Spook by ../Frenk (HA-Entwickler)

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal etwas über die Integration
image
vom HA-Entwickler …/Frenk berichten.

Frenk hat im vorletzten Release angedeutet, die Funktionalitäten deutlich zu erweitern.
Momentan bietet er die Überwachung aller Entitäten, Services und auch (notwendigen) Reparaturen an. Die Integration hat aktuell 2-3 Geräte und über 60 Entitäten mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Mir hat das Tool schon häufiger beim Umbenennen von Entitäten oder Umstellungen im Dashboard geholfen.

Mehr Informationen dazu gibt es hier: KLICK

Ich nutze Spook schon eine ganze Weile und kann es nur empfehlen!

5 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe Spook gestern Installiert und auf 2 Dashboards schon Entitäten entfernt die nicht mehr verfügbar wurden.
Jetzt habe ich noch auf 3 Dashboards Entitäten die nicht mehr verfügbar sind, dass sind aber die Dashboards die ich momentan nicht mehr verwende, aber jetzt wo ich das weiß muss ich das die Tage nochmal beheben.

Spook hat auch einen neuen Helfer mit den man switch. und binary_sensor. invertieren kann.

LG

Ich nutze auch Spook. Das beste daran finde ich auch, die Repair Funktion.

Spook :ghost: Not your homie

…aber sehr zu empfehlen

2 „Gefällt mir“

Ja, wirklich ein cooles Tool. Als erstes habe ich mal alle meine toten Entitäten entsorgt. Und siehe da, natürlich waren drei Geräte grad offline und somit deren Entitäten auch weg! Mann, bin ich froh gibts Backups… :rofl:

Warum „Backup“?
Die Geräte/Entitäten tauchen doch wieder auf, wenn die Geräte wieder online sind.

Ja, aber nicht die daraus gebauten Template-Sensoren im YAML-Code…

Und eines der Geräte (Aqaea FP2, das Ding kann ja mal gar nix) kann sich nicht mehr verbinden…

Edit: ok, der Fehler lag bei mir, nicht beim FP2… Ist alles noch so vorhanden wie’s soll… :see_no_evil:

“Spook” hat Geburtstag und dazu gibt es ein umfangreiches Update!

“Spook” ist jetzt “your Homie” und viel freundlicher geworden! :grinning:

Wer “Spook” nutzt, sollte auf Empfehlung von @frenck auf die Version 3.0.0
vor dem HA-Update auf 2024.5 updaten.

2 „Gefällt mir“

Kann mir hier vllt. Jemand kurz erläutern, wie ich mit Spook Entitäten umbenennen kann? Ich stelle mich irgendwie blöd an. Hintergrund ist der, dass die Entitäten meiner Wärmepumpe umbenannt werden, wenn ich ein Firmware-Update meines EMS-Gateways mache. Ich möchte ungern die Statistiken verlieren und demnach die alten Entitäten auf den neuen Namen umschreiben. Geht das mit Spook, oder wie würdet ihr das lösen?

Du brauchst zum Umbenennen von Entitäten nicht unbedingt Spoock, dass kannst Du direkt an der Entität selber machen.

Wenn es Dir darum geht, die Statistik zu behalten, dann einfach durch das Update die den Namen verändern lassen, dann die alten Entitäten umbenennen und dann den neuen den ursprünglichen Namen der Entitäten mit der Statistik geben. Anschließend die umbenannten alten Entitäten löschen.

Aber auch das ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden
(suche mal nach „defektes Gerät austauschen“).

1 „Gefällt mir“

Und das muss ich wirklich händisch für alle Entitäten machen? Das sind 180 Stück :face_with_peeking_eye:

Hallo zusammen,
habe seit heute auch Spook laufen.
In der Integration zeigt es mir 3 Geräte und 62 Entitäten.
Bei Repairs zeigt er mir bspw. auch unter Diagnose, dass ich 2 aktive Issues habe und 1 Issue ignoriert wird. Aber wo sehe ich, welche das sind?
Danke!

In den Reparaturen, dort kannst du auch über die 3 Punkte die Ignorierten anzeigen.

LG