ich betreibe seit ca. einem Jahr völlig problemlos ein HAOS auf einem Dell Wyse 7050 Mini PC mit SSD.
Gestern hatte ich noch die neusten Updates installiert und heute verweigert das System seinen Dienst komplett. Die Ausschrift des BIOS sagt “Kein bootfähiges Medium gefunden”. Ganz toll.
Ich glaube die eingerichteten Backups sind auch auf der Festplatte…
Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten an die Backups oder die Daten zu kommen?
Ich gehe davon aus, dass Windows weiterhin die Disk Formate nicht native können wird und anbietet zu formatieren.
Könnte mir vorstellen, dass es Programme für den Zugriff gibt. Bin aber bei Windows seit Windows XP raus.
oder als deutlich günstigere Variante ein durchdachtes Backup Konzept umsetzen.
Bei mir werden alle Backups ausserhalb des Systems in einem zentralen Datenpool gehalten. Damit kann ich jederzeit ein Cold Standby System hochfahren, die Backups einspielen und bin wieder mit HA online …
Und das geht, abhängig vom Füllgrad der Brieftasche und den persönlichen Präferenzen, von „einmal im Monat ein Backup auf einen USB-Stick speichern“ über „ein kleines NAS ( z.B.synology DS223joderugreen DXP2800) im Regal“ bis zu „Account in der nabu casa cloud mit dort hochgeladenem Backup“.
Ich hatte umfangreiche Änderungen an den Dashboards vorgenommen. Alles auf Kacheln umgestellt und … und … Dann habe ich ein VollBackup angestossen. Hierbei ist der SSD-Controller gestorben.
Über Ecken kam ich an einen Datenforensiker. Er konnte nur noch Fragmente der alten Teilbackups herstellen und das letzte externe VollBackup war deutlich vor meinen Änderungen. Ich habe dann begonnen alles neu aufzusetzen.
Das Pech blieb hartnäckig, in dieser Phase kam ein Blitzeinschlag als Volltreffer. Der Rechner, einige Shellys und ESP’s) waren hinüber.
Dann begann ein schöner Sommer. Zum Glück war mein HA defensiv-informativ ausgerichet und das Leben ging weiter.
Letzten Winter habe ich dann ALLES neu gemacht auf ProxMox.
Apropo … die letzten Tage kam einige Updates von HA Komponenten rein und ich habe eine kleine Änderung gemacht … Zeit mal wieder VollBackup anzulegen.
Moment … mein NAS ist nach 6 Jahren auffällig lauter geworden … die neuen Festplatten sind unterwegs.
Ich habe am Raspi eine externe Kingston A400 SSD zu laufen und HA läuft bei mir seit März 2023. Weil ich Deine Art Crash auch fürchte, mache ich Backups auf dieser SSD + extern und habe sogar die gleiche SSD als Reserve zu liegen.
da macht man aber kein Vollbackup aus HA heraus, sondern, man nutzt die Backupfunktionalität von Proxmox, um seine LXC und VMs zu sichern, natürlich immer noch außerhalb von Proxmox
Das Zurückspielen von Proxmoxbackups dauert in der Regel < 3 Minuten
Das sind meine LXC und VM, mit Sicherung alle zwei Stunden
Dann werden sie noch einmal ausgesiebt und in ein Langzeitspeicher synchronisiert und noch einmal zu einem Professionellen Proxmox Backup Hoster tuxis einmal die Woche, also bei mir könnte der Katastrophenfall eintreffen, ich bin gewappnet
Zudem glaube ich nicht, dass mein Proxmox Cluster auf einmal komplett ausfällt
die neue Festplatte (Wester Digital Red) ist nun verbaut und der Großteil ist schon wieder in Home Assistant eingerichtet. Die alte Festplatte ist nirgends mehr lesbar …
Auch die automatischen Backups landen jetzt bei OneDrive was echt sehr einfach einzurichten ging
nur so, falls das nicht im Hinterkopf ist, die Platte ist mit einem Linuxdateisystem erstellt, das kann Windows nicht lesen, das geht weiterhin nur unter Linux.
Wie, womit hast Du das versucht?
Warum nicht bei einem Deutschen Hoster → Hetzner StorageBox?