Sprachassistent über Skript

Hallo, ich versuche seit Tagen, ein Skript über den Sprachassistenten zu steuern. Der Sprachassistent ist eingerichtet, Geräte und Skripte sind für Sprache freigegeben. Leider funktioniert es nicht. Komischerweise, wenn ich einen Helper anlege, reagiert der Sprachassistent und führt es aus. Hat jemand eine Idee, warum das nicht über Skript funktioniert?

“[Script name oder Alias] ausführen”

Wenn Du das Wort ausführen am ende nicht verwenden willst, dann einfach eine Automation erstellen, als Auslöser dann ein beliebiges Aktivierungswort verwenden (Auslöser conversation) und als Aktion das Script starten oder direkt die Aktionen ausführen.

Allerdings dauert die Ausführung bei Verwendung von conversation als Auslöser bei mir 1-2 sek länger als direkt das Script auszuführen.

Bei Szenen:
“[Szene name oder Alias] aktivieren”

Gruß Osorkon

Starte [Name des Script]
geht auch

Vielen Dank für die Antworten. Selbst wenn ich das Wort “ausführen“ am ende verwende funktioniert es auch nicht bei einem Skript. Muss ich mit Home Assistant Cloud verbunden sein?

Hast Du das Script auch für den Sprach Assi freigeben?

Nein musst Du nicht. Allerdings musst dann Sprache-zu-Text local über z.B. Wisper laufen.

Wie hast Du den Deinen Sprach Assi konfiguriert?

Gruß Osorkon

Es ist alles eingerichtet.