Täglich "Ausreisser" in Statistik

Hallo Zusammen, ich habe eine Huawei PV Anlage mit 2 Wechselrichtern und diese mit den Add On Modbus Proxy und der Huawei Integration in HA eingebunden. Im Energie Dashboard habe ich für den Stromverbrauch den Sensor: “sensor.power_meter_consumption_1” und für die Einspeisung “sensor.power_meter_exported_1” definiert.

Mein Problem: Leider kommt es täglich teilweise zu mehreren starken Ausreissern die meine Statistik massiv versauen.

Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich tun außer diese täglich händisch anzupassen? Kann man eine Automation erstellen, welche auf den Ausreisser triggert und den Wert auf 0 setzt?

Im Log ist zum Zeitpunkt des Ausreissers zu sehen, dass die beiden Sensoren mal kurz auf unavailable waren. Aber dies passiert am Tag öfter und führt nicht immer zu Ausreissern.

Hat jemand einen Tipp?

Screenshot 2025-06-19 081123|319x500

Hab das gleiche Problem mit einem Integrationssensor. Gestern tip bekommen, morgen früh proof of the pudding: habe die entity mit den Ausreißern in ein Template Sensor gepackt. Da sind in zwei Bereichen dann Code vorzusehen:

states:

{% set val = states(‘sensor.pv_energie_export’) %}
{% if val | is_number %}
{{ val | float }}
{% else %}
{{ this.state }}
{% endif %}
  1. dann unter erweiterte Optionen Verfügbarkeits-Template:
{{ states(‘sensor.pv_energie_export’) | is_number }}

Wie gesagt, morgen früh proof of the pudding

Gruß, Werner

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich hab sowas mit einem ESP der via Modbus mit meinem Jupiter C redet, da gibts auch solche Aussreiser, scheint wohl was Modbus spezifisches zu sein, ich hab es letztendlich so gelöst das alle Werte die über den maximal möglichen Werten liegt weggefiltert werden. Als Beispiel, ein Panel kann nur maximal 500W in den Jupiter pumpen, also filtere ich alles über 600W weg.

An sich sollte es doch möglich sein, mittels einer Automation alle Ausreißer bei den Messwerten über die SQL-Datenbank zu identifizieren und automatisch zu löschen. Habe bei mir ca. 100 unterschiedliche Sensoren, die den Stromverbrauch messen und von denen mindestens einer am Tag falsche Werte liefert. Hat jemand so eine Automation mal gebaut oder hat einen Ansatz, wie man das angehen könnte (wie z. B. Home Assistant Datenbank bearbeiten, Statistik korrigieren )?