Lichtsteuerung Empfehlungen

Hallo Experten!

folgende Ausgangssituation. Ich hab in unserem Gang eine Lichtleiste an der Decke mit 3 Spots. Die können von 2 Schaltern ein, bzw. aus geschaltet werden. :slight_smile:

Ich würde das gerne unkompliziert smart machen. Am liebsten würde ich das über einen Bewegungsmelder schalten und je nach Tageszeit, ggf. das Licht etwas dimmen…

habt ihr Erfahrungen, wie ich das am einfachsten hin bekomme?

Vielen Dank für euer Ideen.

Alex

Einen smarten Aktor hinter den Schalter, wo die Lampe angeschlossen ist, setzen (lassen).

Danke @maxe, für deine Antwort…

könntest du mir einen Link schicken von so einem Aktor? :innocent:

Und den bau ich dann einfach hinter den Lichtschalter???

Z.B. von Shelly Mini oder Sonoff zbminir2.

Willst du die Schalter auch weiterhin benutzen?

Wenn “ja”, dann wird es etwas kompliziert.

Wenn eine Lampe (oder in deinem Fall 3) mit 2 Schaltern bedient werden, dann ist das meistens eine Wechselschaltung.

Einfach einen Shelly hinter einen der Schalter zu setzen reicht da nicht aus. Du möchtest ja wahrscheinlich die Schalter weiterhin benutzen.

Ohne großen Aufwand kann man das nur realisieren, wenn zwischen den beiden Schaltern ein 5 poliges Kabel gelegt wurde, oder wenn in der 2. Schalterdose auch Dauerstrom vorhanden ist. Z.B. bei einer Doppeldose, Schalter und darunter eine Steckdose.

Ist beides nicht vorhanden (kein 5 poliges Kabel, kein Dauerstrom) dann musst du auf einen der beiden Schalter verzichten. Oder alternativ die Schalter durch Taster ersetzen.

Wenn “nein” (also keine Bedienung über die beiden Schalter) dann kann man das relativ einfach mit einem Shelly realisieren.

Den Strom durch die erste Schalterdose durchschleifen (dann kommt Dauerstrom an der 2. Dose an. Shelly in die 2. Dose einbauen und Lampen an den Ausgang des Shelly anschließen.

Gesteuert wird der Shelly dann mit einem der beiden Schalter (beide gehen nur wenn sie von Schalter auf Taster geändert werden. Siehe oben) und durch Bewegungsmelder oder auch Präsenzmelder.

1 „Gefällt mir“

Danke @Gurumir für deine ausführliche Antwort.

Hmmm, ich könnte mir auch vorstellen die beiden Schalter auszutauschen, wenn das einfacher umzusetzen ist… ?

Vom Sicherungskasten zur ersten (Schalter-)Dose geht normalerweise PE (Schutzkontakt), N (Nullleiter) und L (Phase). Wenn man Pech hat, dann geht da kein N hin. Dann wird es kompliziert. PE muss nicht sein. L ist immer da - da fließt ja der Strom.

Vom ersten Schalter zum zweiten gehen immer 2 L (Wechselschaltung). Vom zweiten zur Lampe geht wieder nur 1 L.

Umbau mit Shelly und Taster (geht so nur wenn N vorhanden ist:

• L weiterleiten: in der 1. Dose L-in fest mit einem der beiden L-out verbinden. Diesen L in der zweiten Dose an den L-Eingang des Shelly legen
  • N anschließen: in der zweiten Dose N an den N-Eingang des Shelly und an N der Lampe legen.
  • Schalter durch Taster ersetzen:
  • In der ersten Dose L-in zusätzlich auf den Eingang des Tasters legen.
  • Ausgang des Tasters auf den 2. L-out legen (auf dem ersten liegt ja der Dauerstrom).
  • In der zweiten Dose ebenfalls L zusätzlich auf den Eingang des Tasters legen. Ausgang des Tasters zusammen mit dem zweiten L (der ja mit dem Ausgang des 1. Tasters verbunden ist) auf “SW” vom Shelly legen.
  • FERTIG

Ich habe mal versucht das Ganze zu skizzieren. Die obere Hälfte ist der jetzige Zustand mit Schaltern, unten ist die Umsetzung mit Tastern und Shelly.

Wow! Vielen Dank dafür @Gurumir!

Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen… Aber man könnte dafür 2 x ZBM5 nehmen und dann ggf. einen Bewegungsmelder?

Gehen die neuen Schalter dann auch, wenn HA mal nicht erreichbar ist?

Sorry für meine doofen Fragen, aber ich muss mich da erst rein arbeiten…

Danke und einen schönen Sonntag!

Alex

Die Taster gehen direkt auf den Shelly, bzw den ZBM5. Dadurch geht das auch bei totalen Systemausfall.

Die Sonoff Mini kann man doch so anschließen das der Schalter nur am Sonoff angeschlossen wird, sollte das nicht auch gehen?

Bei einem Schalter: ja

bei Serienschalter: siehe oben

Hallo @Gurumir, jetzt hab ich mir das mal etwas angeschaut und glaube ich versteh es nicht richtig… :frowning:

Der ZBM5 hat, entgegen deiner tollen Zeichnung, folgende Buchsen. N, L und L1, L2,L3.

Reicht es eigentlich, wenn ich nur einen Schalter austausche und kann ich auch einen Dimmer ZBDIM-E verwenden um das Licht zu dimmen?

Fragen über Fragen…. :innocent:

Danke für deine Mühen!

Mit dem ZBM5 kenne ich mich leider :pensive_face: nicht aus.

Da kann ich dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

P.S. ich habe mal kurz auf die Produktseite geschaut. Den ZBM5 gibt es mit 1, 2 oder 3 Tasten.

Evtl hast du den mit 3 Tasten. Hat deiner nur 1 Taste, dann musst du mal auf der Werkbank (Schreibtisch) durchtesten an welchen Lx Strom raus kommt.

ok, vielen Dank. Ich werd das mal am Wochenende ausprobieren…

Hallo @Gurumir, ich schon wieder mit einer Frage… :wink:

Ich hab jetzt den ZBM5 bekommen und da ist tatsächlich nur L1 belegt (siehe Anhang).

Den aktuellen Schalter hab ich mal demontiert und bei dem gehen auch nur 3 Kabel rein (siehe Anhang). Blöderweise brauche ich für den ZBM5 noch diese Einspreizkrallen, damit ich den Schalter einbauen kann.

Könnte ich aber erstmal nur den einen ZBM5 zum testen einbauen oder braucht der für die Wechselschaltung auch den zweiten ZBM5?

Und wenn ja, welches Kabel muss in welche Buchse beim ZBM5. (Blau weiß ich… neutral. :slight_smile: )

Ich habe mir gerade (bin jetzt erst dazugekommen, bin in NL in Urlaub) die beiden Bilder angeschaut.

Bild 1, alter Schalter: sieht verdächtig aus! Normalerweise geht da “braun” rein und 2 x “schwarz” oder “schwarz/grau “ raus.

Auf deinem Bild geht “blau” rein und “schwarz/braun” raus. Sieht so aus, als ob da jemand “gebastelt” hat. Prüfe auf jeden Fall ob nicht zufällig Phase auf “blau” liegt.

Bild 2, ZBM5: ich sehe auf dem Bild keinen Schalt-Eingang. Kann man den nicht mit einem externen Taster verbinden? Wenn dem so ist, dann ist er nicht wirklich geeignet um eine Wechselschaltung zu ersetzen - zumindest nicht wenn du beide Schaltmöglichkeiten behalten willst.

Oh je… wenn man keine Ahnung von der Materie hat, wirkt das sehr kompliziert. :wink:

Also beim ZBM5 wird auf der Vorderseite noch der eigentliche Taster drauf gesteckt, und da ist natürlich schon ein Eingang für den Taster… beantwortet das deine Frage???

Dass der Taster Kontakt zum ZBM5 hat ist klar. Die Frage ist: gibt es einen separaten Eingang für einen zweiten Taster, den brauchst du wenn du beide Lichtschalter als aktives Element behalten willst (WAF).

Hmmmm, ich hab keine Ahnung… :frowning: dann hab ich wohl den falschen Taster gekauft.

Also, ich hab jetzt mal ChatGPT gefragt und die meint, so wie ich mir das vorstelle ist es Schmarrn!

Die Empfehlung ist, das ganze mit Unterputz-Aktoren zu machen… da werde ich mich jetzt mal einarbeiten.

Danke aber für eure Mühen!!!