Sporadische Neustarts und Geräteausfälle

Hallo zusammen,

Mein Home Assistant macht immer mehr Probleme.

Angefangen hat es mit Neustarts des Systems 1 bis 2 mal die Woche. Nun ist es schon gut, wenn das System 12h durchläuft. Meist funktionieren danach auch einige Integrationen, Dienste oder nur Geräte nicht mehr. Sehr oft ist davon Homematic Local und der Node-Red Companion davon betroffen. Oder aber auch nur einzelne Geräte davon.

Ich habe die letzte Zeit nichts neu installiert oder geändert. Das System läuft seit über einem Jahr ohne Änderungen.

Dann kam der Gedanke, evtl alles durch Updates von Home Assistant und aller Addons vielleicht eine Besserung zu bekommen. Also alles aktualisiert. Hat aber nichts gebracht.

Wenn ich in die Logs schaue, tauchen nur Fehlermeldungen auf, die von den “Abstürzen” herrühren. Wie z.B.: The system could not validate that the sqlite3 database at //config/home-assistant_v2.db was shutdown cleanly

Jetzt hab ich mal mitgeloggt, was die CPU und der Speicher macht. aber auch alles harmlos.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich auf die Ursache kommen könnte?

Mein System:

• Host: Raspi 4
  • Installationsmethode: Home Assistant OS
  • Core: 2026.5.1
  • Supervisor: 2026.05.0
  • Operating System: 17.3
  • Frontend: 20260429.3

Moin

Ja das mit der Meldung bzgl. der HA DB hast Du schon richtig erkannt. Diese kann dann auftaucht wenn HA nicht sauber heruntergefahren, bzw. neu gestartet wurde. Sprich das ist eine Folge der Abstürze aber nicht die Ursache.

Trotzdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es in den HA Core, Supervisor und Host Protokollen keine weiteren Warnungen oder Fehlermeldungen geben soll, die ggf. auf den Grund der Abstürze hinweisen könnten.

Falls dem aber doch so sein sollte und falls das

auch wirklich zutrifft, dann würde ich auf einen Defekt des Speichermediums tippen, auf dem HA da läuft. Viele User nutzen bei einem Raspi ja nur eine SD-Card und falls das bei Dir auch der Fall sein sollte, dann könnte die durchaus - auch erst nach einem Jahr Laufzeit - am Ende sein und Fehler produzieren. Gleiches könnte auch für eine SSD zutreffen, sofern da ggf. eine SSD zum Einsatz kommt die vorher schon wo anders in Betrieb war. Weil eine SSD eigentlich üblicherweise nicht schon nach nur einem Jahr schlapp macht.

Wie gesagt: Falls an der Kiste gar nichts verändert wurde und falls es sonst wirklich keine Warnungen und Fehlermeldungen geben sollte, dann kommt für mich nur das Speichermedium als Ursache in Frage. Hardwaredefekte an dem Raspi selber mal außen vor.

VG Jim