Sprachsteuerung > Komma > Kein Gerät gefunden

Hallo,
ich bin noch recht neu bei HA und ganz neu hier im Forum, und brauche etwas Hilfe.
Also, Hallo erstmal :wink:
Die Sprachsteuerung treibt mich in den Wahnsinn! ich nutze Nabu Casa und Home Assistant Cloud.
Wenn ich schreiben: Jalousie Terrassentür runter > OK
Wenn ich es sage, versteht sie: Jalousie, Terrassentür runter > Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden. Sie trennt es mit Komma und kommt dann nicht klar.

Das ist echt ärgerlich, das Handy zu nehmen, in die App gehen und dort die Jalousie zu fahren, ist aufwendiger als auf den Schalter zu drücken. Zumal der immer an der selben stelle ist und das Handy ggf gesucht werden muss.

Wenn ihr zwei Badezimmer z.B. habt. Wie benennt ihr die Fenster und wie Fragt ihr den Assistent dann ob sie geschlossen sind? Er akzeptiert es ja z.B. nicht das die Räume beide Badezimmer heißen und eines im Bereich EG ist und eins im Bereich OG, genauso mit den Fenstern. Ich habe es jetzt z.B. “Fenster Bad unten” genannt. Mal erkennt er dann “Fenster bad unten” und reagiert. Mal erkennt er “Fensterbad unten” und ist lost

Viele Grüße

Michael

Also ich nutze mittlerweile sehr gerne Automationen für die Sachen, mit denen Assist nicht “out of the box” richtig klarkommt. Das funktioniert erstaunlich gut. Hier läuft der Assist jedoch rein lokal, kein NabuCasa, sollte aber egal sein und auch bei dir klappen.
Mal 2 Beispiele:

alias: Assist - Büro Gemütlich
description: ""
triggers:
  - trigger: conversation
    command:
      - Büro Gemütlich
conditions: []
actions:
  - action: scene.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: scene.buro_gemutlich
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 500
  - set_conversation_response: Okay
mode: single

Ich sage also als Befehl “Büro gemütlich” → Wird sehr zuverlässig ausgeführt und mit “Okay” noch bestätigt.

alias: Assist - PC Aus
description: ""
triggers:
  - trigger: conversation
    command:
      - PC Aus
      - PC Tiefschlaf
conditions: []
actions:
  - action: script.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: script.t540p_knud_hibernation
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 500
  - set_conversation_response: PC Ausgeschaltet
mode: single

In diesem Beispiel wird durch die Automation sehr zuverlässig ein Script aufgerufen. Der PC wird entsprechend geschaltet und der Vorgang wie gewünscht noch kurz bestätigt.
Edit: Das command: selber sollte immer recht kurz gehalten werden, damit Assist es eindeutig erkennt.

OK, danke. Aber das wäre für mich eher eine Notlösung. Ich fand es gerade interessant, das er selber Entitäten erkennt und ich nicht so viel von Hand basteln muss. Ein Alias vergeben, OK, aber dein Beispiel wäre für mich persönlich zu aufwendig. Aber trotzdem danke.

Wie hast du deinen Assist eingestellt?

So, oder wie Knuti ihn eingestellt hat?

1 „Gefällt mir“

Als Hardware den Voice PE, das Handy und die Uhr.

1 „Gefällt mir“

Hat denn noch jemand eine Idee zu meinem Ursprünglichem Problem?