Ich bekam sie auch schon für Dashboards, Scripts etc.
Alles zu groß geworden für neuere Version von Watchman…
Ich las dann über das Splitten zum Beispiel !include_dir_merge_list automations/ und in dem Ordner “automisation” könnte ich mich austoben und manuell neue Automatisationen anlegen.
Hm, schön und gut aber was wenn man wie ich ein Hybride ist: Ich lege gern Automatisationen/Scripte über die Gui an und wechsele ab und in den Yaml-Modus, vor allem wenn es um Suchen oder Suchen/Ersetzen geht. Gepeichert wird alles in der zentralen automisation.yaml.
Dashboards splitten? Hm, eigentlich passen die inhaltlich so wie sie sind.
Ich betreibe HA jetzt seit fast 3 Jahren und ändere fast täglich etwas. Ich hatte nie meinen Ansatz hinterfragt, weil ich mich an die Standards halte. Aber alles hat scheinbar eine natürliche Grenze. An diese stieß ich vor 1 Jahr auch mit dem Raspi. Das Speichern einer Automatisation oder Scripts dauerte nervige Sekunden. Nach Wechsel zu MiniPC und Proxmox hatte sich diese Grenze erledigt … oder vielleicht nur verschoben.
Noch habe ich außer Seitens Watchman keinen Handelsdruck.
Die Fragen an Euch:
Wie editiert Ihr? Macht Ihr wirklich alles in einem “Yaml Text Editor” ohne eine Gui? Seid Ihr schon an Grenzen gestoßen und wie seid Ihr denen begegnet?
Ich benutze HA jetzt seit ca. 6 Jahren, aber das was ich unter HA eingebunden habe und nutze, ist eher “überschaubar”. Somit bin ich da sicherlich kein Maßstab. Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie viele Automationen es bei Dir überhaupt gibt und wie groß dann die automations.yaml Datei bei Dir ist. Einfach weil ich mich frage welchen Umfang man da erreichen muss, bis es zu so einer Situation kommt.
Ich mach das meiste eigentlich im Browserüber die GUI und ein paar sachen über den YAML Editor.
Wenn ich nur über YAML Arbeiten möchte bearbeite ich die mit Kate mit hilfe von der Samba App z.B. für die configuration.yaml .
Wie Automation hast du denn oO
Bzw. wie groß sind deine Dashboards?