HAOS Voice + Govee

Hey,

habe mir letztens HAOS auf einem Proxmox Server installiert. Später habe ich noch 2 Govee Lampen (H6076 Floor Lampe und H60B2 Tree Lamp) mit Govee2mqtt eingebunden wo auch beide Lampen mit effekten eingebunden sind.

In meinem Wahnsinn auf automatisierung habe ich mir noch einen HA-Voice gekaut, dieser beantwortet auch brav die Fragen, aber wenn es darum geht die Govee-Lampen im Wohnzimmer ein- oder auszuschalten, verweigert er das.

Beide Lampen sind dem Bereich “Wohnzimmer” zugeteilt. Muss ich da die Entität des Einschalters eventuell auf Licht stellen oder kann mir jemand helfen auf eine Spur zu kommen wie das erfolgreich via sprachsteuerung gesteuert werden kann?

Bin da echt noch neu in dem Thema automatisierung.

Danke schonmal für die Hilfe :slight_smile:

Wenn Du Licht Schalten willst, dann sollten es schon Light Entitäten sein. Einfach die Entität bearbeiten und als Leuchte anzeigen ändern.

Ansonsten kannst Du jedem Gerät ein Alias oder auch mehrere definieren.

Auch kannst Du Dir Automationen erstellen mit dem Auslöser conversation um auch komplexere Abläufe oder auch nur Szenen oder Skripte auszuführen,

Bsp: Hier wird der Regensensor der lokalen Wetter Station abgefragt.

Die Doku kennst Du schon?

Gruß Osorkon

Wenn ich die Lichter via Chatfunktion aktiviere oder deaktiviere funktioniert es, mit der Sprachsteuerung allerdings nicht.
Aktuell sehen meine Einstellungen unter Sprachassistenten so aus:

Hier sind freigegebenen Entitäten für den Bereich wohnzimmer. Mehr besitze ich auch nicht.

Bin mal deine Anleitung durchgegangen und da sehen alle Einstellungen richtig gesetzt aus.
Sobald ich den Befehl ausspreche dreht sich der kreis noch etwas, aber es passiert nichts.

Also wird der Sprachbefehl erst gar nicht erkannt?
“Stablampe einschalten”
Was setzt Du zur Spracherkennung ein?

Wenn Du den Befehl direkt im Assist eingeben tust, wird es ausgeführt?

Gruß Osorkon

Als sprachassistenten nutze ich “speech-to-phrase”.

Wenn ich den Befehl im Assistenten schreibe wird er ausgeführt.

Hier ein screenshot der Lampe mit entitäten. Muss ich eventuell einen den stromschalter als andere entität abspeichern?

Dann wird ja Dein Gerät ja schon richtig angesprochen, passt auf der Geräte Seite schon mal alles. Deine Spracherkennung scheint nicht zu funktionieren. Wird Deine Spracheingabe auch nicht auf dem Handy erkannt, wenn Du Assist verwenden tust oder nur nicht über den Home Assistant Voice?

Gruß Osorkon

Via spracheingabe am Smartphone kann ich die Lichter (separat) einschalten bzw. ausschalten. Wenn ich sage “licht im wohnzimmer ausmachen”, passiert nichts.

Schreibe ich den Befehl “ wohnzimmer licht aus”, gehen die lichter aus.

Hier noch ein Screenshot aus dem Bereich “Wohnzimmer” mit den darin zugewiesenen Geräten.
Rechts ist die Aktiviät des Sprachassistenten zu sehen, wenn ich den Befehl ausspreche. Eventuell hilft das.

Versuche mal mit “ Licht im Wohnzimmer ausschalten” Damit sollten dann alle Licht Entitäten die zum Raum Wohnzimmer gehören ausgeschaltet werden.

Was isch auch schon festgestellt habe, das wenn man zu schnell spricht, gerne einzelne Wörter zum einemWort zusammengefasst werden. Also nicht zu schnel sprechen und auch mal pause zwischen den Wörtern einlegen.

Gruß Osorkon