Performance-Indikator für Dein HomeAssistant: HAGHS

@simon42 hat gestern ein Video bei YT hochgeladen, in dem er eine super Entwicklung eines Schweizer Hobby-Programmierer vorgestellt hat.

Ich finde, es ist eine sehr gute Ergänzung zu “Spook” & “Watchman” und hat mit Hinweise gegeben, an die ich bisher überhaupt nicht gedacht habe.

Nach der Installation war ich bei einer “Systemgesundheit” von 69% zwischenzeitlich konnte ich mich schon bis auf 85% verbessern.

Also, es lohnt sich, das Teil mal einzusetzen.

BTW:

Der Entwickler ist übrigens auch hier registriert: @D-N91 :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hey @harryp, danke für diesen Beitrag :slight_smile: Das Feedback ist enorm und ich bin sehr dankbar dafür, es hilft HAGHS weiterzuentwickeln :+1: Ich hatte im Interview mit Simon noch keine Antwort auf die letzte Frage, was als nächstes kommen wird. Nun hab ich eine, ich werde weitere Integrationen entwickeln, die in derselben Nische sind wie HAGHS und sich sauber ergänzen, alles zusammen wird dann unter einem Dach laufen :blush: Sobald ich mehr sagen kann werde ich gerne alle informieren :+1: Habt spass mit der Integration und vielen Dank im Voraus für euer Feedback und Verbesserungsvorschläge, Grüsse aus der Schweiz :upside_down_face:

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe die Integration “Home Assistant Global Health Score” gemäß Anleitung erfolgreich installiert und auch das Premium Dashboard angelegt.

Die Anwendung zeigt mir über 1200 Zombie Entities an.

Klicke ich auf den Link “–> Check Entities” öffnet sich eine neue Seite mit dem Fehler 404.

Die ersten 20, die gruppiert über die Pfeile darunter angezeigt werden, lassen sich öffnen bzw. ausklappen.

Einen direkten Link auf die “fehlerhafte” Entität gibt es aber nicht.

Es werden dabei auch Entitäten als Zombie gemeldet, die im Moment nicht aktiv sind (z.B: TV ist vom Strom getrennt) aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben.

Das es 1200 sind schockt mich. Was läuft bei mir falsch, weil der Link sich nicht öffnen lässt?

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und gibt es Lösungsansätze?

VG

Was zeigt denn der Link an, wenn Du mit der Maus drüber gehst?

Bei mir funktioniert der Link, aber es wird die “normale” Entitätenseite aufgerufen, wie sie auch über Einstellungen/Geräte und Dienste/Entitäten erreichbar ist.

Den Wunsch, eine Auflistung aller Zombie-Entitäten zu bekommen und dann eine Möglichkeit zu haben, systembedingte Zombies (z.B. der Fernseher, oder meine Somfy-Rolläden in AUF-Stellung) habe ich schon mal an den Entwickler weitergeleitet.

1 „Gefällt mir“

Hier der Link:

raw.githubusercontent.com/D-N91/home-assistant-global-health-score/v2.2.2/config/entities

Okay, dann versuch doch mal, die Karte neu zu erstellen/laden, denn bei mir sieht der Link so aus:

http://IP-HA:8123/config/entities

Verstehe. Im Code ist bei mir dieser Link eingebunden. Den hab ich aber 1:1 von der Anleitung rauskopiert.

Die Seite an sich funktioniert ja auch…

Aber was bringt es denn, wenn nur die Standard-Entitäten Liste angezeigt wird. Ich will ja wissen, welche denn Leichen sind und ggf. gelöscht werden können. Über 1200 ist schon ne Hausnummer.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Mein Zombie-Card-Code sieht so aus:

- type: markdown
    title: 🧟 Zombie Entities
    content: >
      {% set e = 'sensor.system_ha_global_health_score' %} {% set z_raw =
      state_attr(e, 'zombie_entities') | default([], true) %} {% set z_count =
      state_attr(e, 'zombie_count') | int(0) %}

{% if z_count == 0 %}
        ✅ No zombie entities detected.
      {% else %}
        {% if z_raw is string %}
          {% set z_list = z_raw.split(',') | map('trim') | list %}
        {% else %}
          {% set z_list = z_raw | list %}
        {% endif %}
        {% set grouped = expand(z_list) | groupby('domain') %}

{{ z_count }} zombie(s) across {{ grouped | length }} domain(s)
        {% if z_count > 20 %}*(showing first 20 — {{ z_count - 20 }} more hidden)*{% endif %}

{% set _ent = '/config/entities' %}[→ Check Entities]({{ _ent }})

{% for domain in grouped %}
        <details>
        <summary>{{ domain[0] | title }}: {{ domain[1] | count }}</summary>
        {% for item in domain[1] %}
        &nbsp;&nbsp; • {{ device_attr(item.entity_id, 'name') | default('unknown device', true) }} — {{ item.name }}: {{ item.state }}
        {% endfor %}
        </details>
        {% endfor %}
      {% endif %}

…und so steht er auch auf der GitHub-Seite des Entwicklers:

Klar macht die Standard-Seite keinen Sinn, aber ein externer Link Richtung GitHub aber auch nicht!

Man müsste ausnahmen hinzufugen können.

• Geschirrspüler — Geschirrspüler Programm-Fortschritt: unavailable

• Geschirrspüler — Geschirrspüler Programm-Endzeit: unavailable

Die haben keinen Fehler wenn der Geschirrspüler aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Kannst du ja, siehe Github

2 „Gefällt mir“

Für Ausnahmen den Geräten das Label „haghs_ignore“ geben.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist:

Doku im HACS

Doku im Github

Und da man aus dem HACS installiert, liest man diese Doku, müsste geupdated werden :slight_smile:

Das mit dem Label funktioniert. Jetzt wäre es wirklich toll, wenn man gleich von der Liste die Seite für das Gerät oder besser noch nicht Karte für den angemeckerten Sensor per Klick öffnen könnte. Bei manchen Entitäten suche ich mir nen Wolf. Weil ich nicht mehr genau weiß, in welcher Integration die Entität versteckt ist.

@D-N91 Dank an dich für dieses tolle Tool
@simon42 Dank an dich für diese Vorstellung und das Interview

Dann such doch direkt unter “Geräte und Dienste” bei den Entitäten.

1 „Gefällt mir“

Boah, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. @maxe Danke, dass du mir da ein Loch rein gebohrt hast. So findet man das schneller, du hast absolut recht.

Aber nice wäre das mit dem direkten Link trotzdem. Vor allem, wenn sich hier über 400 Zombies rumtreiben.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Problem von HACS und deren Frontend, ich habe dafür schon ein Issue in Github erstellt, mal sehen wann sie sich dem annehmen werden.

Ich würde immer wenn es geht direkt auf Github gehen, da dort mit Sicherheit alles aktuell ist. :+1:

Hey Rossi, das mit dem Link wird weiter unten geklärt, es liegt am HACS Frontend. Wenn du die YAML Karte direkt aus Github heraus kopierst, ist das Problem verschwunden.

Zu den max. 20 Zombie Entitäten: in einer früheren Version hatten wir kein Limit bei dieser Anzahl, bis jemand auf Reddit reklamiert hat, dass bei ihm gar nichts angezeigt wird. Er hatte jedoch über 1000 Zombie Entitäten und das führte dazu, dass die State Machine von HA einen Fehler auswirft. Die Grösse die angezeigt werden kann liegt bei knapp 16kb, und wenn so viele Zombies aufgelistet werden müssen, kommt hald ein Fehler. Deswegen hab ich ein Limit von 20 gesetzt :sweat_smile:

Einen direkten Link zu den Entitäten ist schwierig umzusetzen, das hat @simon42 im Video schon gewollt, ich bin dran, kann aber nichts versprechen :slight_smile:

LG

2 „Gefällt mir“

Hier wäre der einfachheit auch angebracht die Zombie sensoren mit auswahl Hacken zumachen das man diese direkt löschen kann ansonsten funktioniert es danke

Direkt löschen wäre wohl viel zu krass. Denn vielleicht ist die Entität nur unknown oder kurzfristig nicht erreichbar, dann will man vielleicht nur das Label setzen und nix löschen.

Nein es sollte frei auswählbar sein ein kästchen wo man einen hacken wählen kann und dann nr löschen drücken muss so kann man auch mehrere Senoren löschen ohne das man nun in HASS suchen muss und jeden sensor einzeln löschen muss