SSD mit HA OS abgeschmiert

Moin , habe ein kleines Problem mit meinem Home Assistent.

Überblick

Raspberry Pi 5

256 SSD

HA OS

Nun zu meinem Problem, heute wollte ich mein HA Update durchführen das hat leider nicht funktioniert es gab einen Fehler. Weiß jetzt gar nicht genau was für einen und habe mir das Logfile auch gar nicht erst angesehen. Habe dann einfach mal einen kompletten Neustart durchgeführt und siehe da HA startet einfach nicht mehr. Der Rapi startet einfach immer neu er bootet nicht hoch. Leider habe ich keine Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen um zu sehen was da passiert. Die restliche Hardware scheint in Ordnung zu sein habe eine SD mit EVCC OS drin und die läuft.

Mein Problem ist das alle Backups direkt auf der SSD sind also im HA OS , mein letztes Backup was ich auf meinem Mac gespeichert habe ist über ein Jahr alt.

Gibt es eine Möglichkeit an die Backups über einen MAC zunkommen , vorausgesetzt die SSD ist noch am Leben. Wenn ich sie an den Mac anschließe sehe ich sie nur im Festpattendiest Programm kann aber nicht auf sie zugreifen.

Hoffe es gibt eine Lösung

Ich kenne mich mit MACs nicht aus. Die Datenpartition ist mit Ext4 formatiert. Informier dich, wie du mit einen MAC darauf zugreifen kannst.

BTW:

Ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn es extern gespeichert wird.

Du kannst (ohne Kosten) eine VM mit einem passenden OS auf deinem Mac einrichten. Dann kommst du an deine Daten.Ist schnell gemacht und kann man immer brauchen.

Ok alles gelöst, konnte die SSD auslesen, habe Paragon benutzt. Die SSD scheint bei Beanspruchung einfach tot zu sein. Musste die Backups einzeln kopieren, beim Versuch alles auf einmal zu Kopieren hat sie einfach abgeschaltet. Auch beim Versuch ein Image zu machen hat sie abgeschaltet. Jedoch kam ich zum nächsten Problem, die Backups sind verschlüsselt hatte ich gar nicht mitbekommen :thinking:. Musste über Terminal den Code auslesen. Naja nun läuft alles wieder auf einer anderen SSD, puhh geschafft .

Danke für die Antworten.

Erleichterung?

Dann würde ich nun das Thema Backup noch ernster nehmen….

vg

2 „Gefällt mir“

Ja werde heute noch cloud Speicher und NAS als Backup einrichten. Habe das alles in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

:wink: