Sparwechselschaltung smart machen

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Flures und mehrerer Zimmer mit Sparwechselschaltung :roll_eyes:

Die Schaltung ist nach diesem schema aufgebaut:
Sparwechselschaltung

Aktuell zerbreche ich mir den Kopf darüber wie ich die zigbee fähig machen kann. Am liebsten mit einem sonoff ZBMINIR2. Der passt noch in die Dose.
Dauer Phase und Neutralleiter (durchgeschleift) sind in beiden Dosen vorhanden.

Eine Möglichkeit wäre wohl, in jeder Dose einen sonoff zu installieren und das Verbindungskabel zwischen den Dosen, sowie den Lampendraht in einer Dose zu Kappen. In homeassistant müsste man die sonoffs irgendwie koppeln, so dass die Wechselschaltung trotzdem aktiv bleibt.

Die KI meint ich sollte die Schalter durch taster ersetzen und parallel schalten. Der sonoff wurde dann wie eine arte eltako fungieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Was haltet ihr von den Vorschlägen?
Eventuell habt ihr auch gahz andere Vorschläge.

Jemand von euch mit ner kreativen Ader unterwegs, der mir helfen kann?

Vielen Dank schon vorab!

Ja, das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Und wie würdest du das im Vergleich zu der Lösung mit einem sonoff in jeder Dose sehen? Was ist weniger gebastelt? :sweat_smile:

Mein Haus ist 20 Jahre alt. Bekomm ich noch die gleiche Drückergarmitur als Taster?

Online habe ich gelesen man könnte evtl ne feder nachrüsten um keinen neuen Drucker kaufen zu müssen. Ist das möglich?

Für mich wären mehrere Optionen möglich, das hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn ich nicht bei beiden Schaltern den Lampendraht bzw. die Phase haben müsste, würde ich auf klassische Wechselschaltung umbauen und den Sonoff nach Schaltbild einfügen.

Wenn ich einen Shelly 1 in die Dose reinbekomme, wo der Lampendraht abgeht, würde ich den mit dem Lampendraht schalten und die Lampe vom Shelly schalten lassen. Natürlich muss der Shelly dazu passend konfiguriert werden.

Sollte das alles nicht Möglich sein, bleibt immer noch die Variante mit den Tastern.

20 Jahre ist kein wirkliches Alter für ein Haus. Was hast du denn für ein Schalterprogramm verbaut? Der Hersteller steht meist gut von aussen sichtbar in den Steckdosen drin. Mach mal je ein Foto von Schalter und Steckdose.

Meine Schaltung sieht ganz anders aus. Ich verwende einen Shelly nur zum schalten der Lampen, hab mehrere. In den Schalterdosen hab ich einen normalen Aqara Taster, der zerlegt ist und an die Kontakte des Schlaters geführt sind, damit man das ganze über HA steuern kann. Dazu braucht man keine 230V da die Aqara mit Batterie laufen. Nur der Shelly hängt an 230V und schaltet die Lampe. Das hat den Vorteil das ich die vorhandenen Schalter oder Taster weiterhin verwenden kann und die nur an dem Shelly hängen. Vorteil ist das man das Schalterprogramm was man hat einfach weiterhin benutzen kann. Zusätzlich kann man auch noch Wlan Taster irgendwo hinpacken wo man noch Taster braucht.

Das wäre meiner Meinung nach die eleganteste Variante, aber ich habe nur einen Verbindungsdraht zwischen den Dosen.. Fällt dir da eine Lösung ein?

Sind Jung Schalter. Hab die Taster online schon gefunden. Ich scheue aber die ganze Umsteckerei, wenn ich ehrlich bin. Ich bin mir nicht sicher, ob der sonoff die Schaltung dann richtig bedienen kann.
In meinem Schaltschrank habe ich einen eltako, der eine andere Schaltung steuert. Den habe ich versucht durch den sonoff zu ersetzen, leider erfolglos. Der sonoff hat einfach ständig Strom durchgelassen, weder mit Taster noch mit home Assistant konnte ich das Licht steuern :sweat_smile:

Dann lass das von jemanden machen, der sich damit auskennt. Als erstes würden da Elektriker in Betracht kommen.

Da hätte ich zu einem Hutschienen-Shelly gegriffen. Die lassen sich leichter dafür konfigurieren.

Blöde Frage…
Hat mir extrem viel Ärger bei mir erspart.:sweat_smile:

Hast du in den Räumen nicht i.d.R über den Schaltern/Steckdosen oben Richtung Decke solche Dosen?

War bei mir Tapete drüber, die habe ich dann geöffnet und in den Dosen wurde dann verschaltet sprich hier müsste auch dein Kabel abgehen welches zur Lampe geht wo du wieder da rein deinen Aktor setzen kannst und da hier alles drin ist was man braucht auch keinen Stress mit den Anschluss :grimacing:

Moin, evtl. hilft dir das. Ich habe es so realisiert:

Ich habe Dein Crossposting hier:

Gelöscht.

Eine Anfrage zum gleichen Thema reicht völlig aus.