Durchschnitt ohne Leerzeiten bilden

Hallo, kann man den Durchschnitt eines Sensors ohne dessen Leerzeiten, also nur wenn z.B. Strom Verbraucht wird ermitteln?
Gruß und Dank

Ja, das geht.
Kannste glauben.

Kleiner Hinweis wie bzw. mit was ?

Mathematisch.
Wie holst du dir denn die Werte zusammen, mit denen du rechnen willst?

Es ist ein einziger Sensor. Ich will den SCOP aus dem Durchschnitt vom Sensor cop_klima gewinnen. Nur ist die Klimaanlage nicht immer an und hat in diesem Zeitraum keinen COP.

Die Königsklasse wäre wenn man die unterste Grenze für die Berechnung angegeben könnte, muss aber nicht unbedingt sein.
Gruß und Dank

Das beantwortet die Frage nicht.
Wie holst du die Werte zum berechnen?

Der sensor_cop_klima wird mit einem template gewonnen.

Ist eine komplizierte Berechnung sus all den Linien (sensoren).
Jede Linie ist ein Sensor und unten ist der errechnete COP sensor.

Schön, so stellst du es also grafisch dar.
Aber wie ermittelst du die Werte über einen bestimmten Zeitraum aus der Datenbank? Du brauchst entweder Einzelwerte oder holst es dir direkt per SQL aus der Datenbank.So in der Art:
select avg(cop) as durchschnittswert from tabellenname where between (date(now); date(now()-date(now()-1))

Das musst du nun nur noch an deine Datenbank anpassen.

Hilfe, HA ist ja beim Rechnen und den fehlenden globalen Varialblen schon Hochkompliziert aber die Fortschreibung ist schon vom Feinsten.
Meine Werte werden 24/7 direkt gewonnen und von HA laufend fortgeschrieben. Zehn tage lang stehen sie dann nach aller Regel der Kunst zur Verfügung . Um die Langzeitdaten kümmere ich mich später.

Ich vermeide wo es geht YAML :see_no_evil: und mache alles in der Oberfläche. Datenbank ist (für mich) Sache von HA.
Mit einem Helfer kann ich auch den Durchschnitt gewinnen, alles immer zur Laufzeit. Aber halt nicht die Leerzeiten aus der Berechnung lassen.

Eigentlich könnte es so einfach sein, vielleicht auch in HA?:

If  cop_klima      >  unterste_grenze
    cop_summe   = cob_summe + cop_klima
    cop_anzahl     = cop_anzahl + 1
    scop_gesamt = cop_summe / cop_anzahl
Endif

Damit wäre alles erschlagen, ist mir aber leider in HA/YAML zu hoch

Sorry wenn ich nerve, aber aller Anfang ist schwer und HA mit den komplizierten 100000 Möglichkeiten ist keine Ausnahme.
Gruß

So wie du das schreibst, holst du nur einen Wert. Aber Zeitbezug ist nicht gegeben. Jedenfalls, so wird das nichts.

Den Zeitbezug stellt doch HA zur Verfügung. Auch auf dem Bild sind die Zeiten von HA gesteuert. so wie ich auch den cob_klima ermittelt habe müsste es auch mit dem scop_gesamt gehen. Dann würde ich ein genauso schönes Graph von scop_gesamt kriegen wie auch von cop_klima.
Oder hab ich ein Brett davor? :innocent:

P.s. ist der Zeitbezug nicht der 24/7 lauf?

Ach du willst einen Graphen zeichnen? Das klingt in der Frage ganz oben aber anders.

Formuliere die Frage bitte präzise, dann kann dir auch geholfen werden. Am besten auch, was dein eigentliches Ziel ist.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Was sollte ich anderes wollen als über einen Zeitraum x (im Moment 10 tage) einen minütlichen durchschnitt vom COP meiner Klimaanlage. Der Graph ist nur die Sichtbarmachung eines Zeitraums.
Der Zeitraum selbst kann 10min 10tage oder 10 Jahre sein. Solange mein System (und HA) 360/7 läuft, die Daten minütlich gespeichert werden und
Platz haben, sind die Informationen vorhanden.

Wahrscheinlich hab ich wirklich kein Durchblick,
tut mir leid wenn ich mich nicht besser Ausdrücken :disappointed:
Gruß

Jetzt erst registriert, ja es ist nur der eine Wert der aus den ganzen anderen temperaturen und Verbrauch gewonnen wurde. Deshalb kann er danach direkt alleine verwendet werden.