Hallo,
bin noch relativ neu bei HA und habe gerade begonnen von meiner alten Smarthome Lösung (Deconz, Node-Red, Homematic/RaspberryMatic) sukzessive umzuziehen.
Ich habe drei VM’s unter Proxmox laufen, RaspberryMagic, HA-Produktiv und HA-Test. RasperryMagic ist über eine yaml-Datei eingebunden.
Ich habe nun in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass manche Werte von Homematic-Komponenten im Dashboard nicht aktualisiert werden. Die meisten sind hingegen aktuell. Es bleibt z.B. die Außentemperatur über Stunden exakt gleich, was um diese Jahreszeit definitiv nicht richtig ist. Deshalb greifen natürlich auch manche Automatisierungen nicht. Beheben kann ich dies momentan nur durch einen kompletten Neustart von HA.
Zunächst hatte ich vermutet, dass evtl. die Batterie der Wetterstation nicht mehr stark genug oder die Funkverbindung gestört ist. Das kann aber nicht die Ursache sein, weil:
- RaspberyMagic - zeigt stets die Werte richtig und aktuell an
- HA-Test - mein Testsystem zeigt die Wert richtig und aktuell an
- HA-Prod - hier tritt das Problem sporadisch auf
Im Diagramm des Temperaturverlaufs lässt sich der Unterschied zwischen produktivem und Testsystem klar erkennen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das weiter eingrenzen kann? Mir fehlt momentan der Ansatz/das Verständnis dafür
Danke für euren Input
Thomas