ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Werts,
ich möchte von einem Gerät die durchschnittlichen Betriebsstunden der letzten 28 Tage berechnen.
Der berechnete Wert soll nicht auf “0” gesetzt werden nach 29 Tagen, sondern soll immer weiter laufen.
Ich habe das mit der Statistics-Funktion versucht, leider ohne Erfolg #configuration.yaml
Wenn die die Konfiguration neu lade, wird nicht mal die Entität “Betriebsstunden 29Tage” angelegt, über die UI will ich das nicht anlegen, da ich mehrere Zähler habe und somit mittels “copy-paste” das duplizieren kann/will.
Über einen Tipp bzw. Hilfestellung bin ich dankbar.
danke für deine Rückmeldung und deinen Tipp.
Ich habe einen falschen Eintrag verwendet, nachdem ich die Charakteristik auf “sum” gestellt habe, erhalte ich genau den Wert den ich erwarte.
@Osorkon Ich habe eine Verständnisfrage zu den Statistiksensoren.
Wenn ich im Recorder nur 10 Tage History einstelle aber einen Statistiksensor über 30 Tage erstelle, kann der dann überhaupt einen Wert über 30 Tage liefern?
fast ein Jahr später melde ich mich erst. Habe den Beitrag erneut gefunden und gerade eingerichtet, dass ich die Datenbankgröße auslesen kann.
Aktuell bin ich bei einer Datenbankgröße von >82GB.
Es liegt weniger an der Anzahl der Sensoren, ursächlich wird purge_keep_days das @Matze16 auf ein Jahr oder länger eingestellt hat.
Wahrscheinlich aus den Unwissen über die Langzeitstatistik.
lustig mit dem “andere Hardware” - ich habe vor ca. zwei Monaten die Hardware umgezogen, von einem Barebone mit SSD (lokal installiert) auf ein Tower mit SD/HDD (Proxmox Installation).
Es war etwas mühselig die Datenmenge zu transferieren (BackUp hat auch ~28GB), aber an sich kann ich sagen es hat problemlos funktioniert.