Hi,
ich habe inzwischen ein relativ komplexes System über den Home Assistant Green aufgebaut. Steuerung erfolg meistens übers Handy, mal übers Tablet an der Wand, vieles Automatisiert und natürlich am liebsten über Sprachsteuerung.
War nie ein Alexafreund, hatte bisher immer google home und bin mit der Spracherkennung und vorallem der Ausführung von meinen ganzen Home Assistant Elementen super unzufrieden. Deshalb möchte ich daran jetzt arbeiten, ich denke ich könnte mit Aliasen und so noch einiges optimieren, würde aber eigentlich gern komplett auf den Voice umsteigen.
Ich höre keine Musik darüber und mir ist auch zunächst die Verarbeitung des Produkts weniger wichtig. Ich habe das Nabu Casa Abo und kein Problem mit Cloud und so.
Nun fehlt mir glaube ich irgendwie eine Grundlage, habe weder im Forum noch bei Youtube was gefunden. Die Installation des aktuellen HA Voice ist ja Plug und Play, aber ich bräuchte irgendwas zum reindenken, wie ich dann meine ganzen Automationen, Szenen und auch einzelne Elemente ansteure:
Beispiele wäre:
Starte Bewässerung im Garten. Welche Lampen sind gerade eingeschaltet? Wie weit ist Name noch von Zuhause entfernt? Wieviel hat es heute geregnet? Starte E Autoladen um 18 uhr…
Natürlich habe ich das alles soweit angelegt und könnte es manuell ausführen.
Auch die Grundlage bezüglich Large language models (LLMs) fehlt mir komplett, da wäre ich auch über (deutschsprachige) Erklärvideos oder Blogs dankbar. Fernziel wäre auch, dass ich HA Voice Chat gpt Kram fragen kann.
Vielen Dank euch, ich freue mich über Antworten, Links und Kurzerklärungen