Home Assistant startet immer wieder neu

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Home Assistant auf einem Raspberry Pi 4 immer wieder neu startet. Ich finde leider nicht wirklich heraus, woran es liegt.

Am Anfang hatte ich einen Fehler mit der Datenbank:

sqlite3.DatabaseError: database disk image is malformed

Ich habe dann die home-assistant_v2.db umbenannt, damit Home Assistant eine neue Datenbank erstellt. Der Fehler ist danach zwar weg, aber Home Assistant startet trotzdem weiterhin neu.

Ich hatte auch Probleme mit einigen Custom Integrationen. Im Log wurden unter anderem spook, hacs, localtuya und dreame_vacuum erwähnt. Ich habe daraufhin einige davon entfernt bzw. deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Meine Versionen:

• Home Assistant OS 17.3

• Home Assistant Core 2026.6.3

• Supervisor 2026.06.2

• Raspberry Pi 4 64-bit

Ich habe schon:

• Datenbank neu erstellen lassen

• einige Add-ons/Integrationen entfernt

• Logs überprüft (Auch mit angeschlossenem Bildschirm am Raspi selbst)

Leider startet HA trotzdem immer wieder neu.

Meine Frage wäre jetzt:

Lohnt es sich, Home Assistant einfach komplett neu aufzusetzen und danach ein Backup einzuspielen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden, was genau den Neustart verursacht? Oder könnte es eventuell auch an einer zu alten SD-Karte liegen? (Das glaube ich allerdings weniger, da das eigentliche Betriebsystem stabil weiter läuft.)

Falls jemand weiß, welche Logs ich noch posten sollte oder was ich prüfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Da habe ich auch immer sehr schnell das Netzteil in verdacht, weil ich das selbst schon hatte.

Ungeeignete (zu schwaches) oder sterbendes Netzteil kann die Ursache sein.

Eine SD Karte ist keine gute Idee um HA dauerhaft zu betreiben. Würde ich nur für Testsysteme nehmen.

Ich weiß nicht ob das in der HA Shell geht:

dmesg | grep -i voltage

Moin

Was ist für Dich “zu alt”? :slightly_smiling_face: Es gab hier schon User bei denen eine neue SD-Card noch nicht einmal ein Jahr gehalten hat und im Eimer war. Wenn so etwas

auftritt dann muss zwar nicht zwangsweise die SD-Card daran Schuld sein, aber oftmals ist genau das der Fall. Bei einem Raspi kommt dann auch noch das Thema Netzteil mit ins Spiel, was @Schlumperdix ja bereits erwähnt hat.

Nicht wirklich, denn durch das einspielen eines Backups holst Du Dir dann ja wieder die gleichen Probleme ins Haus. Sofern die Probleme halt von der HA Installation selber verursache werden und nicht durch ein Hardware-Problem.

Primär halt das HA Core Protokoll (ggf. dann auch noch das HA Supervisor und Host Protokoll). Falls darin Warnungen und/oder Fehlermeldungen auftauchen sollten musst/solltest Du Dich halt um die kümmern.

VG Jim

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Als Netzteil benutze ich das Original-Netzteil, das mit dem Raspberry Pi 4 Set mitgeliefert wurde. Die SD-Karte könnte tatsächlich das Problem sein. Ich glaube, dass sie mittlerweile sogar älter als der Pi selbst ist, da ich den Pi ungefähr einen Monat nach Release gekauft habe.

In den Logs bzw. Protokollen von Home Assistant finde ich allerdings keinen Fehler, der erklärt, warum es zu den Neustarts kommt. Auffällig ist, dass nicht der komplette Raspberry Pi neu startet, sondern nur Home Assistant selbst. Leider steht in den Logs nur, dass Home Assistant abgeschaltet wird und wieder neu startet allerdings nicht warum. Es gibt auch keine problematischen Warnungen in den Log Datein.

Dann würde ich Dir empfehlen die SD-Card gegen eine SSD zu tauschen.

Naja so auffällig muss das ja nicht sein. HA schreibt u.a. fortlaufend auf die SD-Card und wenn/falls es damit Probleme gibt und/oder HA z.B. irgendwelche Daten von der SD-Card nicht abrufen kann, dann kann das einen Neustart von HA auslösen. Das muss nicht zwangsläufig auch bedeuten das dann der Raspi kompl. neu bootet.

Was sind dann/denn “nicht problematische Warnungen”? :laughing: Nein ich weiß schon wie Du das meinst, aber bei einem Absturz von HA steht in den HA Protokollen auch nicht unbedingt genau der Grund für den Absturz, sondern da kann es auch ganz unterschiedliche Zusammenhänge geben.

Aber in Deinem Fall würde ich als erstes mal die SD-Card durch eine SSD ersetzen - weil das eh Sinn macht und wenn/falls dann immer noch Probleme auftauchen sollten dann sieht man weiter.

VG Jim

Alles klar, ich würde dann jetzt erstmal eine frische Installation auf eine SSD flashen. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, melde ich mich nochmal. Schon mal Danke für die Hilfe :smiley: