Spiegelschrank smart machen mit HA

Ich wollte einen Spiegelschrank mit Shelly 1 smart machen.

Den Shelly hatte ich direkt hinter dem Einschalter bei 230V verbaut,

Allerdings hat das nicht funktioniert. Liegt wohl daran, dass da ein Impuls für das 12V Relais wohl ausgewertet wird und der durch den Shelly unterdrückt wird. Wie kann ich den Spiegelschrank im HA smart machen?

Vielen dank für Eure Hilfe

Was hat den nicht funktioniert?
Ist der Shelly in Rauch aufgegangen? Hat es die Sicherung raus gehauen?
Geht das Licht an und gleich wieder aus? Etc.

Was nun 230V oder 12V?

Wie sieht den die Schaltung aktuell aus? Und wie hast Du den Shelly angeschloßen?
Bzw. von einer Elektrofachkraft anschließen lassen? :wink:

Gruß Osorkon

Den Shelly 1 habe, ich nach Blockschaltbild, in den 230V Kreis angeschlossen.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker und darf diese Arbeiten ausführen.

Das Licht geht leider gar nicht an. Per App schalte ich den Shelly und nichts passiert.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Spiegelschränke wohl einen Impuls brauchen und mit dem Shelly nicht funktionieren. In den 12v Kreis komme ich nicht rein. Dieser befindet sich auf einer Platine im Schrank, da scheidet der 12V Kreis aus.

Brauchst du eventuell einen Switchbot bot, der dann den Taster des Spiegelschrankes betätigt?

Dann solltest du zumindest in der Lage sein, den Schaltplan des Spiegelschranks aufzunehmen und hier zu zeigen.

Smart schonmal garnicht, sondern automatisiert.

Ich habe einfach ne Dreifachsteckdose samt Zigbee-Zwischenstecker fürs Licht drauf liegen, sieht man von unten nicht, habe allerdings auch ne günstige Spiegelschrankform dafür. Zudem hängt an der 3er-Steckdose auch noch nen HEOS Lautsprecher.

Das ganze funktioniert mit dem Shelly1 aber nicht mit dem 1 minni. Das wahr mein Fehler. Vielen Dank für Eure Beiträge.

1 „Gefällt mir“