Ich habe das System jetzt auf der SATA-SSD neu aufgesetzt und blanco (nur mit Glances) eine Zeit lang laufen lassen. Folgende Screenshots habe ich erstellt:
Der Schreibwert bei Partition 8 ist durchschnittlich auf jeden Fall niedriger. Die ersten 3 bis 5 Minuten hatte ich in etwa 38M dort stehen, was dann aber plötzlich stark abgeflacht ist. Das werden vermutlich die Prozesse gewesen sein, über die wir schonmal kurz gesprochen hatten, zu Beginn einer Neuaufsetzung des Systems. Seitdem gibt es immer mal wieder Ausreißer im Bereich um die 500K, aber meistens ist der Wert zwischen 300 und 150K.
Der Speicherplatz ist in der Zeit von 5,5 Stunden um ca. 220mb gestiegen. Wenn das linear verlaufen würde, wären das natürlich auch ca 1gb am Tag. Aber wie hier ja auch schon angemerkt wurde, kann man dem Wert nicht all zu viele Infos entnehmen. Ich weiss ja nicht ob alles neugeschrieben wird oder ob alte Daten überschrieben werden und der Speicherplatz dadurch ja gar nicht wächst, obwohl die Festplatte beschrieben wird… so zumindest mein Gedankengang bisher.
Ich werde jetzt das Backup aufspielen und das dann in den nächsten Tagen weiter beobachten. Ich hoffe wirklich, dass der Festplattenspeicher nicht in dem Tempo vollgeschrieben wird, wie es in den letzten Tagen der Fall war >.<
Hast Du zwar nicht gefragt, aber das ist sehr einfach.
Aktuelles BackUp von HA machen.
Den Raspi von USB bootfähig machen. (z.B. über Raspberry Pi Imager - da dann, glaube ich, Misceallaneous)
HA auf die SSD installieren. Auch über den Imager.
Und beim Boot des frischen HA kann man direkt die Wiederherstellung aus einem Backup auswählen.
Fertig.
Wichtig: Installiere das frische HA in der Version, von der Du auch das BackUp machst. Muss nicht, kann aber sonst zu Problemen führen.
Ich habe das System auf der Sata-SSD laufen und alle Addons außer AdGuard eingeschaltet. Dass Frigate und die Kameras den Speicher nicht dermaßen füllen können, hatten wir ja schon bemerkt, als ich die Kameras überall deaktiviert habe und die Festplatte weiterhin vollgeschrieben wurde.
Aktuell scheint es so (seit etwa 5 Tagen) dass pro Tag ca. 1,25GB Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Dazu zählt auch Frigate. Das ist deutlich weniger als zuvor. Wenn ich das aus einem vorherigen Post von Bernd richtig im Kopf habe, werden einige Daten 10 Tage gespeichert. Meine Frigate Videos sind auf 14 Tage eingestellt.
Ich werde als nächstes AdGuard starten und genau so wie vorher einstellen und laufen lassen und dann weiter beobachten, wie sich die Festplatte füllt. Vielleicht ist es auch sinnvoll über 14 Tage gewartet zu haben und dann zu schauen, ob sich der belegte Festplattenspeicher einpendelt, da dann der Überschreibezyklus ja bereits eingesetzt haben sollte.