ich bin der neue, der sich seit einigen Tagen mit dem HA beschäftigt, als erstes habe ich vor ein wenig mit meinem Licht zu “spielen”.
Ich habe mir erlesen, dass ich ein Shelly Relais in den Schalter mit einbauen muss, soweit so gut, aber ich weiß nicht wie ich es bei meinem Flur machen soll, dort habe ich 4 Taster, die ein ‘230 V Relais schalten.
Dein Thema bzw. Deine Frage haben wir hier schon häufiger diskutiert
(Tasterschaltung, Eltako, Flur-/Treppenhauslicht, usw.),
deshalb nutze bitte erstmal die Forensuche und informiere Dich.
Grundsätzlich gilt, dass der Shelly durch die Taster geschaltet werden soll, damit ist klar, dass er vor das Relais eingebaut werden muss (für Details bräuchte es aber einen Schaltplan von Dir).
Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, bitte detaillierte Fragen stellen und ganz wichtig:
Arbeiten an 220V nur vom Fachmann, also bitte einen Elektriker einbinden!
Die Hutschienen-Shellys sind zum grössten Teil nur eine TE breit. Dein Relais (vermutlich ein Stromstoßrelais) sollte die gleiche Breite haben und wird durch den Shelly ersetzt. Dann nur noch die Verdrahtung anpassen, den Shelly übers LAN/WLAN konfigurieren und fertig.
Soll der bisherige Eltako durch den Shelly ersetzt werden?
Oder willst du dich einfach mit drauf schalten? (Mehrfamilienhaus) Wenn ja: Shelly mit dem Schaltausgang parallel zu den bestehenden Tastern schalten, AutoOff auf 50ms und dann läuft das.
Das ist klar. Was Kai meinte, ist, ob Du es zusätzlich zur bestehenden Schaltung haben möchtest oder ob Du die bestehende Schaltung damitersetzen möchtest?
Eltako raus, Shelly 1 rein. Vorteil ist das du in älteren Installationen sogar den Zeitschalter entsorgen kannst und die Zeit von zb 3min im Shelly einstellst.