Unplausible Daten aus DB löschen

Hey zusammen.

Meine DB wächst fleißig und die Diagramme sehen ja auch ganz nett aus.

Leider habe ich einige Datenpunkte/Sensoren die manchmal ganz merkwürdige Daten liefern und diese Daten machen dann meist das ganze Diagramm unschön.

Anhand eines Beispiels möchte ich mal aufzeigen was ich meine.

Die Daten meiner PVA beziehe ich per Modbus (über einen Modbus-Proxy) und evcc habe ich mit meinen Ladepunkten verbunden und nutze auch hier den Modbus-Proxy.
Ich lasse mir, unter anderem, den Strombezug aus dem Netz darstellen.
Leider ist der Modbus-Proxy nicht sehr stabil und dadurch kommt es manchmal dazu, dass mir der Netzbezug bis '300.000 W' oder mehr angezeigt wird.

Jetzt bin ich in die DB und habe die offensichtlichen Daten auf 'unavailable' gesetzt.
Dadurch wird erstmal die Darstellung bereinigt und es sieht besser aus.

Selbstverständlich muss ich dafür sorgen, dass die Daten korrekt bei mir ankommen, ist aber derzeit nicht möglich...

Gibt es denn eine Möglichkeit "das Bereinigen" zu automatisieren?
Also ein Add-On oder etwas Ähnliches, bei dem ich den Sensor eingebe, da dann einen Grenzwert und was stattdessen eingetragen werden soll?

Das würde mir temporär dabei helfen die Diagramme sauber anzuzeigen, aber auch für langfristige Statistiken. Denn mit Werten von 300.000W Verbrauch passen keine Statistiken mehr.

Ich hatte eine ähnliche Frage schon mal als Vorschlag für ein Video gepostet, allerdings ging es bei mir um die statistischen Verdichtungen im Energy-Board.

Für die normalen Daten kann man das Add-on phpMyAdmin installieren um in die Datenbank hineinzuschauen - man kann auch editieren und löschen, aber ich finde nicht die statistischen Verdichtungen der Daten. Ich nutze zur Datensammlung MariaDB und wenn man der SQL-Sprache mächtig wäre könnte man auch bestimmte Dinge "automatisch" ändern...vermute ich.

@klaus123

SQL bekomme ich hin.
Aber wie kann man es denn automatisieren?

Da fehlt mir der Ansatz vollständig.

@Tower

Ohne genau zu wissen, wie es geht kann man Filter setzen (z.B. Zeitraum) und mit Suchen&Ersetzen Daten austauschen.

Meine Datenbankkentnisses sind noch aus dBase3-Zeiten.......

Ok.

In der DB rum zu pfuschen würde ich schaffen. Auch mit SQL usw.

Aber das wäre nicht was ich suche.

Schön wäre es wenn ich zu bestimmten Variablen von Anfang an Grenzwerte mitgeben könnte.
Also min und max, am besten ist dann ein Nacharbeiten nicht notwendig.