Lichtschalter Ein/Aus

Ich möchte mit einem normalen Ein/Aus Lichtschalter in HA etwas schalten. Das funktioniert natürlich nicht.

Ist es möglich einen Shelly , 1PM, oder so was ähnliches, an den Lichtschalter zu klemmen, und dann mit einer Identität davon zu schalten?

Gibt es eine Identität die sagt Spannung vorhanden?

Du suchst einen Home Assistant kompatiblen Schalter mit dem Du unterschiedliche Aktionen ausführen kannst?
Es geht nicht drum die am Schalter angeschlossenen Last (Licht) zu schalten?

Da wäre z.B der Friends of Hue. Arbeitet ohne Batterien und kannst in einen Standard 55 Rahmen einbauen. Setzt aber ZIgBee2MQTT voraus. Mit ZHA ist er glaube ich immer noch nicht kompatibel. Oder die Schalter von iCasa

Wenn es was mobiles sein soll, dann z.B. der Hue Dimmschalter oder das Schalter Sortiment von Ikea.

Gruß Osorkon

Moin,

war da nicht was das die Friends of Hue (Enocean) nicht bestimmte Zigbeegeräte in Reichweite zum übersetzen brauchen? Laut Z2M Website gehen die wohl nicht direkt am coordinator.

Ein oder mehrere Router müssen das Cluster greenPower unterstützen.
Das sind bei mir so ziemlich alle Lechtmittel von HUE oder INNR.

Gruß Osorkon

Der Lichtschalter schaltet jetzt normale Strahler 220V ein. Das soll auch so bleiben. Ich will zusätzlich über HA einen Shelly einschalten der Led Stripe zum Leuchten bringt.

Das ganze etwas einfacher wäre schön.

Und der Lichtschalter ist doch dumm, richtig?
Also hinter dem ebenfalls ein UP-Modul einbauen.
Dann kannst Du den Auslöser Licht wird eingeschaltet nutzen und den LED Strip einschalten und natürlich auch die umgekehrte Richtung.

Gruß Osorkon

Der Lichtschalter ist dumm.

Was ist ein UP- Modul?

Das ist ein Unterputz Modul. Also etwas das mit in die Unterputzdose des Schalters eingebaut werden kann.

Etwas genauer wäre schön. Was für ein Modul?

Shelly oder was anderes?

Was hast Du den schon an Funk Protokollen am Start?
ZigBee, Z-Wave, Matter over Thread, HomeMatic, WLAN, etc.

Du hast die Qual der Wahl.

Gruß Osorkon

Ich habe ein Shelly mini 1PM in der UP-Dose eingebaut. Schalter funktioniert ebenfalls. Das Licht kann ich auch über HA schalten. Im Shelly habe ich noch Ausschalten nach 60min konfiguriert, da mein Schwiegersohn immer vergisst das Licht auszuschalten.

Das gute am Shelly du brauchst keine Cloud.

Welche Shelly? ZigBee, Z-Wave, WLAN? :wink:

Da hat Shelly kein Patent drauf, können andere auch. Gilt für alle oben genannten Funk Protokolle. Wobei WLAN da eine Ausnahme macht und vom Hersteller abhängig ist.

Gruß Osorkon

Ich habe einige Shelly im Einsatz.

Z.B. den Shelly RGB2 mit dem ich die Led-Strip schalte.

Wenn Du keinen Ambitionen hast ein ZigBee, Z-Wave, etc. Netzt auszubauen, dan bleib bei den WLAN Shelly’s.

Gruß Osorkon

Das sagt mir aber immer noch nicht welchen Shelly ich in die UP-Dose machen kann.

Ein Tip wäre Hilfreich,.

Musst ja keine hohen Lasten Schalten, gehe ich mal davon aus. Als Einfach-Schalter den 1PM

Wenn Du zwei Stromkreise steuern willst, also Doppel-Schalter dann den Shelly 2PM
Wenn Du Dimmen willst, dann einen Shelly Dimmer

Und wie immer, mit 230V spielt man nicht. Falls Du keine Elektrofachkraft bist, lass die Finger von und bestell Dir einen Elektriker.

Gruß Osorkon

Ich bin Elektriker.

Bin aber erst vor kurzem in HA eingestiegen.

Witzig, genau DAS hatte ich eben (zum Test) zufällig probiert - und funzt:

Du brauchst natürlich i.d.R. ein N(ull) für den Shelly, zB von der Steckdose.
Dann Shelly[L] parallel zum L-Leiter (am Schalter)
Dann Shelly[O] für den Lampendraht (wenn gewünscht)
Dann Shelly[SW] in den Schalter

Und schon hast Du eine wunderbare Wechselschaltung vom/zum/mit HA.

Ich bestelle mir jetzt den Shelly und Teste das dann mal.

Danke für eure Hilfe.

Hast du mal nachgeschaut welche Entität eingeschaltet meldet ?