Falls die Entitäten auch Daten geliefert haben und jetzt nicht mehr existieren sollten, sollten sie bei den Enwicklerwerkzeugen —> Statistik mit einer Fehlermeldung auftauchen und darüber dann auch gelöscht werden können.
Eine Anzeige in der Art das irgendwo angezeigt wird ob eine Entität (überhaupt noch) benutzt wird oder nicht ist mir nicht bekannt.
Um was geht es? Um Entitäten die die Geräte zur Verfügung stellen? Oder um Sensoren, etc. Die Du selbst z.B. als Helfer erstellt hast?
Habe selbst über 4000 Entitäten und wahrscheinlich nicht mal 10% davon werden in Automationen/ Skripten / Szenen verwendet und noch weniger in irgendwelchen Dashboards.
Was Du machen kannst, ist Dir Spook zu installieren.
Spook meldet Dir eine Reparatur Meldung, sobald eine Entität irgendwo vermisst wird.
Kannst also Entität für Entität deaktivieren, solange Spook nicht anschlägt, weißt Du dass die deaktivierte Entität nicht verwendet wird und Du kannst diese löschen.
Ja - es geht mir hier primär um Helfer, die im Laufe der Zeit vom Inhaltr her doppelt entstanden sind.
Die Idee mit Spook ist gut → dann kann ich eine Entität löschen und bei Bedarf die Lücke durch die zweite Entität schließen.