HA & Homematic/RaspberryMatic - nicht alle Werte aktualisieren sich im Dashboard

Hallo,

bin noch relativ neu bei HA und habe gerade begonnen von meiner alten Smarthome Lösung (Deconz, Node-Red, Homematic/RaspberryMatic) sukzessive umzuziehen.

Ich habe drei VM’s unter Proxmox laufen, RaspberryMagic, HA-Produktiv und HA-Test. RasperryMagic ist über eine yaml-Datei eingebunden.

Ich habe nun in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass manche Werte von Homematic-Komponenten im Dashboard nicht aktualisiert werden. Die meisten sind hingegen aktuell. Es bleibt z.B. die Außentemperatur über Stunden exakt gleich, was um diese Jahreszeit definitiv nicht richtig ist. Deshalb greifen natürlich auch manche Automatisierungen nicht. Beheben kann ich dies momentan nur durch einen kompletten Neustart von HA.

Zunächst hatte ich vermutet, dass evtl. die Batterie der Wetterstation nicht mehr stark genug oder die Funkverbindung gestört ist. Das kann aber nicht die Ursache sein, weil:

• RaspberyMagic - zeigt stets die Werte richtig und aktuell an
  • HA-Test - mein Testsystem zeigt die Wert richtig und aktuell an
  • HA-Prod - hier tritt das Problem sporadisch auf

Im Diagramm des Temperaturverlaufs lässt sich der Unterschied zwischen produktivem und Testsystem klar erkennen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das weiter eingrenzen kann? Mir fehlt momentan der Ansatz/das Verständnis dafür

Danke für euren Input
Thomas

Das heißt du hast die mir HA mitgelieferte Integration?
Die würde ich nicht empfehlen die hier ist deutlich besser:

LG
Tobi

Hallo Tobi,

Danke für Deine Info.
Bisher wollte ich vermeiden HACS zu verwenden, da ich davon ausgehe, dass feste Bestandteile von HA weniger Fehler aufweisen und evtl. langfristiger aktuell gehalten werden.
Wenn schon AddOn’s aus HACS, wäre es dann nicht sinnvoller gleich das RaspberryMatic AddOn aus HACS zu verwenden?

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass sich zwei HA-Systeme hier so unterschiedlich verhalten

Gruß
Thomas

Nein würde ich mit proxmox nicht machen, das Addon hat auch Einschränkungen:

Due to current limitations in the abilities to use multicast UDP network routing within HomeAssistant add-ons, it is currently NOT possible to teach-in / use a HmIPW-DRAP gateway to control homematicIP-Wired devices or a HmIP-HAP as a range extender for homematicIP when running RaspberryMatic as a HomeAssistant Addon (cf. HmIPW-DRAP/HmIP-HAP cannot identify RaspberryMatic as a HA addon · Issue #1373 · jens-maus/RaspberryMatic · GitHub). However, if support for a HmIP-HAP or HmIPW-DRAP is mandatory, there currently exists a manual patch procedure outline in the HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Support Patch section below.

Und auch bei Raspberrymatic empfehlen sie die andere Integration.

LG

OK, ich werde mir das AddOn mal in einer Test-VM ansehen.
Vielleicht hat in der Zwischenzeit noch jemand eine Hinweis für das eigentliche Problem.
Danke erstmal

Kann dir nru sagen, das bei mri RaspberryMatic als Proxmox-VM + die Homematic-Integration einwandfrei zusammen funktionieren.
Setzt aber voraus, das du ein Funk-Interface hast, bei mit ist es eben das Funkmodul aus ner CCU3 mti einem LAN-Intefrace, so das es im Netzwerk hängt und nicht per USB am Proxmoxserver

1 „Gefällt mir“

Bei mir hängt ein HmIP-RFUSB am Proxmox, hatte damit bisher keine Probleme. RaspberryMatic läuft bei mir schon länger, HA ist neu dazugekommen

Ich glaube hier benutzt jeder die Homematic_local Integration von HACS

läuft bei mir genau so.

So, habe mir nun eine neue VM mit HACS und Homematic_local erstellt und werde mal testen. Wird ein bisschen dauern, bis ich wieder alle Geräte vernünftig eingefügt habe …
Danke einstweilen

so, ich wollte mal meine Erfahrung seit dem letzten Post mitteilen.

Zunächst der positive Teil:
Seit ich Homematic_local satt der HA-eigenen Integration installiert habe trat das Problem nicht mehr auf, dass einige Werte nicht aktualisiert wurden. Zunächst war ich auch ganz zufrieden damit.

Nun der negative Teil:
Ich habe zum dritten mal das selbe, noch größere Problem, dass meine gesamte Homematic Installation massiv ins schleudern kommt, wenn ich HAOS oder die HAOS VM neu starte (z.B. nacheinem Update).

In HA werden einige Dinge, wie Rollläden ausgegraut dargestellt und sind damit nicht mehr bedienbar. Das ist mir die ersten beiden male erst am nächsten Morgen aufgefallen, weil die Rollläden nicht mehr geöffnet werden konnten.

ha-1

Schlimmer ist allerdings, das in der VM, die RaspberryMatic bereitstellt, eine Bedienung ebenfalls nicht mehr möglich war und in in den Servicemeldungen teilweise > 60 Geräte mit “Gerätekommunikation gestört” dargestellt werden.

HM-1
Die 14 verfügbaren Firmwareupdates wurden vor ein paar Tagen übrigens noch nicht angezeigt.

Ein Neustart von HAOS und RaspberyMatic haben nicht geholfen, erst nachdem ich beide VM ausgeschalten und erneut gestartet hatte (teilweise mehrfach) hat sich das ganze beruhigt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einigen (nicht allen) Temperauranzeigen statt Grad C nun Grad F angezeigt wurden. Das konnte ich nur beheben, indem ich die Systemeinheiten von C auf F und wieder zurückgestellt habe. In den Diagrammen habe anschließend Zimmertemperaturen von 50-60 Grad C. Könnt mir glauben, real hatte ich die nie!

image

Nachdem ich in den Foren keine vergleichbaren Probleme finden konnte, mache ich irgendetwas generell falsch?
Es muss ja mit massivem Funkverkehr oder Funkproblemen zusammen hängen, wenn RaspberyMatic, das bei mir seit ca. einem Jahr ohne Probleme läuft, auch so ins schleudern kommt.

Update:
Habe nun die aktuellsten Updates eingespielt, vielleicht hilft es ja

HAOS von 10.2 auf 10.4
Homematic(IP) Local von 1.67 auf 1.68.1

Update2:
Leider auch mit den neuesten Updates das gleiche Problem.
Homematic Komponenten zeigen keine Werte und sind nicht zu steuern. Nach teils mehrmaligem Neustart von HA und RaspberryMatic funktioniert es irgendwann wieder, Celsius und Fahrenheit werden durcheinander gewürfelt. Erst nach hin und zurückstellen der Einheiten ist auch das wieder ok.
Ich habe leider keine Idee wo ich da ansetzen soll. Mit der veralteten HA-Integration von Homematic im Zusammenspiel mit RaspberryMAtic hatte ich das Problem nicht

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Schau doch mal in HA nach ob die Einheiten stimmen. Unter ‘Einstellungen’, ‘System’ und ‘Allgemein’.

Das gleich mal in RaspberryMatic.

Hallo Macello,
das habe ich gemacht, die Einheiten sind dort korrekt eingetragen.
Ich stelle diese dann eben bewusst falsch auf Fahrenheit und dann wieder zurück auf Ceslius. Dann geht es wieder. Es wir eben wie im Screenshot zu sehen nicht bei allen Komponenten falsch angezeigt

Hängt der direkt am Server dran ?

Wenn ja, packe da mal ein USB-Verlängerungskabel zwischen und plazieren den Stick entfernt vom Server, das kann einige Probleme beseitigen.

Nein natürlich nicht, hab ein 1m Verlängerungskabel dazwischen :wink:

Ich glaube auch nicht, dass es an RaspberryMatic liegt. Das läuft bei mir seit über einen Jahr stabil, dient seitdem als super Ersatz, da die SD meiner ccu3 abgeraucht war.

Ich hatte auch über mehrere Wochen die Original Homematic Integration von HA am laufen ohne die beschriebenen Probleme. Erst seit Einsatz der
der HM Local aus dem HACS

Oder kann es sein, dass von der Original-Integration noch irgendwas im Hintergrund herumspukt und sich die in die Quere kommen

Hast du denn alle Einträge in config.yaml entfernt?

Ja, das habe ich

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

homeassistant:
  customize:
    sensor.tasmota_strom_counter:
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: kWh

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

Update:
Wenn ihr von solchen Problemen noch nie etwas gehört habt, dann werde ich heute Abend mal HA komplett neu aufsetzen und gleich mit HM local aus dem HACS beginnen.

Update2:
Ich glaube ich gebe auf. HA neu installiert, HACS installiert, HM_local installiert, sonst nichts, Leider genau das gleiche Verhalten, Celsius/Fahrenheit und > 60 Servicemeldungen in RaspberryMatic, auch in RaspberryMAtic keine Bedienung der HM-Geräte mehr möglich. Beide VMs heruntergefahren und neu gestartet, dann beruhigt es sich wieder.

Ich habe nun die komplette Neuinstallation von HA, HACS und Homematic_local viermal durchlaufen, dreimal mit dem selben Fehler. Beim vierten mal funktioniert es nun.

K.A. woran es lag, zwischen den einzelnen Schritten habe ich mehrere Minuten gewartet und dann jeweils einen Neustart durchgeführt.