Hallo zusammen,
ich möchte mein Flurlicht in Home Assistant einbinden und suche die passende Lösung beziehungsweise passende Geräte.
Ausgangslage:
Im Flur sind mehrere Taster verbaut. Wenn man einen Taster drückt, klickt im Sicherungskasten ein Stromstoßrelais. Es handelt sich um Eaton Z S12/S Stromstoßschalter. Laut Aufdruck arbeiten diese mit 12 V AC Steuerspannung. Rechts daneben sitzt ein Eaton TR G3/18 Trafo, der vermutlich die 12 V AC für die Taster bereitstellt.
Vorhanden ist bisher nur:
Home Assistant
Zigbee Stick
Noch nicht vorhanden sind:
Bewegungsmelder
Smartes Relais oder smarter Hutschienenaktor
Sonstige Zusatzmodule
Mein Ziel:
Das Licht soll weiterhin ganz normal über die vorhandenen Taster bedienbar bleiben. Ich möchte nicht, dass das Licht automatisch eingeschaltet wird. Es soll nur über Home Assistant automatisch ausgeschaltet werden, wenn für eine bestimmte Zeit keine Bewegung im Flur erkannt wurde.
Geplanter Ablauf:
Licht wird wie bisher per Taster eingeschaltet.
Ein Bewegungsmelder erkennt, ob im Flur noch Bewegung stattfindet.
Wenn zum Beispiel 5 Minuten keine Bewegung erkannt wird, soll Home Assistant das Flurlicht sicher ausschalten.
Wichtig ist mir dabei, dass Home Assistant nicht einfach blind einen Impuls auf das vorhandene Stromstoßrelais gibt, weil ein Stromstoßrelais ja nur toggelt. Ein Impuls würde je nach aktuellem Zustand entweder ausschalten oder versehentlich einschalten. Ich brauche daher entweder eine Lösung mit echter Zustandsrückmeldung oder eine smarte Lösung, die den vorhandenen Stromstoßschalter sinnvoll ersetzt.
Meine Fragen:
Welcher Bewegungsmelder wäre dafür sinnvoll? Zigbee wäre möglich, da ein Zigbee Stick vorhanden ist.
Welcher smarte Hutschienenaktor eignet sich für diese vorhandene 12 V AC Tasterschaltung?
Kann man einen Shelly Pro 1 oder Shelly Pro 1PM sinnvoll verwenden, wenn die vorhandenen 12 V AC Taster erhalten bleiben sollen?
Ist es besser, den vorhandenen Eaton Z S12/S komplett durch einen smarten Aktor zu ersetzen?
Oder sollte der smarte Aktor nur parallel wie ein zusätzlicher Taster arbeiten? Falls ja, wie bekommt Home Assistant dann zuverlässig den echten Lichtzustand mit?
Gibt es eine saubere Lösung mit Rückmeldung, sodass Home Assistant wirklich sicher „aus“ schalten kann und nicht nur einen Toggle Impuls sendet?
Mir ist bewusst, dass der Einbau im Sicherungskasten vom Elektriker gemacht werden muss. Ich möchte vorher nur verstehen, welche Geräte grundsätzlich geeignet sind und worauf ich achten muss, damit ich nicht das falsche Material kaufe.
Danke euch schon mal.
Gruß Max