Danke gleich mal mein Ausreißer gefixt
Immer überlegt ob das geht und dann machst du ein Video dazu, top! Leider sehe ich den Fehler im Energiedashboard kann aber den Sensor nicht finden der den Fehler beinhaltet. Hat jemand einen Rat?
Ich denke ein wichtiger Punkt ist auch das Vermeiden falscher Werte in dem man SML Stromzähler mit Home Assistant auslesen (lokal) - PowerFox Alternative und anderswo Sensoren so gestaltet das nicht verfügbare Messfühler oder welche die 0 Werte liefern abfängt. Damit vermeidet man das Ausreißer entstehen. Eventuell wäre ein Verweis auf Fehlersuche und Lösen des eigentlichen Problems hier gut.
Hallo!
Ich würde gerne falsche Statistikdaten korrigieren, habe aber das Problem, dass bei mir im Statistik-Bereich der Entwicklungswerkzeuge nur bei einem meiner Sensoren die Schaltfläche für “Adjust a statistic” vorhanden ist. Diesen möchte ich aber nicht ändern. Bei allen anderen Sensoren in meinem Home-Assistant fehlt diese Schaltfläche.
Hier ein Screenshot:
Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich das ändern kann, damit ich die Statistik eines Luftfeuchtigkeitssensors (nicht im Screenshot) ändern kann?
Home-Assistant läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4 und alle Updates sind durchgeführt.
Hallo Simon,
Danke für Deine hilfreichen Anleitungen. Homeassistant hat es mittlerweile vereinfacht Ausreisser zu finden und zu korrigieren. Dennoch funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich in der Statistik alle wesentlichen Ausreisser gefunden und eleminiert habe, dann sind sie dort dauerhaft verschwunden. Aber in meiner anzeigenden Übersicht sind die falschen Werte immer noch vorhanden. Was muss ich noch machen das die falschen Werte verschwinden. Ich habe die SQL Datenbank.
Jede fehlende notwendige Information zur Lösung reiche ich dann nach.
Vielen Dank vorab!
Auch zum manuellen Löschen von Sensor Daten in der DB wäre eine aktualisierte Fassung hilfreich.
Was man im Netz findet funktioniert nicht.
Wollte alle Werte einiger Sensoren in einem bestimmten Zeitraum löschen um mir Klicks zu sparen.
ja, so etwas würde ich auch suchen
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe gerade erst mit Home Assistant angefangen. Ich habe bisher mein Smart Home in HomeKit und nutzt für bestimmte Geräte eine HomeBridge. Ich werde jetzt langsam einen wechsel hin zu HA mit Home Kit-Anbindung mache. Ich bin in vielen Bereichen noch ein “Newbie”.
Mein HA lüft auf einer VM auf meiner Synology und ich habe meine Wallbox (innogy eBox Pro DKV) über Modbus angebunden. Diese beiden Einträge habe ich in der configuration.yaml nach Recherche im Netz eingetragen.
modbus:
- name: modbus_wallbox
type: tcp
host: 1xx.1xx.xx.xxx
port: 502
delay: 3
message_wait_milliseconds: 30
timeout: 10
sensors:
- name: modbus_wallbox_energy
unique_id: modbus_wallbox_energy
address: 307
data_type: float32
input_type: input
scan_interval: 3
unit_of_measurement: kWh
slave: 1
homeassistant:
customize:
sensor.modbus_wallbox_energy:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
Jetzt kommt es vor, dass ich Ausreißer bekomme und ich habe dieser Ausreißer vom Gefühl her immer, wenn die Wallbox anfängt zu laden.
Diese sehe ich auch in den Entwicklerwerkzeugen
EDIT: Ich darf nur 2 Bilder rein machen (BILD 3)
In der Datenbank habe ich derzeit 19 Einträge
EDIT: Ich darf nur 2 Bilder rein machen (BILD 4)
Jetzt stellen sie mir folgende Frage:
- Wie kann ich verhindern, dass diese Ausreißer auftreten?
- Welche Werte muss ich wie korrigieren, damit die Ansichten wieder ordentlich aussehen?
Grundsätzlich habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie das ganz aufgebaut ist. Warum z.B. werden mir Ausreißer mit 8741,37Kwh angezeigt und andere mit 0,41Kwh und dann wiederrum stehen bei den normalen werten 0,59 kWh.
EDIT: Ich darf nur 2 Bilder rein machen (BILD 5)
Eigentlich zeigt die Wallbox ja immer nur den Zählerstand an. (Hier ein Bild aus der UI der Wallbox)
EDIT: Ich darf nur 2 Bilder rein machen (BILD 6)
Es wäre echt super, wenn mir jemand mal durch den Wald mit den vielen Bäumen helfen könnte. Mein Hirn hat gerade eine massiven knoten.
BTW: Ich habe den Sensor schon mal drin gehabt und einfach die hohen Werte (8741,37Kwh) dann auf Null gesetzt, danach sah das Energie-Dashboard gut aus. Aber das war irgendwie Trail & Error und verstanden habe ich es trotzdem nicht. Und vor allem tritt es halt immer wieder auf (vermutlich wie gesagt wegen dem laden) und das ist nicht so toll.
Ich danke euch für eure Hilfe
Bild Entwicklerwerkzeug → Statistic → Ausreißer (BILD 3)
Bild Datenbank (BILD 4)
Bild Entwicklerwerkzeug → Statistic → normal (BILD 5)
Bild Wallbox Web UI (BILD 6)
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir kommen die Ausreißer eigentlich immer, wenn meine Batterie anfängt einzuspeisen. Dann wird einmal der Gesamtzählerstand für Verbrauch und Einspeisung als IST hinterlegt. Danach läuft es so weiter.
Ist auch nicht immer. Das stört schon ungemein. Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?
Zum Messen habe ich den Hichi-Lesekopf dran.
Hallo,
ich habe meine falschen Werte in der SQL Datenbank gefunden und gelöscht. Leider weiß ich nicht, wo in der SQL Datenbank der Anfangswert steht, den ich noch löschen muss. Ich habe die Werte hier gelöscht:
DELETE FROM statistics WHERE metadata_id ; und hier: DELETE FROM “statistics_short_term” WHERE “metadata_id”
Dennoch holt sich mein Dashboard irgendwo noch den falschen Wert. Kann mir einer sagen, wo der falsche Wert als Bezugsgröße gespeichert wird. Mit Bezug meine ich, wenn ich zum Beispiel den Jahreswert eines Zählers sehe, ist der solange falsch bis ich den Bezug gefunden habe und gelöscht.
Danke vorab!
Bei mir leider auch. Habe die Fehler mittels Statistic-Tool, wie auch mittels SQLite (statistics und statistics_short_term) komplett eliminiert (war nur in der Short-Term, da erst 2 Tage her). Leider sind die fehlerhaften Werte in der History der Entität immer noch zu sehen, ebenso zeigt der Template-Sensor, der auf den Werten aufbaut, immer noch falsche Werte an.
Hallo, ja ich warte hier auch auf eine Lösung. Wenn man die SQL bereinigt und bei der nächsten Wertebereitstellung durch z.B. Watermeter ist in der Hystorie der falsche Wert wieder da.
Hallo Leute,
erst einmal danke an Simon42 für sein Video.
Die Korrektur der falschen Werte klappt super. Aber leider möchte man ja nicht täglich diese Korrekturen durchführen. Da wäre es besser, dass der Fehler nicht ständig auftritt. Aber da gibt es scheinbar keine befriedigende Lösung.
Bei mir erscheinen falsche Einträge nicht nur bei Verbrauch, sondern auch bei der PV-Erzeugung, mitten in der Nacht, wo ja nun kein Strom erzeugt wird.
Ich bin laufend am Suchen und das mehrere male am Tag.
Sehr unbefriedigend.
Wie bekommst du denn die Werte nach HomeAssistant?
ESPHome hat schöne Filter um Werte vorher zu glätten
Ich verwende den IR-Lesekopf für Stromzähler am ESP8266 mit Tasmota.
Du könntest mal einen Wechsel weg von der Tasmota Firmware probieren:
Ich hatte mit Tasmota das Problem das immer mal wieder 0 Werte übermittelt wurden und dann wurde der Gesamtverbrauch als nächster Wert überall drauf addiert. ESPHome bietet Möglichkeiten Werte nur zu übermitteln wenn sie gewisssen Kriterien entsprechen.
Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz. Mein Template Sensor rainfall_day zählt bei jedem Systemneustart fälschlicherweise hoch. Am 18.01. habe ich mehrere Neustarts gehabt und entsprechend viel “falschen Regen”.
Also habe ich die Werte über “Statistik anpassen” gelöscht (auf 0 gesetzt):
Die Werte bleiben in den Grafiken aber erhalten!?
Was mache ich falsch?
Edit:
Kann es sein, dass das nur Auswirkungen auf das Energie Dashboard hat?
Ich habe das auch noch nie hinbekommen, bei mir bleiben die Werte in allen Grafiken auch erhalten. Kann schon sein, dass es sich nur auf das Energy Dashboard bezieht.