HA & Homematic/RaspberryMatic - nicht alle Werte aktualisieren sich im Dashboard

Hallo,

bin noch relativ neu bei HA und habe gerade begonnen von meiner alten Smarthome Lösung (Deconz, Node-Red, Homematic/RaspberryMatic) sukzessive umzuziehen.

Ich habe drei VM’s unter Proxmox laufen, RaspberryMagic, HA-Produktiv und HA-Test. RasperryMagic ist über eine yaml-Datei eingebunden.

Ich habe nun in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass manche Werte von Homematic-Komponenten im Dashboard nicht aktualisiert werden. Die meisten sind hingegen aktuell. Es bleibt z.B. die Außentemperatur über Stunden exakt gleich, was um diese Jahreszeit definitiv nicht richtig ist. Deshalb greifen natürlich auch manche Automatisierungen nicht. Beheben kann ich dies momentan nur durch einen kompletten Neustart von HA.

Zunächst hatte ich vermutet, dass evtl. die Batterie der Wetterstation nicht mehr stark genug oder die Funkverbindung gestört ist. Das kann aber nicht die Ursache sein, weil:

• RaspberyMagic - zeigt stets die Werte richtig und aktuell an
  • HA-Test - mein Testsystem zeigt die Wert richtig und aktuell an
  • HA-Prod - hier tritt das Problem sporadisch auf

Im Diagramm des Temperaturverlaufs lässt sich der Unterschied zwischen produktivem und Testsystem klar erkennen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das weiter eingrenzen kann? Mir fehlt momentan der Ansatz/das Verständnis dafür

Danke für euren Input
Thomas

Das heißt du hast die mir HA mitgelieferte Integration?
Die würde ich nicht empfehlen die hier ist deutlich besser:

LG
Tobi

Hallo Tobi,

Danke für Deine Info.
Bisher wollte ich vermeiden HACS zu verwenden, da ich davon ausgehe, dass feste Bestandteile von HA weniger Fehler aufweisen und evtl. langfristiger aktuell gehalten werden.
Wenn schon AddOn’s aus HACS, wäre es dann nicht sinnvoller gleich das RaspberryMatic AddOn aus HACS zu verwenden?

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass sich zwei HA-Systeme hier so unterschiedlich verhalten