nach langem suchen und verzweifeln an mir selbst, frage ich mal direkt nach
Kann man im Home-Assistant durch Helfer oder Template, es realisieren das, wenn ein bestimmter Schalter aktiv ist ein Verbrauch pro Stunde errechnet wird?
In dem Falle: Binärsensor (Brennerläuft, Heizung verbraucht über 100Watt) ist true dann rechne 3L/h in etwa.
So das ich mir grob anzeigen lassen kann wie viel ÖL ich Täglich Wöchentlich oder Monatlich verbraucht habe.
Man könnte zusätzlich auch einen Template Sensor “Öl Füllstand” absolut und/oder % erstellen. Sicher kennst Du das Fasssungsvolumen des Tanks und von dem zieht man den Stand von Minütlicher Ölverbrauch ab. Dann könnte man diesen Sensor als Grundlage einer Karte mit Farbe nehmen und alles wird orange/rot ab einem gewissem Level.
Ich bin gespannt was es am Ende wird.
Vielleicht finden sich hier noch andere mit einer Ölheizung, die das Thema nicht nur theoretisch betrachten.
Der Inputsensor funktioniert soweit ganz gut, wie kann ich mit dem Input_number jetzt weiter arbeiten? template erstellen?
Der plan mit dem Tank kam mir auch, kann ich aber so nicht umsetzten mit dem input_number.
Sorry bin noch recht am Anfang bei dem ganz spaß hier
Als nächstes versuche Dich an der Automatisation und die 3 Verbrauchszähler anlegen. Und dann zeig hier den Code und wir schau malwas dann noch zu tun ist.