Start mit Automatisierung: Thread über mehrere Etagen bekommen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Hausautomatisierung über Homeassistant. HA läuft derzeit bei mir in Proxmox und tut nichts, außer meine PV Daten aufzuzeichnen. Da ich aber auch einen Sunny Home Manager habe und dort alles PV-bezogene automatisieren möchte, nutze ich Homeassistant noch für nichts, aber das soll sich ändern.
Am interessantesten wird für mich das Energiemonitoring sein und ich möchte möglichst viele Verbraucher hier mit Steckdosen ausstatten, welche den Verbrauch messen. Hier bin ich mit dem Home Manager von SMA nämlich sehr stark eingeschränkt und da ich keine FritzBox habe, fällt auch die “einfachste” Lösung von denen für Smartplugs weg. Daher war nun meine Idee, das über Homeassistant zu überwachen. Was die Steckdosen angeht, so habe ich viel gutes über Nous Plugs gehört und würde mich (da noch kein Funkstand hier genutzt wird) für Thread statt Zigbee entscheiden. Soweit so gut, aber nun frage ich mich, wie ich das am sinnvollsten umsetze. Folgendes Szenario:

Altbau, Keller, EG, 1.OG. Homeassistant läuft in einem Proxmox Cluster im Keller, ich selbst bewohne das 1.OG. WLAN gibt es im EG und 1.OG (gemeinsam genutzt, über Unifi Access Points verteilt). Im Keller hängt auch ein AP, der schafft es aber nicht in den Teil, wo die Server stehen. Ich brauche nun mein Thread Netzwerk aber leider nicht im EG, hier wohnt jemand anderes, der zwar mein WLAN mitnutzt, aber kein Interesse an Hausautomatisierung hat. Im Keller und im 1.OG brauche ich das aber.

Wie ist die klügste Lösung hierfür? Zum einen möchte ich meinen Homeassistant flexibel auf meinem PMX Cluster halten, sprich wenn ich einen USB Stick für Thread hole, möchte ich nicht, dass dieser an einen Server gebunden ist dadurch. Wenn der ausfällt, kann die VM schwenken, der Stick ja aber nicht. Zum anderen muss ich das EG irgendwie überbrücken. Im Treppenhaus gibt es keine Steckdosen, sonst hätte ich mir hier eine Brücke gebaut mit Steckdosen, die dann quasi nur Router spielen. Über den POE Dongle habe ich nicht viel Gutes gehört und auch der würde dann ja vielleicht das Netz in meiner 1.OG Wohnung aufspannen, dann bleibt der Keller aber noch offen.

Mir kommt noch ein anderer Gedanke gerade: brauche ich überhaupt Thread? Oder macht es vielleicht Sinn für meinen Use Case irgendetwas zu holen, was direkt WLAN spricht und sich so ansteuern lässt? Gibt es soetwas überhaupt und würde das mit HA funktionieren? Wobei selbst dann fehlt mir das WLAN hinten bei den Servern. Aber da wäre es evtl. einfacher, dort noch einen AP hinzustellen, statt irgendwie zu versuchen, ein weiteres Funknetz in 2 Etagen aufzuspannen, welche nicht direkt zusammen liegen.

Habt ihr Ideen für mich, wie ich am Besten vorgehe, ggf. direkt Produktempfehlungen? Ich brauche wirklich erstmal nur Stromverbrauchsmeldungen meiner größten Verbraucher. Wenn dann noch eine Wärmepumpe kommt demnächst, mag das anders aussehen, wobei ich diese auch erstmal nur auslesen und weniger steuern möchte. Andererseits bieten da die meisten eh genug Möglichkeiten, da über eine Webschnittstelle dranzukommen, daher mache ich mir um die Integration an der Stelle eher weniger Sorgen.

Ich kenne nicht eine Funksteckdose mit Matter-over-Thread und Verbrauchsmessung.
LG hat sich eine Zertifizieren lassen, aber wann die bei uns auf den Mark kommt ???

Evt. hilft dieser Artikel:

PS: ich kenn auch keine mit Thread und ohne Matter, deswegen bin ich von Matter aufgegangen

Ich kenne nicht eine Funksteckdose mit Matter-over-Thread und Verbrauchsmessung.
LG hat sich eine Zertifizieren lassen, aber wann die bei uns auf den Mark kommt ???

Kann das nicht die Nous 1A? Ich hatte immer die präferiert und war dann davon ausgegangen, dass das alle können. Die ganzen Zigbee Steckdosen haben ja auch Verbrauchsmessung. Mir war nicht klar, dass das bei Thread/Matter so ein Thema damit ist… Da ich noch kein System habe, wäre ich auch grundsätzlich nicht Zigbee abgeneigt, nur wollte ich direkt auf den “neueren” Standard gehen, wenn ich schon frisch anfange. Aber mit Zigbee habe ich ja die gleichen Herausforderungen :slight_smile:

Thread schon und gut, aber m.M. nach bist du aktuell mit zigbee noch besser unterwegs. Es gibt eine wesentlich größere Geräteauswahl und auch die Kosten sind deutlich niedriger.

Die Vernetzung ist, wie bei Thread auch, ein Mesh - wenn du also genug zigbee Router im Einsatz hast (Router sind i.d.R. alle nicht batteriebetriebenen Geräte) kein Problem.

Bei Thread oder zigbee Coordinatoren, welche über LAN /WLAN eingebunden werden, wirst du z.B. bei SMLIGHT fündig. Ich selber nutze einen SLZB06 mit zigbee.

Gruß, Lars

Der kann Thread?

Matter is noch sehr neu. Erst ein paar Jahre (10.2022). Verbrauchsmessung kam erst mit 1.3 (05.2024).
Und gerade die Großen können den Verbrauch der Dosen per Matter noch gar nicht auslesen/anzeigen/verarbeiten.

Bei Thread oder zigbee Coordinatoren, welche über LAN /WLAN eingebunden werden, wirst du z.B. bei SMLIGHT fündig. Ich selber nutze einen SLZB06 mit zigbee.

Kann ich den denn mehrfach für das gleiche Netz nutzen? In meinem Fall bräuchte ich ja höchstwahrscheinlich einen im Keller und einen im 1.OG. Lässt sich das dann zu einem Netz zusammenführen, oder habe ich dann 2? Und kann ich 2 davon parallel in z.B. Homeassistant einbinden ohne Probleme?
Kannst du den bedenkenlos empfehlen? Es wird ja an vielen Stellen von solchen Modellen abgeraten, die über LAN (ggf mit POE) funktionieren.

In jedem zigbee Netz gibt es immer nur einen Coordinator - alles andere sind dann Router. Der Coordinator ist der Integrationspunkt zu HA.

In meinem Haus (4 Stockwerke) gibt es einen Coordinator. Die einzelnen Stockwerke werden dann vom zigbee Mesh über weitere Router (bei mir Unterputzschalter, Steckdosen Plugs, usw.) überbrückt.

Bei mir läuft der SLZB06 problemlos. Ich habe es sogar “gewagt”, den SLZB über WLAN zu betreiben und nicht über LAN. Strom bekommt das Geräte über USB-C.

Gruß, Lars

So ist es. Bisher gab es nur Ankündigungen für Matter-over-Thread Plugs die dann mit Matter 1.4.x auch eine Strommessfunktion haben sollen. Bsp. Onvis T20:

Die anderen paar Hersteller, die Matter-over-Thread Geräte anbieten, hüllen sich diesbezüglich noch eher in schweigen. :rofl:

Falls sich Matter-over-Thread mal durchsetzen sollte, sodass es eine breite Auswahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlchen Herstellern geben sollte, dann werden bis dahin m.M.n. wohl noch 1 - 2 Jahre vergehen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Zigbee: Nein, aber man kann mehrere Z2M parallel betreiben.
Thread: Ja, aber man kann aktuell nur eine OTBR-Instanz direkt in HA laufen lassen.

Also die Eve Energie kann Matter over Thread und Verbrauchsmessung. Ich habe mehrere davon ohne Probleme im Einsatz.
LG

Kann die Eve Ennergy auch nur empfehlen! Habe 3 davon in Betrieb und die geben Stromstärke, Spannnung, Leistung und Energie (Wh) sauber an HA weiter.
Absolut genial: Matter over Thrad, haben keinen Registrierungs- oder Cloudzwang und funktionieren also schön lokal und per QR auf Anhieb in HA. Es gibt regelmäßige Firmware-Updates (einfach über HA) und sind von einer deutschen Firma. Genauso wie es sein soll und bisher ohne Aussetzer.

Habe auch auch notgedrungen eine NOUS A8M für meine Waschmaschine in Betrieb, da das die einzige Matter-Dose, die ich gefunden habe, welche 16A abkann.
Von der würde ich aber ansonsten aber nur abraten:

• läuft mit Matter over WiFi (nicht so sparsam im Stand-by wie Matter over Thread)
  • Registrierungszwang und sehr verzögertes Energiemonitoring über eine nicht genauer dokumentierte Cloud
  • und sehr hakelige Einbindung ins Wlan (musst dein Wlan-Passwort der China-App anvertrauen), hat auch mehere Versuche gebraucht mit Herumgefrickel im Wlan (5 Ghz abschalten bei der Einbindung, etc.)

Leider sind die Eve Steckdosen (bisher?) nur bis 11A / 2500 W belastbar, was nur bei der Waschmaschine leider knapp zu wenig ist.

Sollte Eve mal eine 16A-Dose anbieten fliegt die Nous raus.

Edit:
Habe auch diverse Zigbee-Stecker im Einsatz, die ich aber wohl nach und nach durch Matter-Geräte ersetzen werde. Allein die Einrichtung und Weitergabe an andere Systeme ist viel komfortabler mit Matter. Hätte ich von Anfang an den ZBT-1 und HA gehabt, hätte ich mit Zigbee gar nicht erst angefangen.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

weitere Gründe für Thread/Matter und gegen Zigbee sind mir gerade durch einen anderen Thread eingefallen: bei Störungen im Thread-Netzwerk bsw. durch Nachbar-Wlans oder Nachbar-Zigbees, kann man einfach den Thread-Kanal wechseln und die Clients “gehen einfach mit”; bei Zigbee muss man alle neu anmelden.