Hallo,
ich hätte gerne die Durchschnittshelligkeit der vergangenen n Minuten. Als Quelle soll nur ein einziger Sensor dienen. Leider finde ich nur Helfer, die den Mittelwert aus mehreren Sensoren ausrechnen.
LG
Andrea
Hallo,
ich hätte gerne die Durchschnittshelligkeit der vergangenen n Minuten. Als Quelle soll nur ein einziger Sensor dienen. Leider finde ich nur Helfer, die den Mittelwert aus mehreren Sensoren ausrechnen.
LG
Andrea
Danke für den Versuch…
@anon11335421 Ist das die Neu Art wie hier zukünftig die Konversationen ablaufen werden?! Kann mich damit überhaupt nicht anfreunden, sorry.
Ist je nicht Dein erstes posting dieser Art.
@Andrea
Die Statistics Integration ist das wonach Du suchst.
Der Statistik Sensor aktualisiert sich jedesmal, wenn der Quellsensor aktualisiert wird.
Bsp. Durchschnittswert der letzen 30min des Sensors sensor.helligkeit
#configuration.yaml
sensor:
- platform: statistics
name: "Durchschnittshelligkeit"
entity_id: sensor.helligkeit
state_characteristic: mean
unique_id: d214ab51-799b-43b2-83b4-01f3c33c080e
max_age:
minutes: 30
Gruß
Osorkon
Da muss ich Osorkon recht geben, gefällt mir auch nicht.
Mit mean bekommt man einen gleitenden Durchschnitt.
Gibt es auch eine Möglichkeit zB einen 15-Minuten-Mittelwert zu bekommen?
Also alle 15 Minuten einen Wert, der den Durchschnitt dieser 15 Minuten abbildet.
Danke!
@anon11335421 hat eine PN von mir und ist mal für 1 Woche gesperrt.
HI,
ich wollte auf Grundlage deines Beispiels auch einen Wert erfassen und habe diesen Code erstellt:
sensor:
- platform: statistics
name: "Durchschnitts Temp Außen"
entity_id: sensor.airco_dg_outdoor
state_characteristic: mean
unique_id: airco_dg_outdoor_avg
max_age:
minutes: 60
Die YAML zeigt keinen Fehler und ich habe sie neu geladen.
Aber ich kann nirgends eine Entität oder Sensor mit diesem Wert finden um ihn im Dashboard anzuzeigen.
Was mach ich falsch?
Danke TA
Hast du HA mal komplett neu gestartet?
Hi, ich hatte verstanden das dies nicht nötig sei und habe nur die YAML neu geladen. Ich habe mal einen Neustart gemacht.
Wird dieser Wert einfach nur berechnet und angezeigt oder auch mit einem Zeitstempel in die DB geschrieben? Das ist das was ich später eigentlich nutzen möchte.
Danke TA
HI,
nach dem Neustart ist der Wert da. Bleibt nur noch die Frage, wie ich ihn in die Datenbank wegschreiben kann?
Danke Thomas
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Was willst du wohin schreiben … und vor allem wie lange?
Hi, ich möchte über mehrere Monate meinen Gasverbrauch, die Außentemperatur und die Vorlauftemperatur verfolgen. Dazu brauch ich natürlich nicht die Temperatur minutengenau. Pro Stunde ein Wert genügt mir. Der Gasverbrauch pro Stunde ist ja absolut. Wie stelle ich sowas an? Brauche ich das FluxDb und Automationen?
Danke TA