Ich habe Alexa sowohl bei HA als auch als Skill bei Alexa aktiviert und angegeben, dass alle Entitäten genutzt werden sollen (ein paar sind nicht kompatibel aber ist ja egal wenn ich erstmal nur eine Automation triggern will).
Die Alexa die ersten Sätze teilweise mit ähnlich klingenden alten Befehlen außerhalb von HomeAssistant verwechselt, habe ich mal den letzten mit “Kommando 3” eingeführt. Aber auch hier kommt immer “Ich weiß nicht, wie ich dir dabei helfen kann”. An was kann es liegen bzw. was kann ich noch testen um den Fehler stärker einzugrenzen?
So werden nicht Sätze von Alexa, sondern von Assist erkannt. Eine direkte Spracheingabe über Alexa nach HA geht mW gar nicht.
Man kann in der Alexa-App in einer Routine per Spracheingabe einen virtuellen Schalter umschalten und den in HA auswerten. Den Schalter musst du in HA erstellen und bei Sprachassistenten für Alexa aktivieren.
Ah ok, über “Helfer” quasi ein Workaround. Danke, das Triggern klappt. Komischerweise die Ausführung von den 2 Geräten nichtmehr, was gestern reibungslos klappte… Aber da schau ich dann nochmal was da schief gelaufen ist.