Hallo, für Verbrauchszähler kann ich Intervalle Tag, monat, Jahr angeben.
Ist es möglich den Durchschnitt eines Sensors mit diesen Intervallen anzuzeigen. Mit STATISTIK kriege ich es nicht hin weil ich dort nur eine Anzahl Stunden angeben kann aber kein Intervall.
Gibt es eine möglichkeit für einen schon fast verzweifelten.
Ich Ermittle den COP einer Klimaanlage. Das wird sekündlich und von HA mit einem Template gemacht. Von diesem Sensor, der die Einzelwerte enthält hatte ich gerne den Durchschnitt pro Tag, Monat und Jahr, jeweils neu Beginnend und fortschreibend. Das Jahr wäre die Jahresarbeitszahl (JAZ), Monat (MAZ) und Tag (TAZ). Alles wäre dann Supergenau.
erstmal vielen Dank. Ich hab vor lauter den Wald nicht gesehen. Dein Hinweis und Beispiel haben den Knoten gelöst. Wenn jetzt, um beim Beispiel zu bleiben, alle Wochen angezeigt werden und nicht nur diese bin ich glücklich.
Die Integration klingt Spannend, werde sie mal in Betracht ziehen.
Gruß und Dank Carlos
Sorry, ich muss Nachfassen.
Die Statistikkarte wäre genau das richtige. Wenn die Mitte der Mittelwert wäre. Min und Max stimmen genau, was aber als Mitte angezeigt wird ist mir trotz einigem Rechnen ein Rätsel.
Wenn ich die Messpunkte entlade und Excel nachrechnen lasse komme einfach ich nicht auf die Zahl🤔
Die Integration läuft auf fehler wenn es keine bekannte Masseinheit ist (COP)
Gruß Carlos
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
In Excel addierst Du wahrscheinlich die Einzelwerte und teilst diese Summe durch die Anzahl der Messwerte. Allerdings setzt das voraus, dass die Messwerte exakt gleich zeitlich auseinanderliegen. Was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, oder?
Nachdem Du mir das Brett vorm Kopf entfernt hast habe ich mich etwas genauer damit Beschäftigt. Alle Durchschnittswerte mit Hilfe HA, auch die gewichteten, sind nie so ganz richtig. Rechnerisch natürlich schon. Aber Pausen dazwischen ( Stromausfall usw.) verwässern den Wert, minimal aber doch.
Deshalb hab ich mir selbst eine Automation gebaut die mir genauen Stunden-, tages- Monats- und Jahreswerte liefert. Jetzt ist alles Prima.