Sporadisch eingegebene Werte linear darstellen

Hat wer eine Idee?

ich hätte mir einen Helfer angelegt “input_number.wasserzahler”
über den gebe ich manchmal täglich dann wieder eine woche gar nicht,… immer wieder mal den Stand der Wasseruhr eingebe.
Daraus habe ich mir dann ein Sensor-Template angelegt um es auch im Energie Dashboard darstellen zu können.
So weit so gut, problem ist nur dass das Dashboard bei Eingebe jetzt aktuell die Liter seit der letzten Eingabe anzeigt (was nach längerer Zeit schon einige Liter sein können), irgendwie muss es doch möglich sein dass der Wert “linear” seit der letzten eingabe zur neuen Eingebe ansteigt.
Versteht man das wie ich es meine?
Sprich wenn ich gestern um 18 Uhr einen Zählerstand von 200m³ eingegeben hab und heut um 18 Uhr 224m³ (nur als Beispiel, so viel Wasser brauch ich nicht wirklich :sweat_smile:) wird mir im Dashboard heut um 18 Uhr eine Säule angezeigt von 24m³, den rest des Tages 0, kann man das irgendwie “glätten” so dass jede Stunde 1m³ angezeigt wird?

Wenn du dir im Dashboard eine Statistikdiagramm-Karte für den Sensor erstellst, kannst du das alternativ auf Linie umstellen, dann wird eine weiche Kurve gezeichnet.
Im Energie-Dashboard ist es fix auf Balken und lässt sich nicht ändern, meines Wissens.

ok, weiche Kurve, sieht zwar besser aus wie alle paar Tage ein Balken, aber so ganz das was ich suche ist es auch nicht…

Gut das mit dem Dashboard ist eh nebensächlich,…
würd schon reichen wenn ich den alle paar Tage eingegebenen Wert automatisiert aufteilen kann auf die Tage seit der letzten Ablesung.