Ich habe einen Temperatursensor für die Außentemperatur, dessen Langzeitdaten seit Anfang 2024 gespeichert werden. Ich verwende MariaDB.
Um die Verbräuche der Heizung vergleichen zu können, nachdem ich Optimierungen vorgenommen habe, würde ich gerne den Verbrauch der jeweiligen Monate in einen Bezug zur Durchschnittstemperatur der entsprechenden Monate setzen, um besser zu sehen, ob die Heizung weniger Energie verbraucht, weil z. B. der November 2024 durchschnittlich kälter war oder weil die Heizung effizienter arbeitet.
Ich habe schon stundenlang mit KI herumprobiert, aber es kommt am Ende immer nur die Aussage, ohne zusätzliche Template-Sensoren für die Temperaturen der einzelnen Monate und Jahre gehe es angeblich nicht.
Stimmt das oder gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?
Mit schwebt eine Balkendarstellung wie im Energiedashboard vor, wenn man den Datenvergleich aktiviert, daß man also z. B. zwei versetzte Balkenreihen für die Durchschnittstemperaturen der Monate des aktuellen und des vorherigen Jahres sieht.
Am besten wäre natürlich noch, wenn man den jeweiligen Energieverbrauch zum Vergleich auch noch direkt mit anzeigen könnte, wie das im Energiedashboard auch der Fall ist, vielleicht die Temperaturen als Linien und die Verbräuche als Balken.
aber da müssen dann die genutzten Entitäten auch die gleiche device class haben (hier dann Temp.) und Du kannst nicht Temperatur mit Energieverbrauch “mischen”.
Ob es für so etwas was Du vor hast ggf. irgendeine ext. Integration, oder irgendein Addon gibt, mit dem sich das ggf. ohne viel “Handarbeit” umsetzen lässt, kann ich Dir nicht sagen.
danke, mit der Karte habe ich auch schon herumprobiert.
Da kann ich dann zwar von einem Jahr die jeweilige Monatstemperatur darstellen, aber wie ich das sehe, immer nur 365 Tage rückwärts, also nicht einmal von Januar bis Dezember.
Und den Energieverbrauch erfasse ich als stetig ansteigenden Wert, da kann ich mir ohne zuätzliche Sensoren auch nicht den jeweiligen Monatsverbrauch darstellen lassen. Wenn ich mir jetzt einen Verbrauchszähler-Helfer erstelle, geht das ja nicht rückwirkend, oder?
Kann man die Daten aus dem Energiedashboard nicht irgendwie auslesen, da wäre ja schon alles richtig aufbereitet?
Daß man die Temperatur nicht mit dem Energieverbrauch darstellen kann, ist auch schade. Dann könnte man sich ja wenigstens die Daten von einem Jahr im Verhältnis anschauen.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, wie man die jeweiligen Daten herausziehen und anschaulich darstellen kann.
Das ist ja schon eine sinnvolle Auswertung, die eigentlich jeden mehr oder weniger betrifft.
Nein weil die Daten dort auch nur anhand der entsprechenden Daten aus der HA DB berechnet werden und dann nicht auch noch über entsprechende Sensoren/Entitäten bereitgestellt werden.
Ja aber dann kommen Helfer und Templates ins Spiel, mit denen Du Dir selber entsprechende Sensoren erstellen und dargestellen kannst/könntest. Wie man das dann macht dazu gibt es hier im Forum sicherlich auch schon einige Beispiele und Diskussionen.
Du hast als Datenbasis eben nur die Daten und Werte der Sensoren/Entitäten die in dem Fall in der Langzeitstatistik - sprich der HA DB - erfasst werden und somit könntest Du auch nur diese dann daraus lesen und darstellen.
Wie gesagt gibt es dafür auch bereits fertige Lösungen/Lösungsansätze über irgendwelche ext. Integrationen oder Addons, aber ob und welche davon dann das bieten was Du haben möchtest kann ich Dir nicht sagen.