Ich bekam sie auch schon für Dashboards, Scripts etc.
Alles zu groß geworden für neuere Version von Watchman…
Ich las dann über das Splitten zum Beispiel !include_dir_merge_list automations/ und in dem Ordner “automisation” könnte ich mich austoben und manuell neue Automatisationen anlegen.
Hm, schön und gut aber was wenn man wie ich ein Hybride ist: Ich lege gern Automatisationen/Scripte über die Gui an und wechsele ab und in den Yaml-Modus, vor allem wenn es um Suchen oder Suchen/Ersetzen geht. Gepeichert wird alles in der zentralen automisation.yaml.
Dashboards splitten? Hm, eigentlich passen die inhaltlich so wie sie sind.
Ich betreibe HA jetzt seit fast 3 Jahren und ändere fast täglich etwas. Ich hatte nie meinen Ansatz hinterfragt, weil ich mich an die Standards halte. Aber alles hat scheinbar eine natürliche Grenze. An diese stieß ich vor 1 Jahr auch mit dem Raspi. Das Speichern einer Automatisation oder Scripts dauerte nervige Sekunden. Nach Wechsel zu MiniPC und Proxmox hatte sich diese Grenze erledigt … oder vielleicht nur verschoben.
Noch habe ich außer Seitens Watchman keinen Handelsdruck.
Die Fragen an Euch:
Wie editiert Ihr? Macht Ihr wirklich alles in einem “Yaml Text Editor” ohne eine Gui? Seid Ihr schon an Grenzen gestoßen und wie seid Ihr denen begegnet?
Ich benutze HA jetzt seit ca. 6 Jahren, aber das was ich unter HA eingebunden habe und nutze, ist eher “überschaubar”. Somit bin ich da sicherlich kein Maßstab. Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie viele Automationen es bei Dir überhaupt gibt und wie groß dann die automations.yaml Datei bei Dir ist. Einfach weil ich mich frage welchen Umfang man da erreichen muss, bis es zu so einer Situation kommt.
Ich mach das meiste eigentlich im Browserüber die GUI und ein paar sachen über den YAML Editor.
Wenn ich nur über YAML Arbeiten möchte bearbeite ich die mit Kate mit hilfe von der Samba App z.B. für die configuration.yaml .
Wie Automation hast du denn oO
Bzw. wie groß sind deine Dashboards?
Nutzt du in den Dashboards viel Cardmod? Das könnte man mit angepassten Themes verringern, wenn du eh immer das gleich damit machen solltest.
Habe so auch schon mal 1000+ Zeilen aus ein Dashboard raus bekommen und performanter war es auch.
Ja, ich arbeite viel mit card_mod und einige Sachen kann ich sicher in Themes auslagern - hatte es bisher vermieden. Mehrwert wäre, daß das Layout insgesamt noch einheitlicher wird.
Fast 300 Automationen. OK das ist natürlich eine Hausnummer und ich habe im Moment absolut keine Vorstellung davon was Du da bei Dir zu Hause alles so automatisiert hast. Bei meiner kleinen überschaubaren HA-Installation reichen mir bereits 10 % von Deinen 300. Respekt weil das ja sicherlich auch ein ziemlicher Aufwand ist das alles im Blick zu behalten.
Hast du dir vielleicht mal Spook angeguckt?
Seit dem ich das habe benutze ich kein Watchman mehr.
Zeigt dir auch Fehler an, und zwar direkt in der UI und musst nicht erst in irgend einer Datei nachgucken
Ich benutze seit nenn knappen Jahr Linux mit KDE Plasma, da ist das halt der Standard Editor, davor auf Windoof habe ich Notepad++ benutzt.
Die 300 sagt aber nicht alles: Anfangs hatte ich komplexe Automatisationen wo ich nach Monaten aber merkte, wieviel geistige Rüstzeit es mir kostet, mich dort wieder einzuarbeiten. Dann fing ich an überschaubarere zu machen aber dafür mehr. Nein, nicht 1 Action pro Automatisation
Auch noch einmal eine Idee Ich hatte es mal am Anfang aber ich war mit damaligem Wissen überfordert. Was ich an Watchman eigentlich gut finde, daß es mir Entity-Leichen aufzeigt, die durch inkonsequente Umbenennung/Löschen entstehen.
Kleiner “Joke” noch zum Abschluss: Ich möchte dann auch nicht in der Haut Deiner Frau stecken, falls Du - z.B. durch Krankheit - Dich mal ggf. eine Weile nicht um HA kümmern kannst.
Anm.:
Wünsche ich Dir natürlich grundsätzlich Gesundheit. Nicht das das ggf. falsch verstanden wird und
Klinke ich mich hier jetzt auch wieder aus, weil ich eben nichts beitragen/-steuern kann.
Hammer … an 300 Automationen. Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen… wie kann man da den Überblick behalten? Ich habe auch gerade mal ein Zehntel davon und ein einziges, einsames Script.
Ich würde dir auch unbedingt zu Spook raten. Erschreck dich aber nicht… ich könnte mir vorstellen das bei der Masse bestimmt auch das andere gefunden wird.
Das ist in der Tat eine reale Befürchtung meiner Frau
Meine Antwort ist bisher: Auch im Krankenhaus kann ich meistens ein Handy bedienen und für den Todesfall, hole Dir einen Elektriker, der alles zurückbaut und das meiste geht auch parallel zu HA. Aus diesem Hintergrund habe ich auch viel bei der App Geräteverwaltung von @DerRegner durch Testen geholfen.
Nach > 5 Jahren Nutzung ging mir die Übersichtlichkeit auch verloren, trotz konsequenter configuration.yaml-Ansatz.
Ein Problem lag auch bei dem Überblick über die „Helfern“…wer, wie, was, woher.
Ich hatte viele „Helfer“ erstellt um mir globale Variablen zu erzeugen, die einen Neustart überleben.
Letztlich bin ich bei NodeRed gelandet und verfolge den Ansatz, pro Gewerk einen Flow. Die „Helfer“ konnte ich per NodeRed auch ablösen und erzeuge diese nun per Mqtt Discovery, sogar komplette virtuelle Geräte (für die Übersichtlichkeit). Wenn das überleben einer Variable bei einen Neustart egal ist, dann nutze ich klassisch den Kontext.
Genau das war auch meine Beobachtung und card_mod kann zu einem echten Schwergewicht werden, besonders wenn die GPU beschränkt ist
Ich habe viel in packages ausgelagert. Da habe ich Sensoren, Scripte etc. thematisch gebündelt. Das entschlackt die Standard-yamls ungemein. Und funktioniert etwas nicht (neulich der OBD-Adapter im Auto), wird das package umbenannt, bis ich Zeit habe, mich genau darum zu kümmern. Der Rest läuft unangetastet weiter.
Finde ich gut die Idee.
Kannst Du mal ein Konfigurationsbeispiel eines Paketes zeigen von der Struktur her von der configuration.yaml → Paket xyz
Ich denke ich weiß wie Du das gemacht hast aber nur zur Sicherheit nachgefragt.
In der configuration.yaml brauchst du nur einen Eintrag: homeassistant: customize: !include customize.yaml packages: !include_dir_named packages
Dann innerhalb des config-Ordners nur noch den Ordner packagesanlegen. Da packst du so viele packages rein, wie es dir beliebt. Sie werden beim Start oder bei yaml-Konfiguration neu einlesen jeweils neu eingelesen.
Ich denke ich werde bei nächster Gelegenheit anfangen, A./S., auszulagern die ich als stabil und “endgültig” betrachte und so die automatisation.yaml und script.yaml verkleinern.
Man (ich) könnte es ja auch soweit treiben, daß ich in beiden Originaldateien mit Gui und Yaml weiter programmiere (wie ich es gewohnt bin) und später manuell auslagere.