Statistik einer PV Anlage

Hallo hier in die Runde,

seit ein paar Tagen nutze ich den HA für meine PV-Anlage und habe schon einige Videos von Simon gesehen, auch bereits einiges umgesetzt, allerdings ist noch viel Bahnhof und so manches will nicht so wie Ilse will. :wink:
Um eine halbwegs vernünftige Statistik führen zu können, bedarf es Schützenhilfe.

Ich habe folgende Entitäten per Modbus, seit Inbetriebnahme Smartmeter/PV-Anlage:

Netzbezug seit Tag X und Einspeisung seit Tag X

Nun möchte ich gern, soweit das möglich ist, den Stromzähler als einfache Zahlenausgabe (1.8.0 / 2.8.0) ausgeben.
Was müsste ich tun, um den Zählerstand real darzustellen, ohne extra Lesekopf, etc., per Formel oder so (Helfer)?

Was auch nicht so recht will, ich habe den Netzbezug seit Inbetriebnahme und auch den täglichen Netzbezug (also beim Stromanbieter). Wie bekomme ich den aktuellen Monatswert hin, sodass monatlich ab 01. das Zählen beginnt…gleiches für den Export?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
ich benutze das Energie-Dashboard von Home Assistant dafür.
Du brauchst dafür Entitäten, die kWh-Daten liefern.

Gruß
Fantomas

Das ist eingerichtet und funktioniert auch alles.
Aber so als nackte Zahlen und die eigene Berechnung, wäre gut, vor allem die Ausgabe, als hätte ich den Hausstromzähler integriert.

Wenn du die absoluten Werte hast und diese auch ‘total_increasing’ sind, dann schau dir mal den Utility Meter an.
https://www.home-assistant.io/integrations/utility_meter/
Oder einfach die Statistic Card, da kann man die Period (Tag/Monat/Jahr) auswaehlen.