals nutzen werde, also schade um den Speicherplatz. Danke für Euere Hilfe.
Moin,
na, ich denke, dass es eine SSD, oder NVME M.2, ist und keine Speicherkarte 
Hast Du Dir denn InfluxDB installiert und konfiguriert?
Denn das ist ja dann eine Datenbank, die parallel zur SQLite Datenbank läuft und in 99,9 % der Fälle eigentlich nicht gebraucht wird, da ja im auch in der Standard-Datenbank Langzeitdaten gespeichert werden.
Wenn Du unbedingt InfluxDB nutzen möchtest, dann macht man das in der Konfiguration, durch Exclude
und Include
der Werte, die man in InfluxDB schreiben möchte.
VG
Bernd
P.S.: Die von Dir gezeigte Entität, würde kaum Platz verbrauchen, denn das ist ja eine statische ID, InfluxDB ist eine Zeitreihendatenbank, wenn sich daten nicht ändern, werden sie auch nicht übertragen.
Ja, habe Influx DB zu Anfangszeiten Installiert. Und das ist leider noch nicht lange her. Dachte HA speichert Daten nur so um die 10 Tage? Daher wollte ich z.B. für die Solargeschichte Langzeitdaten haben.Aber um nochmal zu den Entitäten zurück zu kommen, das war jetzt nur ein schnelles Beispiel. Es gibt mindestens 100 entitäten die ich nicht brauche und auch nicht gespeichert werden müssten. Und ja NVME M.2 passt schon.
Moin,
Ja, das stimmt auch, aber ist auch wieder nur die halbe Wahrheit.
Es gibt zwei Datentöpfe in der SQLite Datenbank,
- Kurzzeitdaten (History)
- diese Daten werden für alle Entitäten geschrieben
- diese Daten sind in einer hohen Auflösung, sprich, wenn jede Sekunde etwas kommt, dann wird auch jede Sekunde abgespeichert
- alles, was nicht einer bestimmten Entität entspricht, wird nach den 10 Tagen gelöscht
- Entitäten die bestimmte Kriterien erfüllen, werden aggrigiert und im zweiten Datentopf gespeichert
- Langzeitdaten (Statistiken)
- hier landen alle Daten, die den Kriterien zur Langzeitdatenspeicherung erfüllen
Hier mal etwas Lesestoff
Das kann man ohne InfluxDB machen, denn diese Werte entsprechen den Kriterien, die zur Langzeitdatensicherung vorgesehen sind 
Wie gesagt, das muss man in der Konfiguration erledigen, mittels Exclude
und Include
.
Aber, ich wiederhole mich da gern, in 99,9 % braucht man heute die InfluxDB nicht mehr.
Wie willst Du denn dann mal die Daten auswerten?
VG
Bernd
Vielen dank, werde mal schauen was ich mit deinen Links anfangen kann. Mein Englisch ist nicht das beste…
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wie ich an die Daten von Influx ran komme, mache das mit HA noch nicht lang. Hatte damals ein Video von Simon gesehen wie man das alles einrichtet und hab es dann so umgesetzt. Damals war auch noch Grafa im Spiel, aber das war dann doch zu aufwendig für einen der gerade mit HA angefangen hat.
Moin,
von HA kommst Du auch nicht an die Daten der InfluxDB, weil das eine Einbahnstraße ist!
Du schreibst nur Daten in die InfluxDB, auswerten ginge dann wieder nur mit Grafana.
Das ist zwar nicht 100 % richtig, es gibt eine Möglichkeit auch auf Daten der InfluxDB zuzugreifen, aber das ist ja dann wie
von Hinten, in die Brust, ins Auge zu schießen
Du könntest Dir dann Sensoren installieren, die die Daten aus der InfluxDB abgreifen, um sie als Entität in HA bereitzustellen.
Steht aber auch alles in der verlinkten Dokumentation.
Geht aber nicht anders und wenn Du Grafana schon als zu aufwendig ansiehst, dann hast Du Dich mit InfluxDB auch noch nicht beschäftigt 
VG
Bernd