HAOS Voice + Govee

Hey,

habe mir letztens HAOS auf einem Proxmox Server installiert. Später habe ich noch 2 Govee Lampen (H6076 Floor Lampe und H60B2 Tree Lamp) mit Govee2mqtt eingebunden wo auch beide Lampen mit effekten eingebunden sind.

In meinem Wahnsinn auf automatisierung habe ich mir noch einen HA-Voice gekaut, dieser beantwortet auch brav die Fragen, aber wenn es darum geht die Govee-Lampen im Wohnzimmer ein- oder auszuschalten, verweigert er das.

Beide Lampen sind dem Bereich “Wohnzimmer” zugeteilt. Muss ich da die Entität des Einschalters eventuell auf Licht stellen oder kann mir jemand helfen auf eine Spur zu kommen wie das erfolgreich via sprachsteuerung gesteuert werden kann?

Bin da echt noch neu in dem Thema automatisierung.

Danke schonmal für die Hilfe :slight_smile:

Wenn Du Licht Schalten willst, dann sollten es schon Light Entitäten sein. Einfach die Entität bearbeiten und als Leuchte anzeigen ändern.

Ansonsten kannst Du jedem Gerät ein Alias oder auch mehrere definieren.

Auch kannst Du Dir Automationen erstellen mit dem Auslöser conversation um auch komplexere Abläufe oder auch nur Szenen oder Skripte auszuführen,

Bsp: Hier wird der Regensensor der lokalen Wetter Station abgefragt.

Die Doku kennst Du schon?

Gruß Osorkon

Wenn ich die Lichter via Chatfunktion aktiviere oder deaktiviere funktioniert es, mit der Sprachsteuerung allerdings nicht.
Aktuell sehen meine Einstellungen unter Sprachassistenten so aus:

Hier sind freigegebenen Entitäten für den Bereich wohnzimmer. Mehr besitze ich auch nicht.

Bin mal deine Anleitung durchgegangen und da sehen alle Einstellungen richtig gesetzt aus.
Sobald ich den Befehl ausspreche dreht sich der kreis noch etwas, aber es passiert nichts.

Also wird der Sprachbefehl erst gar nicht erkannt?
“Stablampe einschalten”
Was setzt Du zur Spracherkennung ein?

Wenn Du den Befehl direkt im Assist eingeben tust, wird es ausgeführt?

Gruß Osorkon

Als sprachassistenten nutze ich “speech-to-phrase”.