Du suchst einen Home Assistant kompatiblen Schalter mit dem Du unterschiedliche Aktionen ausführen kannst?
Es geht nicht drum die am Schalter angeschlossenen Last (Licht) zu schalten?
Da wäre z.B der Friends of Hue. Arbeitet ohne Batterien und kannst in einen Standard 55 Rahmen einbauen. Setzt aber ZIgBee2MQTT voraus. Mit ZHA ist er glaube ich immer noch nicht kompatibel. Oder die Schalter von iCasa
Wenn es was mobiles sein soll, dann z.B. der Hue Dimmschalter oder das Schalter Sortiment von Ikea.
war da nicht was das die Friends of Hue (Enocean) nicht bestimmte Zigbeegeräte in Reichweite zum übersetzen brauchen? Laut Z2M Website gehen die wohl nicht direkt am coordinator.
Der Lichtschalter schaltet jetzt normale Strahler 220V ein. Das soll auch so bleiben. Ich will zusätzlich über HA einen Shelly einschalten der Led Stripe zum Leuchten bringt.
Und der Lichtschalter ist doch dumm, richtig?
Also hinter dem ebenfalls ein UP-Modul einbauen.
Dann kannst Du den Auslöser Licht wird eingeschaltet nutzen und den LED Strip einschalten und natürlich auch die umgekehrte Richtung.
Ich habe ein Shelly mini 1PM in der UP-Dose eingebaut. Schalter funktioniert ebenfalls. Das Licht kann ich auch über HA schalten. Im Shelly habe ich noch Ausschalten nach 60min konfiguriert, da mein Schwiegersohn immer vergisst das Licht auszuschalten.
Da hat Shelly kein Patent drauf, können andere auch. Gilt für alle oben genannten Funk Protokolle. Wobei WLAN da eine Ausnahme macht und vom Hersteller abhängig ist.
Witzig, genau DAS hatte ich eben (zum Test) zufällig probiert - und funzt:
Du brauchst natürlich i.d.R. ein N(ull) für den Shelly, zB von der Steckdose.
Dann Shelly[L] parallel zum L-Leiter (am Schalter)
Dann Shelly[O] für den Lampendraht (wenn gewünscht)
Dann Shelly[SW] in den Schalter
Und schon hast Du eine wunderbare Wechselschaltung vom/zum/mit HA.