Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Hausautomatisierung über Homeassistant. HA läuft derzeit bei mir in Proxmox und tut nichts, außer meine PV Daten aufzuzeichnen. Da ich aber auch einen Sunny Home Manager habe und dort alles PV-bezogene automatisieren möchte, nutze ich Homeassistant noch für nichts, aber das soll sich ändern.
Am interessantesten wird für mich das Energiemonitoring sein und ich möchte möglichst viele Verbraucher hier mit Steckdosen ausstatten, welche den Verbrauch messen. Hier bin ich mit dem Home Manager von SMA nämlich sehr stark eingeschränkt und da ich keine FritzBox habe, fällt auch die “einfachste” Lösung von denen für Smartplugs weg. Daher war nun meine Idee, das über Homeassistant zu überwachen. Was die Steckdosen angeht, so habe ich viel gutes über Nous Plugs gehört und würde mich (da noch kein Funkstand hier genutzt wird) für Thread statt Zigbee entscheiden. Soweit so gut, aber nun frage ich mich, wie ich das am sinnvollsten umsetze. Folgendes Szenario:
Altbau, Keller, EG, 1.OG. Homeassistant läuft in einem Proxmox Cluster im Keller, ich selbst bewohne das 1.OG. WLAN gibt es im EG und 1.OG (gemeinsam genutzt, über Unifi Access Points verteilt). Im Keller hängt auch ein AP, der schafft es aber nicht in den Teil, wo die Server stehen. Ich brauche nun mein Thread Netzwerk aber leider nicht im EG, hier wohnt jemand anderes, der zwar mein WLAN mitnutzt, aber kein Interesse an Hausautomatisierung hat. Im Keller und im 1.OG brauche ich das aber.
Wie ist die klügste Lösung hierfür? Zum einen möchte ich meinen Homeassistant flexibel auf meinem PMX Cluster halten, sprich wenn ich einen USB Stick für Thread hole, möchte ich nicht, dass dieser an einen Server gebunden ist dadurch. Wenn der ausfällt, kann die VM schwenken, der Stick ja aber nicht. Zum anderen muss ich das EG irgendwie überbrücken. Im Treppenhaus gibt es keine Steckdosen, sonst hätte ich mir hier eine Brücke gebaut mit Steckdosen, die dann quasi nur Router spielen. Über den POE Dongle habe ich nicht viel Gutes gehört und auch der würde dann ja vielleicht das Netz in meiner 1.OG Wohnung aufspannen, dann bleibt der Keller aber noch offen.
Mir kommt noch ein anderer Gedanke gerade: brauche ich überhaupt Thread? Oder macht es vielleicht Sinn für meinen Use Case irgendetwas zu holen, was direkt WLAN spricht und sich so ansteuern lässt? Gibt es soetwas überhaupt und würde das mit HA funktionieren? Wobei selbst dann fehlt mir das WLAN hinten bei den Servern. Aber da wäre es evtl. einfacher, dort noch einen AP hinzustellen, statt irgendwie zu versuchen, ein weiteres Funknetz in 2 Etagen aufzuspannen, welche nicht direkt zusammen liegen.
Habt ihr Ideen für mich, wie ich am Besten vorgehe, ggf. direkt Produktempfehlungen? Ich brauche wirklich erstmal nur Stromverbrauchsmeldungen meiner größten Verbraucher. Wenn dann noch eine Wärmepumpe kommt demnächst, mag das anders aussehen, wobei ich diese auch erstmal nur auslesen und weniger steuern möchte. Andererseits bieten da die meisten eh genug Möglichkeiten, da über eine Webschnittstelle dranzukommen, daher mache ich mir um die Integration an der Stelle eher weniger Sorgen.