Fritz Nas Anbindung geht nicht mehr?

Hallo Zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass die Fritz Nas Anbindung Probleme macht. Habe das OS 15.2 Update gefahren und danach die Meldung erhalten, dass das Netzwerkspeichergerät ausgefallen ist.

Ich habe dort 2 Ordner liegen (einmal Medien für Frigate, einmal Backups). bislang alles bestens.
Ich kann nicht sicher sagen, dass es mit dem Update zusammenhängt - aber zumindest läuft es seither nicht.

Natürlich alles einmal neu gestartet, leider ohne Erfolg. Hat da jemand eine Idee?

Das Nas selber ist über die Fritz Oberfläche erreichbar.

Ich mache gleich mal das Update auf 15.2, dann kann ich Dir zumindest sagen ob das Problem bei mir dann auch auftritt. :laughing:

Moment … :slightly_smiling_face:

Edit: Update von 15.1. auf 15.2 durchgeführt incl. dem Reboot der HA VM. Keine Meldung zu einem ausgefallenen Netzwerkspeicher und das FB NAS ist auch noch vorhanden.

Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen in den HA Protokollen (Core, Host, Supervisor).

• Promox 8.4.1 mit HA VM
  • Core 2025.4.2
  • Supervisor 2025.04.0
  • Operating System 15.2
  • Frontend 20250411.0

Warum Du da (jetzt) ein Problem hast kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Was passiert denn wenn Du das FB NAS neu als Netzwerkspeicher hinzufügst, bzw. hinzufügen willst. Gibt es dann/damit auch ein Problem?

VG Jim

Danke für die Rückmeldung!

Ich erhalte beim neu verbinden den Fehler:

Hast Du denn mal im Host Protokoll nachgeschaut ob und was da ggf. als erweiterte Fehlermeldung auftaucht?

Bei einem normalen und funktionierenden mounten sieht es z.B. so aus:

2025-04-16 14:44:48.601 homeassistant systemd[1]: Mounting Supervisor cifs mount: FBWD...
2025-04-16 14:44:48.603 homeassistant systemd[1]: Mounting Supervisor cifs mount: XT8USB32GB...
2025-04-16 14:44:48.650 homeassistant kernel: Key type cifs.idmap registered
2025-04-16 14:44:48.651 homeassistant kernel: CIFS: Attempting to mount //192.168.1.62/Backup
2025-04-16 14:44:48.651 homeassistant kernel: CIFS: No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later (e.g. SMB3.1.1), from CIFS (SMB1). To use the less secure SMB1 dialect to access old servers which do not support SMB3.1.1 (or even SMB3 or SMB2.1) specify vers=1.0 on mount.
2025-04-16 14:44:48.659 homeassistant NetworkManager[376]: <info>  [1744814688.6588] manager: NetworkManager state is now CONNECTED_GLOBAL
2025-04-16 14:44:48.682 homeassistant kernel: CIFS: Attempting to mount //192.168.1.1/fritz.nas/WD1TBVideo/Backup/HA
2025-04-16 14:44:48.687 homeassistant systemd[1]: Mounted Supervisor cifs mount: XT8USB32GB.
2025-04-16 14:44:48.752 homeassistant systemd[1]: Mounted Supervisor cifs mount: FBWD.

Ich vemute mal das bei Dir - warum auch immer - “nur” der/die Mount-Pfade nicht mehr passen. Aber da musst Du halt mal selber suchen und irgendwelche Tests machen.

Edit: Ich habe den Host Protokoll-Auszug eben noch einmal um beide Netzwerkspeicher erweitert. Die Meldung bzgl. der SMB Version kann man ignorieren. Das liegt daran das der Asus XT8 Mesh Client leider kein SMB 3 unterstützt.

VG Jim

Hast du ein Update der Fritzbox gemacht und/oder aus Versehen was an der Berechtigung des entsprechenden FB-Benutzers geändert? Mal einen Neustart der Fritzbox gemacht? Vielleicht hat sich nur was aufgehangen.

Nein nichts geändert, habe jetzt nochmal alles neu gestartet + SSD an der Box ein und ausgesteckt - jetzt scheint es wieder zu gehen, der Backup Ordner wird wieder erkannt.

Leider habe ich den Frigate Speicherort kaputt gemacht, den hatte ich gelöscht. Jetzt hab ich folgendes Problem:

1. Kann ich den Speicherort nicht neu einbinden, da er “bereits existiert” ist logisch, denn Frigate hat wohl einen lokalen Ordner angelegt.

Diesen versuche ich jetzt über den Fileeditor zu löschen, da kommt Problem 2 ins spiel:

Ich kann den Ordner Media/frigate nicht löschen - es kommt folgender Fehler: “[Errno 39] Directory not empty: ‘/media/frigate’”

Ich kann jetzt aber schlecht die hunderte Dateien aus allen Unterordnern löschen, um den Hauptordner löschen zu können - was kann man da machen?

Nach einem Neustart von HA taucht nun zudem der Netzwerkspeicherort auch immer wieder auf. Keine Ahnung was da jetzt kaputt ist…

Der Netzwerkspeicherort taucht so lange wieder auf bis der Ordner manuell gelöscht wurde. Diesen Effekt hatte ich hier auch schon (mal).

Das das löschen per File Editor nicht funktioniert so lange sich noch Dateien in den (Unter)Ordner befinden ist auch normal. Entweder muss Du wirklich alle Dateien einzeln löschen, oder z.B. per SSH-Zugriff und einem Tool, dann den kompl. Ordner incl. Dateien darin löschen. Beispiel/Möglichkeiten dazu:

Was Frigate da wie und wo macht weiß ich nicht. Ich nutze Frigate hier nicht.

VG Jim

Danke!

Okay dann soweit nachvollziehbar.
Über die Medienverwaltung ging es dann per Tastatur doch recht flott die 350 Files zu löschen - konnte dann den Frigate Ordner löschen, auf dem NAS sicherheitshalber auch den Ordner gelöscht und neu angelegt.

Danach neu eingebunden → Läuft wieder.

Keine Ahnung was sich da genau verschluckt hat, aber immerhin geht es wieder.