HA stürzt ab bzw. friert ein

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bin relativ neu bei HA.
Ich habe folgende Kofiguration:

Rasperry Pi5 mit M.2 nvme SSD und einen Sonoff Zigbee USB Stick mit Verlängerungskabel am RPi angeschlossen.

Mein HA hängt sich des öfteren auf. nach neustart läuft wieder alles ganz normal.

Hier die Meldungen aus der LOG

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch probieren kann.

Vielen Dank

Bitte keine Bilder!

Wenn Du Code- oder Logzeilen hier posten möchtest, dann auf
image
klicken, dann erscheint
image
dort kopierst Du dann mit copy/paste die Zeilen rein.
Hintergrund:
Damit können die User hier auch die Formatierung/Einrückung (bei yaml ganz wichtig) überprüfen.

Danke für die Info,

leider friert das ganze ja ein und ich konnte nur noch ein Screenshot machen…

1 „Gefällt mir“

Wie viel Ram hat der Raspi?
Wie ist HA installiert?
Wie viele und welche Addons sind installiert?
Wie ist dein Netz aufgebaut (Welcher Sonoff/grobe Anzahl an verbundenen Geräten)?
Gibt es einen Trigger oder Auffälligkeit die als Auslöser in Frage kommt?

Also ich habe eine neue Erkenntnis,

Aktuell läuft HA auf dem Raspberry 5 auf einer SD Karte ohne Probleme.

Sobald ich die Freenove SSD mit dazugehöriger Base anschließe friert HA nach kurzer Zeit ein.
Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht. Dieses habe ich jetzt durch das Original 27W 5,1V 5A Netzteil ersetzt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter

Raspberry Pi 5 4GB RAM

Hallo zusammen

Ich hänge mich hier mal an das Thema dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe. HA ist bei mir komplett neu und läuft ebenfalls auf einem Pi5 mit M.2 SSD und original Pi 5 Netzteil.

Das lief auch ein paar Tage dauerhaft ohne Abstürze. Nun Hat sich HA aber während meines Urlaubs aufgegangen und ich kam nicht mehr drauf. Ich sehe bei der iPhone App nur einen schwarzen Bildschirm und im Browser ein HA Logo und mehr nicht.

Ein Ziehen des Steckers ist dann immer die einzige Lösung.

Das passiert relativ täglich.
Da ich aber während des Urlaubs nichts verändert habe und auch keine Auto Updates nutze, frage ich mich was das Problem sein kann…

Ich würde gerne einmal die Spannung messen (wie hier in dem Screenshot Home Assistant stürzt dauernd ab ) finde diesen Sensor aber nicht.

Also könnt ihr vielleicht helfen wie ich dem “HA friert ein Problem” auf den Grund gehen kann und wie ich den RPI Spannung Sensor finden kann.

Danke euch

Ein “Klassiker” wäre irgendeine Integration/App/Card die da “Amok läuft” und z.B. immer mehr RAM braucht und diesen nicht wieder frei gibt.

Schritt eins in solchen Fällen ist eigentlich nach einem HA Host Reboot mal alle HA Protokolle durchzugehen und erst einmal dafür zu sorgen das möglichst alle darin gemeldeten Warnungen und Fehler - die es halt bei fast allen Usern immer mal wieder gibt - beseitigt werden. Scheinbar gibt es viele User die sich für die HA Protokolle gar nicht interessieren und darauf (fast) nie einem Blick werfen. :rofl: Gerade Anwesende selbstverstädnlich ausgenommen. :laughing:

Natürlich muss Dein Problem nicht daran liegen, aber das wäre schon mal ein Anfang. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Datenbank zerschossen?

Kommst du überhaupt noch sinnvoll auf den PI

Wenn du über SSH noch dran kommst Rettungsversuch

sqlite3 home-assistant_v2.db ".recover" | sqlite3 home-assistant_v2.db_fixed

Danach die alte löschen und die “_fixed” in den Originalnamen umbenennen.

Edit: Bezog sich auf den Originalbeitrag und den dort anhängenden Bildern. Zu spät gesehen, dass der von 2025 ist…

Hi

Ich habe es gerade im laufenden Betrieb erfahren. Von jetzt auf gleich kommen keine Werte mehr bei verschiedenen Entitäten an, oder Grafiken werden nicht geladen. Ich kann aber auf die HA GUI über den Browser noch zugreifen, aber nur auf bereits geöffnete Seiten.

In den Core Logs steht:

Es deutet also eher auf HA Datenbank Probleme hin und nicht die Stromversorgung?

Und es geht noch weiter:

Ein Neustartversuch bringt:

Außerdem:

Steht doch da, “Database Error”…

Vermutlich relevanter…
disk I/O error
gleich im ersten Screenshot.

Was ist das für eine…

?

Und wie ist die angebunden, bzw. was für ein Adapter oder HAT wird genutzt?

Also

Hardwareckeck: Original-Netzteil, Kontaktproblem SSD ausschließen, Wärmeabfuhr prüfen, Überhitzung ausschließen

Datenbank reparieren ggf. löschen

Wenn nach Neustart immer noch Fehler → SSD neu flashen.

Hilft das auch nicht → neue ssd

NB bei SSD dann würde ich HAT bevorzugen

1 „Gefällt mir“

Also es ist dieser PI5 Amazon.de und diese SSD Amazon.de .

Also Anschluss über M.2 NVMe SSD PCIe Board.

Das Du da ein Disk und somit auch DB Problem mit HA hast dürfte ja inzwischen klar sein. Bei den Amazon Rezensionen zu dem von Dir verlinkten PI5-Paket schreibt ein User u.a. das:

ABER der PCIe-M.2-NVMe-Adapter ist leider ein kompletter Reinfall.
Am Raspberry Pi 5 verursacht das Board dauernd Probleme:
zufällige I/O-Fehler,
die SSD verschwindet während dem Betrieb,
das Dateisystem geht plötzlich auf read-only,
der Pi friert ein,
und Home Assistant ist mir mehrfach komplett abgeschmiert.
Ich hab zuerst geglaubt, meine NVMe ist hin – war sie aber nicht.
Im PC getestet → SSD perfekt.
Problem war eindeutig der Adapter in diesem Set.

Klingt für mich so als hättest Du da ggf. das gleiche Problem.

VG Jim