Sporadisch, alle Homematic Geräte "Gerätekommunikation gestört"

Hallo

Vorab ein kurzes Info zu meinem System:
HassOS auf einem IntelNUC, RaspberryMatic als AddOn installiert, die Kommunikation über einen Homematic IP RF USB Stick mit 2m USB-Verlängerung.
Mein Problem:
Sporadisch, nach ca. 1-2 Tagen Betrieb ist kein Homematic Gerät mehr erreichbar. Für alle Geräte wird in der RaspberryMatic “Gerätekommunikation gestört” gemeldet.
Die Geräte sind weder in HA noch in RaspberryMatic bedienbar.

Meine “Lösung”:

Jetzt funktioniert wieder alles.
Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Ich habe allerdings keinen Plan, wie ich herausfinden kann wodurch dieses Verhalten erzeugt wird. Mir ist auch unklar ob das Problem bei der RaspberyMatic oder bei der Homematic(IP) Integration zu suchen ist. Oder ob es vor der Tastatur sitzt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann.
Noch was, CarrierSense liegt zwischen 0% und 3% der DutyCycle zwischen 8% und 15%, egal ob der Fehler auftritt oder nicht.

Gruß Christian

Hi das gleiche Problem hab ich auch. Konntest du das Problem lösen?

Ich verwende RaspberryMatic nicht mehr als AddOn. Habe umgestellt, HA und RaspberryMatic laufen jetzt als VM unter Proxmox. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, bin am überlegen wieder die ccu 3 zu verwenden und ha auf einen pi 5 laufen zu lassen. Kann man proxmox auf dem pi 5 installieren ?

Nein, passt von der Architektur her nicht. Was spricht gegen einen Mini-PC mit einem I5 Prozessor. Hatte für meinen als Refurbished Version 130Euro bei Amazon bezahlt. Ein Raspberry pi 5 liegt doch auch in der gleichen Größenordung.

Hab mir Gedanken über deine Aussage gemacht. Bin in die Stadt und hab mir einen gebrauchten Mini pc i5 gekauft, für 100 Euro. Tastatur und Maus für 5€ ,das Kabel DisplayPort auf hdmi musste ich neu kaufen.
Backup von allem gemacht. Proxmos drauf dann homeassistant und Raspberrymatic. Simon hat ja eine super Anleitung dafür. Backup aufgespielt und dann das addon raspberrymatic von homeassitant gelöscht. Die Adressen geändert und alles läuft. Jetzt bin ich gespannt ob er die Verbindung bestehen bleibt

Vielen dank für den Tipp

Du wirst keine Probleme mehr haben. Bei läuft es jetzt seit fast 5 Monaten und ich habe jede Menge von dem Homematic Zeugs.
Freut mich das ich helfen konnte.

Möchte mich bei bedanken, mein System läuft seitdem stabil und ohne Fehler. Danke, top